![]() |
![]() |
#91 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2010
Themenstarter
|
![]()
Die Ursache des gefundenen Kunststoffstückes im Nockenwellenbereich, welches am Anfang des Themas erwähnt wurde, hat sich gefunden.....Die Vermutung lag bei der Schaftabdichtung, doch es handelt sich hierbei vom Ventildeckel, von einem der drei Befestigungslöcher, die mit Kunststoffringen versehen sind. Durch zu festes anziehen vermutlich abgeplatzt.....
Gestern hab ich soweit alles montiert, ausser ein paar Unterdruckschläuche, Zahnriemen und Vergaser. (Das Hitzeblech vom Kat war mal wieder Superk****e). Vergaserfussdichtung werd ich auch wie alles andere erneuern, also, es fehlt nicht mehr viel, denke am Wochenende versuch ich mal den Schlüssel umzudrehen..... Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Leider hat sich bei der Montage eine Beschriftung selbständig gemacht.....Kann mir einer bitte sagen, wo von dem Ansaugflansch (Vergaserseitig mit den zwei Messingröhrchen) der linke Schlauch hingeht? Ausser an dem Luftfilterkasten finde ich keine Anschlussmöglichkeit mehr.....der kurze rechte Schlauch kommt ja an den kleinen blauen Filter
Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Wenn Du den markierten Schlauch meinst, der geht zum Ventildeckel.
![]() |
![]() |
#94 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke redlion, der Tipp war absolut richtig
![]() Rest zusammengebaut, alles passte, Batterie rein, durchatmen und..... ![]() Der Anlasser quälte sich, musste die frisch geladene Batterie überbrücken.....Ein lautes quitschen bei jeder gefühlten zweiten Umdrehung der Nockenwelle ![]() Ventile hab ich nicht eingestellt, habe die vorherige Einstellung übernommen, bzw.die Nockenwelle von Hand gedreht, da schabte und quitschte nix.... Vielleicht war die ganze Arbeit umsonst und ich hab gerade den Motor versemmelt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Hoffentlich hast du zumindest ein wenig frisches Öl in den Ventiltrieb und über die Nockenwelle gekippt. Lagerstellen sollten auch geölt werden, wenn man die Nockenwelle einbaut. Wenn das alles trockenläuft beim ersten Start, dann ist das nicht wirklich gut. Ölpumpe braucht ja paar Sekunden bis Öl ganz oben ankommt, daher sind da im Kopf auch die kleinen Badewannen, damit die Nockenwelle sofort geschmiert ist....
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#96 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hab vor der Montage der Ventile, NW und Ventildeckel mehrfach Öl verwendet.....Was kann so schwer gehen, dass der Anlasser und Batterie in die Knie gehen?
Wie gesagt, vor dem Kopfeinbau hab ich die NW ohne Auffälligkeiten drehen können.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Das der Motor beim ersten Start mehr Saft benötigt ist mitunter erstma nicht tragisch.
Wenn er frei dreht, durchorgeln und zur Not mit Bremsenreiniger als Startspray im Ansaugtrakt nachhelfen. Ventilspiel und Zündung vorher nochmal kontrollieren. Nochmal den Ventiltrieb mit Öl fluten. Wenn er nicht startet würde ich das Problem erstmal in einem Fehler des Vergasers, etc. vemuten, das normal das die oft unwillig sind beim ersten Start.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (09.11.2013 um 20:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Was auch nicht verkehrt ist, wenn man den Motor erstmal "leer" durchdrehen lässt, bedeutet ohne Zündkerzen und ohne Kompression und damit ohne Belastung der Lager. Dann kann man auch besser hören, ob es irgendwo klemmt.
. Der Motor sollte dann sehr leicht vom Anlasser durchgedreht werden können und man sollte dann auch keine Vibrationen spüren. Den Anlasser ruhig so lange betätigt lassen bis einmal Öldruck aufgebaut wurde, also die Öldrucklampe ausgeht. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Irgendetwas hört sich so an, als wäre etwas zu stramm.....aber was? Zahnriemen lässt sich auf ca. 90 Grad mit Finger drehen, es hört sich mechanisch an obwohl Öl verteilt wurde......Schleift vielleicht irgend etwas? Immer bei der 2. Umdrehung der NW das Geräusch.
Bremsenreiniger hab ich auch schon reingemacht Benzin kommt schon durch den Filter und tritt aus.... Durchorgeln kann ich nicht, der Motor strengt sich an durchzudrehen.... Denke ich mach den Ventildeckel ab und dreh von Hand mal an der Kurbelwelle, vielleicht bemerk ich was...bzw. die Idee ohne Zündkerzen zu starten werde ich als erstes machen. Was hab ich nicht beachtet, ich hab so gewissenhaft gearbeitet....? Gruss Ramon |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Klingt nach total abgesoffenem Motor. Der L201 meiner Freundin hatte mal nen untergegangen Vergaserschwimmer, da drehte der Motor beim Anlassversuch auch nicht richtig durch. Da waren wohl die Zylinder voll Sprit und dann schafft der Anlasser das nicht mehr.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zylinderkopfdichtung wechseln | vorschlaghammer | Die HiJet Serie | 3 | 26.01.2010 08:01 |
Zylinderkopfdichtung wechseln | Movie | Die Move Serie | 10 | 11.11.2009 22:34 |
Hilfe in/um Oberlausitz gesucht -> Zylinderkopfdichtung wechseln | ekkih | Die Applause Serie | 2 | 17.10.2006 21:50 |
zylinderkopfdichtung wechseln | power-gamer | Die Charade Serie | 3 | 27.10.2004 21:25 |
zylinderkopfdichtung wechseln beim charade GTI 16v | power-gamer | Allgemein | 7 | 26.10.2004 19:54 |