Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2010, 08:35   #31
Christina
Neuer Benutzer

Standard

Ähm, nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich wäre irgendwie verwachsen.
Meine Arme sind im Verhältnis zu meiner Körpergröße lang genug (bin auch kein Liliputaner).
Und üppig bin ich übrigens auch nicht. Ich denke, dann wird das schon klappen mit der Ablassschraube.

Muchas Gracias für die Tipps!

LG
Christina
Christina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 12:30   #32
bluedog
24/7 Poster

Themenstarter
Standard

Ich pflege das Thema mal ein bisschen weiter:

Es gibt zig verschiedene Anbieter für Ölfilter am Markt, und da die (älteren) Daihatsu/Toyota Kartuschenfilter haben, kriegt Otto Normalverbraucher, oder eben auch der DAMS, deren Innenleben nie zu sehen.

Nun gibts ja allerhand auf YouTube. So auch Leute, die das Innenleben verschiedener Kartuschenfilter vergleichend dokumentieren. Manche tun das eher auf Basis des optischen Eindrucks, manche, zufällig aus dem Reich der aufgehenden Sonne, tun das sehr akribisch, und auch noch in der für unsere Autos passenden Grösse. Verzeiht ihm bitte sein eher schwer verständliches Englisch. Der macht das dafür sehr gründlich... Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=QfLJVZbdKL8

Hier noch ein Video aus USA, etwas weniger genau, dafür mit ein paar Marken mehr, unter anderem Mann und Mahle.

Dafür dann auch nicht in der Daihatsu-Grösse. Dennoch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=cLGCv4Fg8oA

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 18:13   #33
Daiminator
Benutzer

Standard

Auch von mir eine Ölfilter-Geschichte:

Ich hatte hier (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...72&postcount=7) ja noch gedacht, dass ich auch mein Kurbelwellen-Simmering verabschiedet. War aber nicht so, das Öl kam vom Ölfilter.

Verbaut war einer von Japanparts mit einer recht harten, runden Dichtschnur. Die hat wohl nicht sonderlich viel getaugt, jedenfalls war er nach nur 7tkm und 3 Monaten undicht. Der jetzt verbaute hat wieder eine Dichtung mit Rechteck-Querschnitt und ist schon bei leichtem Anziehen (nur mit der Hand, ganz ohne Werkzeug) absolut dicht.

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 04:59   #34
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Ziehe meine Ölfilter nie mit Werkzeug und nur mit der Hand an. Nur einmal hat er geschwitzt wegen der sogenannten Dichtschnur. Der war aber nach nochmaligem Nachziehen mit der Hand auch dicht.
Meinen letzten Ölfilter konnte ich auch mit der Hand nach 2,5 bis 3 Jahren wieder lösen. Obwohl er dicht war. Ich weiß, 2,5 Jahre sind jetzt extrem aber es war zum Schluss Nutzfahrzeug was dann eingemottet war bevor es wieder Tüv bekommen hat (immerhin fast 240000km auf der Uhr).

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
!olwechsel