Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2015, 20:37   #11
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Bei Achsmanschetten hab ich auch schon Kabelbinder gesehen, waren bei meinem L60 verbaut.
Da hab ich aber doch lieber auf die Spannbänder umgerüstet, zumal schon ein Kabelbinder fehlte und die anderen 3 recht locker waren.
Da hatte dann wohl jemand gepfuscht. Bei Achsmanschetten würde ich auch keine Kabelbinder nehmen, da ist die Belastung auch viel höher als bei Lenkmanschetten.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 21:00   #12
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.678
Standard

Achsmanschetten drehen sich ja auch mit!
Da würd ich Kabelbinder höchstens provisorisch verbauen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 21:35   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard Kabelbinder

können evt einen gravierenden Nachteil gegenüber Schlauchschellen oder auch Mehrfachdrahtschlingen haben : an der Verbindungsstelle wird der Gummi nicht so perfekt angedrückt . Und durch den eventuellen winzigen Spalt zwischen Gummi und Rundkörper dringt dann die unheilvolle Brühe ein .
Soweit meine theoretischen Erkenntnisse nach einem entspannten Sonntags-Gartenpartyabend!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 00:35   #14
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Soweit meine theoretischen Erkenntnisse nach einem entspannten Sonntags-Gartenpartyabend!
Da ist es wieder, das alte Dilemma, die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis halten die Kabelbinder an meinen beiden ältesten Cuore jetzt schon seit fast 25 Jahren rundum dicht.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 07:57   #15
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.173
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
an der Verbindungsstelle wird der Gummi nicht so perfekt angedrückt . Und durch den eventuellen winzigen Spalt zwischen Gummi und Rundkörper dringt dann die unheilvolle Brühe ein .
Soweit meine theoretischen Erkenntnisse nach einem entspannten Sonntags-Gartenpartyabend!
Theoretisch ist das richtig, praktisch aber nicht: Die Gummitülle ist ja weich. Man zieht den Kabelbinder so fest das es zu einer Art Einschnürung kommt.
Voila ist alles dicht.
Kann man sehen wenn man mal son Kabelbinder abschneidet

Manchmal gibt es an den Lenkmanchetten auch so eine Art Spiralfederring- ich glaub beim G200 habe ich sowas mal gesehen. Richtiges Spannband hab ich da noch nie gesehen...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 11:28   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
Standard

Moin , auf "Kabelbinder" liegt die Betonung. Also für's verbinden von Kabeln , aber nicht unbedingt zum Abdichten von Schläuchen auf Rohren usw. gedacht. Die "Plastic-Binder" um die Lenkmanschetten am Cuore sind evt. , vielleicht anders aufgebaut , sind vielleicht Spezialbinder (?) , kenne ich aber nicht. Ich wollte nur einen völlig unkritischen Gebrauch der K.-binder beleuchten.
Praxis ist , dass der Autogaseinbauer im Applause-Motorraum tausend kleine Kabelbinder montiert hat , und dass die abgeschnittenen nunmehr scharfkantigen Kabelenden beim Herumfuhrwerken im M.-raum ca. tausend kleine Narben auf meinen Handrücken hinterlassen haben . Nächsten's will ich einfach wiederzuöffnente K.-binder beschaffen , und die Enden bleiben drann , denn Blut braucht mein Körper weiterhin selbst , zur Verdünnung der in mir zirkulierenden Party-Säfte.
Wünsche allen ein erfolgreiches "Abbinden"!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201: felgenfrage MSW L80 1964A Befestigung luexx Die Cuore Serie 28 11.08.2018 00:46
L701 - Motorlager-Befestigung abgebrochen, selbst reparieren? G11880 Die Cuore Serie 17 05.07.2016 21:51
Ahk L276 Leggy Die Cuore Serie 1 13.09.2008 23:02
Befestigung der Anschlagpuffergummis hinten Nesti Die Cuore Serie 7 27.04.2007 08:39
Bremsscheiben L7 Befestigung ???? zampa77 Die Cuore Serie 9 21.01.2007 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS