![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 7
|
![]() Zitat:
Liebe Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 4
|
![]()
Hallo. Ich durchforste hier das Forum nach meinem Fehler. Meine Frau bemerkte, dass nachdem das Licht über Nacht an war, die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist.
Die Sicherung war schnell gefunden. Die Tail Sicherung. Beim Einbau einer neuen brannte sie sofort nach dem Licht einschalten durch. Daraufhin hab ich beide Heckleuchten und den Tacho ausgebaut und die Stecker abgezogen. Der Kurzschluss geht durch in alle Stecker. Nun bin ich ratlos, wo ich den Kurzschluss finden kann. Die Beleuchtung und alles andere funktionierte bis auf den Tag davor tadellos. Somit würd ich die Fehlerursache beim Licht über Nacht angelassen vermuten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? LG Auke |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt: Ich verweise einfach mal auf Beitrag #4 weiter oben, und würde meinen, der Kurzschluss könnte seinen Ursprung auch am Lenkstockschalter haben. Der, mit dem das Abblend- Volllicht und die Blinker geschaltet werden.
Auch einen Blick wert: Rückleuchten selber, sowie Nummernschildbeleuchtung und Nebelschlussleuchte. Die letztere ist glaub ich ein beliebtes Korrosionsopfer und auch die Kenzeichenleuchten sind für Spritzwasser so schön weit unten, und auch die sind an, sobald Standlicht an ist, oder eben jede andere Art der äusseren Fahrzeugbeleuchtung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 4
|
![]()
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein 701er.
Die nebelschlussleuchte funktioniert, wenn der lenkstockschalter auf Licht an ist. Das würde auch die Vermutung, dass Nebelschlussleuchte und Lenkstockschalter IO sind, zulassen. Einzig was ich nicht geprüft hab ist die Mittelkonsolenbeleuchtung. Ansonsten hab ich alle Stecker abgezogen. Der Kurzschluss ist immernoch da. Gestern hab ich den Stossfänger hinten abgenommen um zu schauen, ob da eine Beschädigungen am Kabelbaum zu sehen oder zu messen ist. Leider auch nix. Jetzt hoffe ich den Lenkstockschalter und die Mittelkonsolenbeleuchtung noch messen zu können. Die Kabelfarben und die Nachverfolgung machen mir leider Schwierigkeiten. Ansonsten geht er morgen zur Werkstatt. Vielen Dank für deine Antwort. Lg Geändert von at21 (02.03.2020 um 12:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 4
|
![]()
Update: War bis heute in der Werkstatt. Die meinten der Kurzschluss ist zwischen Ablendlicht vorne und Lenkstockschalter. Das würde aber "teuer" werden.
Nun hab ich ihn mit nach hause genommen. Könnt ihr mir sagen wo der Kabelbaum verläuft, und wie ich den Lenkstockschalter rausbekomme? Um ihn zu prüfen? LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | ||
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]() Zitat:
Mich überrascht das nicht. Heisst für mich, das Kabel zwischen Lenkstockschalter und Scheinwerfern gehört ersetzt. Eine Idee von der Konzeption des Kabelbaums hilft da. Welches Kabel geht von wo nach wo. Sind ja 2 Scheinwerfer und ein Schalter. Wie verlaufen die, rein schematisch betrachtet? Vielleicht kann das hier jemand sagen? Ich weiss es nicht. Aber nur so als Idee: Man muss an sich den Kabelbruch nicht finden. Wenn man weiss, dass es nicht am Schalter liegt und wie die Kabelage im Prinzip funktioniert, kann man an Schalter und Scheinwerfern die Kabel abtrennen und neue mit dem gleichen Weg wie die alten legen. Kann viele Stunden Fehlersuche sparen, und man muss auch nicht zwingend wissen, wo genau die originalen Kabel liegen. Zitat:
Im Detail weiss ich das nicht. Nur soviel: Die Lenksäulenverkleidung muss dazu ab. Dazu Das Lenkrad um eine halbe Drehung zu jeder Seite hin verdrehen. Da kommen dann an der Lenksäulenabdeckung Schrauben zum Vorschein. Obs noch weitere gibt, und wo die Clips sind, weiss ich nicht. Ist aber die Verkleidung ab, sollte man sehen können, wie die Schalter verschraubt sind, und kommt vielleicht auch drauf, wie man die abmontiert. Erster Ansatz dann: die Kabel mit dem Multimeter durchmessen, von Schalter an bis zum Scheinwerfer.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 4
|
![]()
@bluedog
Vielen Dank. Das hilft und motiviert mich sehr! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L80 Elektrikproblem - Rückleuchten und Tachobeleuchtung | LSirion | Die Cuore Serie | 8 | 14.06.2011 20:25 |
Wo ist die Sicherung? | maxloidl | Die Applause Serie | 5 | 08.03.2011 22:00 |
Sicherung Standlicht, Tachobeleuchtung | Xquitz | Die Cuore Serie | 1 | 14.09.2007 10:36 |
HiJet und die 50A-Sicherung | Longines | Die HiJet Serie | 12 | 15.08.2007 22:36 |
Sicherung Kofferraumbeleuchtung | DeadRabbit | Die Applause Serie | 15 | 01.03.2005 21:14 |