![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
			
			 | 
		#11 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
				Ort: DA 
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Einlass öffnet (außer bei einigen Sonder-Konzepten mit variablen Ventiltrieben: Multiair öffnet z.B. in der Teillast so, um die Ladungsbewegung zu erhöhen) immer vor OT.
		 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#12 | |
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 08.04.2008 
				Ort: 41747 Viersen 
				Alter: 69 
				
					Beiträge: 3.044
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
  
		
				__________________ 
		
		
		
		
	Gruß Reinhard 
  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#13 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
				Ort: DA 
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Mir fällt zumindest nichts ein, was an früherem Einlass-Schluss, weniger Überschneidung und späterem Auslass-Öffnen zu Problem führen sollte. 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	Leerlauf sollte sogar wegen weniger Überschneidung stabiler sein und eben mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen: wegen weniger Überschneidung = weniger Restgas bei geringer Gasdynamik; und wegen früherem Einlass-Schluss= kein "wieder rausschieben" von Frischladung; dafür weniger Drehmoment bei hohen Drehzahlen, weil hier der frühe Einlasschluss eben zu früh ist (Gasdynamik zum "nachdrücken" von Frischladung wird nicht ausgenutzt) und hier eine größere Ventilüberschneidung durch die hohe Gasdynamik eben nicht mehr zum innerer AGR sondern zum Durchspülen führen würde.  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#14 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 08.04.2008 
				Ort: 41747 Viersen 
				Alter: 69 
				
					Beiträge: 3.044
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Jetzt haste mich auf ne Idee gebracht... 
		
		
		
		
		
		
			![]()  
		
				__________________ 
		
		
		
		
	Gruß Reinhard 
  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#15 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
				Ort: DA 
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Ich entziehe mich jeder Verantwortung und alle Angaben ohne Gewähr  
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	![]()  (Aber Ideen sind immer gut    )Interessant währen mal die Drehmomentkurven von L80 bis L501, ob man daran irgendetwas erkennen kann...  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#16 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 08.04.2008 
				Ort: 41747 Viersen 
				Alter: 69 
				
					Beiträge: 3.044
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Die Verantwortung übernehme ich schon selber.  
		
		
		
		
		
		
			![]() Kaputtgehen kann ja eigentlich nix und wenn er danach schlechter laufen sollte: ist ja nichts, was man nicht wieder rückgängig machen könnte. 
				__________________ 
		
		
		
		
	Gruß Reinhard 
  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#17 | 
| 
			
			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 10.02.2003 
				Ort: Hägendorf 
				Alter: 48 
				
					Beiträge: 5.154
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Jetzt bin ich verwirrt ? 
		
		
		
		
		
		
			Das ganze vor OT nach UT verwirrt nur. Die ED-Motoren sind keine Freiläufer. Dem zu Folge darf das Einlassventil erst öffnen, wenn der Kolben den oberen Totpunkt verlassen hat und auf dem Weg nach unten ist !! Die Angabe 8Grad vor OT verstehe ich so, wenn der Kolben auf dem Weg nach unten ist. Ansonsten gäbe es ja einen Crash !! Habe noch ein verstellbares Nockenwellenrad am Lager, mit dem sich die L501-Welle kompensieren lässt   Bleiben die Ventile geschlossen und der Kolben geht nach unten, enteht doch ein Vakuum, welches der Gaseinströmung wesentlich behilflich sein sollte ? Da der L501 ein Direkteinspritzer ist, wird doch auch weniger Ansaugdruck benötigt. Der Praxistest wird es zeigen. LG Mike 
				__________________ 
		
		
		
		
	Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#18 | |
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
				Ort: DA 
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Nein, es gäbe nur einen Crash wenn das Ventil GANZ offen wären, während der Kolben in OT steht. Einige Grad vor OT fängt das Ventil schon an zu öffnen, den Maximalhub erreicht es aber erst, nachdem der Kolben OT durchwander hat und auf dem Weg nach unten ist. Das Ventil arbeitet ja nicht digital auf/zu sondern auf einer Kurve ![]() Edit: Also darauf, dass die Angeben VOR OT auch wirklich auf VOR OT bedeuten, dafür lege ich meine Hand ins Feuer (so viel darfst du einem Motorenentwickler (wenn auch mehr aktiv im Bereich Simulation/Modellbildung und nicht Mechnaikentwicklung) durchaus glauben  )
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
			Gruß, Stefan   '95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D Geändert von Daiminator (06.09.2014 um 16:38 Uhr)  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#19 | 
| 
			
			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 10.02.2003 
				Ort: Hägendorf 
				Alter: 48 
				
					Beiträge: 5.154
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Wie sagt man so schön : Schuster, bleib bei Deinen Leisten.  
		
		
		
		
		
		
			Jetzt hab ichs begriffen   Herzlichen Dank und nichts für Ungut !! Zuerst Gehirn, dann Schnauze einschalten ................... Sorry   Schäm Dann würde Deinem Fachwissen zu Folge, mein L80 unterum sogar besser laufen ? LG Mike 
				__________________ 
		
		
		
		
	Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#20 | |
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 29.08.2006 
				Ort: DA 
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 481
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hier noch ein alles erklärendes Bild mit Ventilerhebungskurven: 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	![]() Zitat: 
	
  ) zu Folge, sollte das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich mit der L501-Auslegung steigen, ja....
		 | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| 1.3l Motoren - Unterschiede? | BJoe | Die Sirion Serie | 6 | 11.02.2014 18:10 | 
| Hd Motoren Tuning | paule12340 | Die Charade Serie | 6 | 27.04.2008 20:21 | 
| Motoren Unterschiede | liberalix | Die Charade Serie | 2 | 03.02.2006 10:58 | 
| Motoren tuning | Chuky | Die Charade Serie | 15 | 16.12.2004 15:05 |