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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
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Beiträge: 58
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Hallo zusammen,
ich muss bei meinem L7 die Kupplung wechseln, da diese seit kurzer Zeit beim Treten der Kupplung (und nur bis ca. 1750 Umdrehungen) ein ziemlich heftiges Klackern erzeugt. Tippe mal auf Mitnehmerscheibe oder Ausrücklager. Nun zur Frage: Soweit ich gelesen/herausgefunden habe, ist die "einfachste" Vorgehensweise den Motor samt Getriebe vom Motorhalter zu lösen und mit einem Kran rauszuheben. Dann kann man das Getriebe einfach vom Block trennen. Welche Flüssigkeiten müssen dafür abgelassen werden? Motoröl? Getriebeöl? Kühlflüssigkeit? Reicht es dann den Kabelbaum unterm Handschuhfach abzuklemmen, Auspuff und Drosselklappe, Kühlwasserschläuche, Benzinschläuche? und die Antriebswellen abzumachen, um den Motor zu entnehmen? Desweiteren wollte ich wissen, welche Dichtringe ich gleich mit tauschen könnte. MfG, Markus :) |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
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Alter: 46
Beiträge: 4.172
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Motoröl kann drinbleiben wenn man den Simmerring motorseitig nicht wechselt.
Je nach Alter bietet es sich an den Zahnriemen auch zu wechseln, da kommt man halt super dran wenn der Motor draußen ist. Der rechte Kabelbaum (hinter dem Batteriebereich) muss auch gelöst werden, da hängt z.B. die Lima und der Rückwärtsgangschalter dran. Drosselklappe kann dran bleiben, es reicht den Kabelbaum vom STG rauszuführen und über den Block zu hängen. Am besten gehts wenn man die Stoßstange und die Kühlertraverse abnimmt- denn kommt man überall leicht dran. |
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#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.04.2014
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Beiträge: 58
Themenstarter
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hey, danke für deine Antwort :)
Zahnriemen hab ich bereits gewechselt. Ich wollte lieber gleich alle Simmeringe mitwechseln, an den paar € muss ich ja nun auch nicht sparen. Also sind alle Dinge die ich aufgezählt habe, außer die DK richtig und müssen ab? |
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#4 |
Vielposter
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Höhepunkt eines perfekten Motoraus- und Einbaues ist die Markierung für das Zündzeitpunktblitzen , auf der direkt auf der Kurbelwelle sitzenden Keilriemenscheibe mit ein Punkt weiser Farbe aufzupeppen .
Viel Erfolg! |
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#5 | |
Benutzer
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Beiträge: 58
Themenstarter
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![]() Zitat:
Ist es auch möglich nur den Motor nach oben rauszuheben und das Getriebe drin zulassen? Bzw. müssen die Räder zwingend ab um die Antriebswellen vom Getriebe lösen zu können? |
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#6 |
Vielposter
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Falls bei Deinem Motor der Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop-Blitzer eingestellt wird , muß dafür irgendwo eine Markierung sein , zB eine Kerbe auf der Keilriemenscheibe , welche direkt auf der Kurbelwelle sitzt .
Diese Kerbe in der K.-scheibe war mal bei mir so verdreckt / nicht gut sichtbar , dass tatsächlich ein knapp danebensitzender heller Schmutzpartikel mit der Kerbe verwechselt wurde . Ein bleibendes Erlebnis bei der Fehlersuche wegen dem schlechten Motorlauf . Und die Farbmarkierung erneuern geht bei ausgebauten Motor einfacher . Gruß! |
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#7 | ||
Vielposter
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![]() Zitat:
Bei den alten Motoren konnte man den Punkt sowie die Winkelmarkierungen wirklich oft sehr schlecht sehen (zumal der Gummideckel fast immer fehlt). Nachmalen mit weißen Edding hat da wunder bewirkt. Zitat:
Dazu kommt das man das Getriebe (bzw. den Motor) dann im Motorraum wieder auf die Kupplung fädeln muss- auch nicht wirklich prickelnd. Zu 2. ja definitiv. Ist aber pro Seite nicht mehr als 15 Minuten Arbeit (Wenn man die Schrauben alle ohne größere Probleme abbekommt). |
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#8 |
Vielposter
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Schönen Abend !
-beim Zusammenstecken von Motor und Getriebe im!!! Motorraum wurden schon Wellen verbogen , keine gute Idee . Ich als Laie baue alles draußen zusammen . - naive Frage : wie funktioniert die Zündzeitpunkt-(Grund-) Einstellung mit nur dem Klopfsensor ? Das ist für mich technisches Neuland , und ich lerne immer noch dazu . Gruß! |
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#9 | |
Vielposter
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![]() Zitat:
Der Klopfsensor verstellt permanent den Zündzeitpunkt Richtung früh, sozusagen bis erstes klopfen feststellbar ist, dann stellt er wieder zurück. Dank der elektronischen Zündspulen ohne Verteiler kein Problem mehr. |
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#10 |
Vielposter
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Hallo , aber in Beiträgen über den L701 steht : Zündzeitpunkt geht zwar nicht zu verstellen , aber man kann ihn mit dem Blitzer ansehen / kontrollieren . Und für den Blitz müßte ja irgendwie eine Kerbe oder so was irgendwo (am Motor) sein ? Oder irre ich hier? Gruß!
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