![]() |
![]() |
#261 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Und der Hubraum sowie Einspritzung, letztlich hat der ED ja die selbe Kurbelwelle wie der EJ. Prinzipiell ist der Block ja so gesehen tatsächlich noch der Selbe nur aufgebohrt und mit 12 Ventilen und später DVVT noch weiter entwickelt.
![]() |
#262 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Wird hier nicht gerade einiges durcheinandergeworfen?
Der EJ-DE, den Daniel verbauen will, hat keine Nockenwellenverstellung. Wenn der ED im L5 unter bestimmten Fahrzuständen (also abhängig vom Gang und der Geschwindigkeit) einen besseren Durchzug hat als ein EJ in einem L7, liegt das eher am Gewicht des Autos und der Getriebeübersetzung als am Motor. Im Anhang ist ein uraltes Bild, das die Drehmoment- und Leistungskurven der Motoren vom L501 bis L276 zeigt. Der EJ-DE hat eine ähnliche Charakteristik wie der ED, aber über das komplette Drehzahlband ca. 30 % mehr Drehmoment und Leistung. Der EJ-VE im L251 legt unter 2500 U/min und über 5200 U/min noch etwas zu (wobei sich EJ-VE aus M100/L7 und L251 leistungsmäßig auch etwas unterscheiden), der 1KR-FE nochmal ab 4200 U/min. Vielleicht komme ich bis Ende nächster Woche dazu, die zu erwartenden Fahrleistungen des L201 mit EJ-DE auszurechnen.
![]() |
#263 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Themenstarter
|
![]()
So, weiter ging es.
Da die Motorhaube ja auch total schlecht lackiert gewesen ist habe ich heute mal angefangen da die Farbe wieder runter zu holen... Mühsame Angelegenheit. Der Motor ist komplett auseinander, Sonntag werd ich mal die Kolben ziehen und mal die Ringe anschauen. Bisher sieht es aber sehr gut aus! Ich muss nochmal scharf nachdenken ob ich das Loch für die Kurbelgehäuseentlüftung in den Block oder in das Pumpengehäuse gebohrt habe. Jedenfalls werde ich Sonntag entscheiden welchen von beiden Blöcken ich verwenden werde. Übrigens passen L701 ATW mechanisch ins 201er Getriebe (Durchmesser und Zähneanzahl des Stahls passen), damit das aber dicht wird müssen andere Simmerringe verwendet werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#264 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
So, ich hab mal etwas weiter gemacht.
Der Motor sieht ja soweit gut aus, daher habe ich mal angefangen den Originalen Motor zu demontieren. Das geht bald schon wie im Schlaf ![]() ![]() Jedenfalls: Motor Kabelstrip, alles weg was keine Miete zahlt und Kopf antesten. Wenn es mit der Höhe gar nicht gegangen wäre, hätte ich mir ja was einfallen lassen müssen. Passt jedenfalls als wäre es dafür gemacht. Alle Motorhalter können vom 201 bleiben (ich hatte sorge wegen der Bauform des hinteren Halters) Das einzige was mehr Arbeit bedeutet ist das Auspuffrohr, der Abgaskrümmer hat zwar die richtige Länge, aber der Winkel weicht um wenige Grad ab. Entweder muss der umgeschweißt werden, oder ich lasse mir was anderes einfallen. Die Schalldämmmatte werde ich wohl wieder entfernen, damit die nicht scheuert. Dann habe ich mich natürlich 2x geärgert: Das erste mal als ich zufälligerweise die Drosselklappen nebeneinander gehalten habe: Die L7 Drosselklappe ist quasi eine 1:1 Kopie der L5 Drosseklappe! Lochmaß, Abstände, Aufbau alles gleich. Kleiner Unterschied: Die L7 Klappe ist etwa 3-4mm größer im Innendurchmesser (ich hatte nichts zu messen da)! Genau das was ich letztes Jahr haben wollte :( ![]() ![]() Für einen Umbau auf L5 müsste man zwar das originale "Drosselklappenpoti" des L5 nehmen aber das ist einfach umbaubar. Der Mapsensor sitzt beim L7 an der Drosselklappe. Hat zwar die gleiche Polzahl wie beim L5, sollte aber auch per Handbuch auf Kompatibilität verglichen werden. Nunja, und dann habe ich noch etwas "Pfusch" gefunden. Als ich damals die Querstrebe überarbeitet habe ist mir eine Schraube abgerissen. Nunja, der Karosseriekleber+1 Schraube hat wohl nicht gehalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#265 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]() ![]() ![]() Alles so schön bunt, kann man ja direkt neidisch werden. ![]()
![]() |
![]() |
#266 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Auch wenn man es nicht sieht:
Es hat sich viel getan: Der Motor war draußen, und ist wieder drinnen, Entlüftung ist verschlossen, das revidierte Getriebe und die überarbeiteten Motorlager sind samt den Aufhängungen montiert. Ich hab mich entschlossen den "alten" EJ weiter zu verwenden, der hat ja seit der Revision noch keine 3tkm gelaufen. Der Auspuff ist am hinteren Flansch umgeschweißt und wurde hier probemontiert. (leider etwas unscharf das ganze). Lichtmaschine kann man übrigens frei wählen, sind beide mit den entsprechenden Riemenscheiben kompatibel. Die Motorhaube hat grad die letzte Beizschicht, dann ist die nackig |
![]() |
![]() |
![]() |
#267 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Auch bei mir geht es weiter...
Die Motorhaube ist komplett entlackt. Zwischenzeitlich hatte ich die Idee den Stahl einfach mit Klarlack zu konservieren- ich fahre ja so gut wie nei bei Regen. Dazu hätte ich die Haube richtig sauber gemacht usw. aber das geht leider nicht, die Haube hat bestimmt an die 50 Steinschläge vorne an der Kante die man nicht sauber entfernt bekommt ![]() Also wieder lackieren: Erstmal Rostschutzgrund drauf und dann Stück für Stück auflackieren. Leider mußte ich ein neues Kühlerrohr kaufen, das alte war nach dem entrosten gelöchert. Wieder gelernt: Sowas niemals anfassen, hätte mit den Rostplocken vermutlich noch gehalten ![]() Mechanisch ist der Motor nun fertig. Einspritzung ist auich angebaut und jetzt habe ich mit der Elektrik angefangen. Da die Unterschiede zwischen L201-L5 und dann L7 zu groß sind, werd ich weitestgehend den kompetten L7 Kabelbaum verwenden. Das heißt aber auch Lenkstockschalter wieder umbauen. Beide Kotflügelkabelbäume sowie die LWR verwende ich vom L201. Der 701 hat ne andere LWR Technik. Ich ärgere mich grad das ich damals beim Umbau auf L501 Einspritzung nicht alles sauber domumentiert habe. Insbesondere die el. Außenspiegel und die Fensterheber (also die Türkabelbäume) machen jetzt Probleme da ich dafür individuelle Kabelbäume gebaut habe, welche nicht vernünftig dokumentiert sind. Jedenfalls habe ich bereits begonnen den L7 Kabelbaum vorzubereiten: Airbag wird es bei mir nicht geben, also habe ich diesen Kompletten Teil des kabelbaums entfernt. ABS ist in meinem Kabelbaum zum Glück nicht vorgesehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#268 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.01.2011
|
![]()
geiles projekt! :)
für alle die LK 4x100 aufm l201 wollen. trommel vom l701 passt auf den l201. plug n play! und vorne lochkreisadapter.
Geändert von Kevin701 (30.05.2014 um 02:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#269 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Passen vorne nicht auch die Naben, die an die Scheibe geschraubt sind vom L701??
oder passt da die Antriebswelle nicht durch?? Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#270 |
Vielposter
Themenstarter
|
![]()
Leider hat die Antriebswelle ne ganz andere Geometrie. Bei den 110er Lochkreisen sitzt die Bremsscheibe quasi hinter den Stehbolzen,die Naben müssen zum Wechsel demontiert werden, beim 701 ist es wie bei jedem anderen Auto auch gelöst....
Und das macht das ganze Umbautechnisch aufwendig. Da das L701 ATW Gelenk auf die 201er ATW passt könnte man ziemlich den gesamten Aufhängungsbereich des 701er nehmen... (maßtechnisch sieht das optisch nicht schlecht aus). Ich hatte ja mal drüber nachgedacht... Aber wozu? Nur für andere Felgen? 14 Zoll gibt es kaum eintragbare Reifengrößen die gehen würden, vom optischen mal zu schweigen. Die Innenbelüfteten Bremsen vom 201 sind schon sehr gut dimensioniert. (der 701 hat bei 50% Mehrleistung und deutlich höherem Gewicht deutlich schlechtere Bremsen). Lochkreisadapter geht beim 201 nur schwierig- zumindest bekommst Du fast sofort Probleme mit der ET. Serienmäßig ist ne ET von 50. Nen LK Adapter baut 20mm und gängige Felgengrößen gibt es meist erst ab ET35. Ergo würde ich Et 15 erhalten. Das trägt mir kein Tüvprüfer ein. Mal von der Radfreigängigkeit abgesehen. Ich finde die L701 Schaltpläne für die Elektrik übrigens unter aller Kanone. Die vom 501 sind viel einfach zu verstehen und schneller Durchzuarbeiten. Bei den 701er Kabelbäumen ist man ständig am blättern und suchen. grande Katastrophe.... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore 1995 (L201) probleme | Provedance | Die Cuore Serie | 5 | 05.03.2013 09:45 |
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! | Q_Big | Die Cuore Serie | 39 | 19.03.2012 17:44 |
L201, was mit Einspritzung? | Q_Big | Die Cuore Serie | 9 | 07.06.2006 21:39 |