Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2013, 18:08   #91
Alhambra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard Ursache gefunden bzw. Zwischenbericht

Die Ursache des gefundenen Kunststoffstückes im Nockenwellenbereich, welches am Anfang des Themas erwähnt wurde, hat sich gefunden.....Die Vermutung lag bei der Schaftabdichtung, doch es handelt sich hierbei vom Ventildeckel, von einem der drei Befestigungslöcher, die mit Kunststoffringen versehen sind. Durch zu festes anziehen vermutlich abgeplatzt.....
Gestern hab ich soweit alles montiert, ausser ein paar Unterdruckschläuche, Zahnriemen und Vergaser. (Das Hitzeblech vom Kat war mal wieder Superk****e). Vergaserfussdichtung werd ich auch wie alles andere erneuern, also, es fehlt nicht mehr viel, denke am Wochenende versuch ich mal den Schlüssel umzudrehen.....

Grüsse
Alhambra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:30   #92
Alhambra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard Problem Unterdruckschlauch L201

Leider hat sich bei der Montage eine Beschriftung selbständig gemacht.....Kann mir einer bitte sagen, wo von dem Ansaugflansch (Vergaserseitig mit den zwei Messingröhrchen) der linke Schlauch hingeht? Ausser an dem Luftfilterkasten finde ich keine Anschlussmöglichkeit mehr.....der kurze rechte Schlauch kommt ja an den kleinen blauen Filter

Grüsse
Alhambra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 20:08   #93
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Wenn Du den markierten Schlauch meinst, der geht zum Ventildeckel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC09953n.JPG (196,1 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 13:25   #94
Alhambra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard Motor/Nockenwelle quitscht......

Danke redlion, der Tipp war absolut richtig

Rest zusammengebaut, alles passte, Batterie rein, durchatmen und.....

Der Anlasser quälte sich, musste die frisch geladene Batterie überbrücken.....Ein lautes quitschen bei jeder gefühlten zweiten Umdrehung der Nockenwelle

Ventile hab ich nicht eingestellt, habe die vorherige Einstellung übernommen, bzw.die Nockenwelle von Hand gedreht, da schabte und quitschte nix....

Vielleicht war die ganze Arbeit umsonst und ich hab gerade den Motor versemmelt
Alhambra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 14:27   #95
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Hoffentlich hast du zumindest ein wenig frisches Öl in den Ventiltrieb und über die Nockenwelle gekippt. Lagerstellen sollten auch geölt werden, wenn man die Nockenwelle einbaut. Wenn das alles trockenläuft beim ersten Start, dann ist das nicht wirklich gut. Ölpumpe braucht ja paar Sekunden bis Öl ganz oben ankommt, daher sind da im Kopf auch die kleinen Badewannen, damit die Nockenwelle sofort geschmiert ist....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 17:11   #96
Alhambra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Hab vor der Montage der Ventile, NW und Ventildeckel mehrfach Öl verwendet.....Was kann so schwer gehen, dass der Anlasser und Batterie in die Knie gehen?
Wie gesagt, vor dem Kopfeinbau hab ich die NW ohne Auffälligkeiten drehen können....
Alhambra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 20:17   #97
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Das der Motor beim ersten Start mehr Saft benötigt ist mitunter erstma nicht tragisch.
Wenn er frei dreht, durchorgeln und zur Not mit Bremsenreiniger als Startspray im Ansaugtrakt nachhelfen.

Ventilspiel und Zündung vorher nochmal kontrollieren.
Nochmal den Ventiltrieb mit Öl fluten.

Wenn er nicht startet würde ich das Problem erstmal in einem Fehler des Vergasers, etc. vemuten, das normal das die oft unwillig sind beim ersten Start.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (09.11.2013 um 20:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 20:28   #98
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Was auch nicht verkehrt ist, wenn man den Motor erstmal "leer" durchdrehen lässt, bedeutet ohne Zündkerzen und ohne Kompression und damit ohne Belastung der Lager. Dann kann man auch besser hören, ob es irgendwo klemmt.
. Der Motor sollte dann sehr leicht vom Anlasser durchgedreht werden können und man sollte dann auch keine Vibrationen spüren. Den Anlasser ruhig so lange betätigt lassen bis einmal Öldruck aufgebaut wurde, also die Öldrucklampe ausgeht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 20:53   #99
Alhambra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Essen
Beiträge: 80
Themenstarter
Standard

Irgendetwas hört sich so an, als wäre etwas zu stramm.....aber was? Zahnriemen lässt sich auf ca. 90 Grad mit Finger drehen, es hört sich mechanisch an obwohl Öl verteilt wurde......Schleift vielleicht irgend etwas? Immer bei der 2. Umdrehung der NW das Geräusch.

Bremsenreiniger hab ich auch schon reingemacht

Benzin kommt schon durch den Filter und tritt aus....

Durchorgeln kann ich nicht, der Motor strengt sich an durchzudrehen....

Denke ich mach den Ventildeckel ab und dreh von Hand mal an der Kurbelwelle, vielleicht bemerk ich was...bzw. die Idee ohne Zündkerzen zu starten werde ich als erstes machen. Was hab ich nicht beachtet, ich hab so gewissenhaft gearbeitet....?

Gruss Ramon
Alhambra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 21:36   #100
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra Beitrag anzeigen
Benzin kommt schon durch den Filter und tritt aus....

Durchorgeln kann ich nicht, der Motor strengt sich an durchzudrehen....
Klingt nach total abgesoffenem Motor. Der L201 meiner Freundin hatte mal nen untergegangen Vergaserschwimmer, da drehte der Motor beim Anlassversuch auch nicht richtig durch. Da waren wohl die Zylinder voll Sprit und dann schafft der Anlasser das nicht mehr.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopfdichtung wechseln vorschlaghammer Die HiJet Serie 3 26.01.2010 08:01
Zylinderkopfdichtung wechseln Movie Die Move Serie 10 11.11.2009 22:34
Hilfe in/um Oberlausitz gesucht -> Zylinderkopfdichtung wechseln ekkih Die Applause Serie 2 17.10.2006 21:50
zylinderkopfdichtung wechseln power-gamer Die Charade Serie 3 27.10.2004 21:25
zylinderkopfdichtung wechseln beim charade GTI 16v power-gamer Allgemein 7 26.10.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS