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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
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Sehe ich auch so. Ich mixe immer 2 Teile Wasser auf einen Teil G30.
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Es grüßt Euch Sven |
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#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Hallo Spartaner , ich fühle mich angesprochen .
G30 , oder ein vom Baumarkt , vom Ersatzteilhändler usw für "Alumotoren geeignetes" Mittel . Naive Frage : wer aus dem Forum testet denn derart aufwändig Frostschutzmittel , um eine fundierte Aussage liefern zu können ? Nicht mal die Fachwerkstätten sind sattelfest , selbst BASF schreibt bescheiden : "G30 ähnelt vielen Frostschutzmitteln japanischer Hersteller" . Nach wie vor : bei unbekanntem Mittel alles raus , spülen , Neues rein ; beim Dai wahrscheinlich G30 dann erste Wahl . Fahre ich selbst , bisher keine Probleme , auch jenseits der 300-Tausend . Gruß! |
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#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
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Dann werde ich das ganze ein wenig verdünnen
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#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
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So, nun bin ich bei Ca. -18°, sollte passen.
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#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
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Beiträge: 2.488
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Ich denke das sollte passen, wenn du nicht nach Russland fährst
![]() Wie gesagt mische ich immer 2 Teile Wasser auf einen Teil G30; dann kommt man so bei -20°C an. Für unsere Winterverhältnisse hier reicht das allemal. "Dünner" sollte die Mischung aber auch nicht sein. Ansonsten wirken die Wirkstoffe nicht mehr richtig (Korrosionsschutz, Schaumverhüter, ....).
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Es grüßt Euch Sven Geändert von Sonny06011983 (07.01.2018 um 10:30 Uhr) |
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#16 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 766
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Beheb mal die Ursache des Verlustes. Das wird nicht besser.
Ev. ist es die Gummidichtung der Ansaugbrücke zum Block (rechts in Fahrtrichtung). |
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#17 | |||
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.104
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![]() Zitat:
![]() http://de.nextews.com/698a2371/ Zitat:
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/185428255439...Bk9SR9inzM2rYQ https://www.ebay.de/itm/185658237046...Bk9SR_Tv1c-rYQ Geändert von Bauer_Sucht_Sau (29.12.2022 um 09:26 Uhr) |
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#18 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 75
Beiträge: 599
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In diesem Zusammenhang, gibt es denn ein Wechselintervall für das Kühlmittel? Habe nichts derartiges gelesen
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky) |
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#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
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Beiträge: 2.853
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Ja, gibt es im Allgemeinen. Grund ist der Abbau des Korrossionschutzes des Kühlmittels.
Nur habe ich, keinen Kühlwasserverlust vorausgesetzt, bisher keine Schäden am Motor feststellen können, wenn ich das unterlassen habe. Möglich ist auch, das die Antischaumzusätze ihre wirkung durch Alterung verlieren, das würde dann bei hohen Drehzahlen zum Schäumen der Kühlflüssigkeit an der Wapu führen. Nur kenne ich nur alte Wapus aus VW-Dieseln, die Kavitationslöcher in der Flügelrädern hatten. Bei den Dais war vorher das Wapulager hin. Dann gibts sowieso neue Kühlflüssigkeit. Und aktuell sind m.W. alle Flüssigkeiten silikatfrei, die als Neubefüllung in unseren Fahruegen drin sind, die nicht älter als 25 Jahre sind. Meine LKW aus 72 und 73 dürften früher noch die silikathaltige Flüpssigkeit haben. Jens |
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