Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2012, 00:00   #11
Hardy
Benutzer

Benutzerbild von Hardy

Standard

... steht einer vor einem Autohaus und sieht einen Golf für 20.000 EUR und eine S-Klasse für 60.000 EUR. Denkt er: Wie blöd kann man sein, beide fahren vorwärts, rückwärts und halten den Regen ab. Wie kann man nur so viel Geld für ein und dasselbe ausgeben.

Hallo Fesl,

deine Versicherung ist teurer geworden, du hast also nach Rechnungserhalt noch 4 Wochen Zeit, den Vertrag zum 01.01. zu kündigen (das steht in dem Schreiben deiner Versicherung aber auch drin) und dir eine andere Vers. zu suchen.

Du kommst aus München, da gibt es reichlich Vers.-Makler, die dir eine günstige und gute Autoversicherung anbieten / vermitteln können.
Der Vorteil: Sie sind unabhängig, haben eine Marktübersicht und stehen auf Seite der Kunden.

Die sind vor Ort und können nicht nur den Unterschied zwischen Golf und S-Klasse erklären, sondern auch für gleichwertige Golf ... die besten Preise raussuchen

Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:08   #12
BonsaiVan
Benutzer

Benutzerbild von BonsaiVan

Standard

Hab von meiner Versicherung (nicht die vom Thread-Starter genannte) auch ein Schreiben bekommen, wonach mein Beitrag teurer wird, obwohl ich von der Schadensfreiheit-Klasse 45% auf 40% runterkomme. Obwohl es bei mir um Halbjahresbeiträge im Bereich 160 € geht (der Mati ist mit Alter 4 Jahre und 150.000 km auf der Uhr längst nicht mehr sinnvoll Vollkasko zu versichern), stößt mir das auf. Suche deshalb nach neuer Versicherung
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 12:49   #13
Hardy
Benutzer

Benutzerbild von Hardy

Standard

Wie schon geschrieben:

Meine Meinung: Sucht euch einen Versicherungsmakler in der Nähe !

Warum ? :

- für Fehler ist der Makler haftbar
- die sind unabhängig
- die haben eine Marktübersicht
- die handeln im Interessse (und als Sachwalter) des Kunden
- die wollen nicht die schnelle "Mark" machen, sondern ihre Kunden gut bedienen (und zufriedene Kunden behalten)
- die können meist die gleichen Beiträge machen wie im Internet / Direktvers.
- Die sind "echt" und sind für Einen bei Vertrags- und Schadensfragen vor Ort

(Außnahmen bestätigen die Regel) Also vielleicht einfach mal im Bekanntenkreis umhören.

Im Gegensatz dazu:

- Einfirmenvertreter können nur Ihre Gesellschaft anbieten (das muß aber nicht unbedingt schlechter sein)
- Internetportale vergleichen den Beitrag, nicht die Vers.-Bedingungen & Leistungen
- Internetportale sind selbst Vermittler oder gehören verschiedenen Versicherungsgesellschaften (s.a. Impressum)
- Der "normale" Autobesitzer kann diesen Vergleich selbst nicht anstellen ! (Finanztest z.B. braucht allein für die Übersicht 8 Doppelseiten )
- Für Fehler haftet IHR !!! hilft nicht !

Fragt mal oder sucht mal im Internet nach Kunden von Direktversicherern und deren Service-, Vertrags- oder Schadensbearbeitung.
Wer damit umgehen kann und gerne die "Pimpernellen" kriegen möchte - o.k., hat aber praktisch KEINE Vorteile, s.o. ...

Alt 12.12.2012, 16:28   #14
R.B.
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
- die sind unabhängig
- die haben eine Marktübersicht
- die handeln im Interessse (und als Sachwalter) des Kunden
Also mir hat ein Makler mal die Zusammenarbeit gekündigt, angeblich weil er gesundheitsbedingt nicht mehr so viele Kunde bedienen kann.
In Wahrheit ist er nur seine Verträge nicht bei mir losgeworden!
Egal was für einen Vertrag ich abschließen wollte, ich hab selbst immer bessere Leistungen für weniger Geld gefunden.
Weshalb sollte ich dann noch bei einem Makler abschließen?
Bei deinen Lobenshymnen hier auf Makler, solltest du nicht vergessen, dass Makler nur aus den Versicherungen auswählen mit denen sie auch zusammenarbeiten.
Über alle anderen Versicherungen verliert der Makler auch kein Wort.
Also zusätzlich immer schön selbst vergleichen!
Alt 12.12.2012, 17:55   #15
BonsaiVan
Benutzer

Benutzerbild von BonsaiVan

Standard

Danke Hardy, aber darum ging es nicht ... dass man über Makler gehen kann ist schon klar. Jeder wie er mag. Man kann auch maklerunabhängig die üblichen Internet-Versicherungsvergleichstools nutzen ... wichtig war mir die Erkenntnis, dass auch andere Matis offensichtlich in der Versicherung teurer werden. Mein Granni aber nicht. Woran liegts?
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 23:31   #16
Hardy
Benutzer

Benutzerbild von Hardy

Standard

Zitat:
Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
Also mir hat ein Makler mal die Zusammenarbeit gekündigt, angeblich weil er gesundheitsbedingt nicht mehr so viele Kunde bedienen kann.
In Wahrheit ist er nur seine Verträge nicht bei mir losgeworden!
Egal was für einen Vertrag ich abschließen wollte, ich hab selbst immer bessere Leistungen für weniger Geld gefunden.
Weshalb sollte ich dann noch bei einem Makler abschließen?
Bei deinen Lobenshymnen hier auf Makler, solltest du nicht vergessen, dass Makler nur aus den Versicherungen auswählen mit denen sie auch zusammenarbeiten.
Über alle anderen Versicherungen verliert der Makler auch kein Wort.
Also zusätzlich immer schön selbst vergleichen!
Hallo,

solte keine Lobhudelei sein, sondern nur meine Meinung und als Info mit ein paar Fakten zu dem Thema.

Ich hatte außerdem geschrieben: "Ausnahmen bestätigen die Regel"
Und dein Fall ist sicherlich eine Außnahme.

Die Makler verlieren über die anderen Vers. kein Wort, weil sie sich für jeden Vers.-Bereich die besten Verträge / Bedingungen raussuchen und ihren Kunden anbieten. Warum sollen sie die schlechteren anbieten ?

Und zusätzlich immer schön selbst vergleichen!. Na klar, nur hier fängt ja das Problem an, s.a. Golf & S-Klasse ...

sei es drum
Alt 12.12.2012, 23:45   #17
Hardy
Benutzer

Benutzerbild von Hardy

Standard

Zitat:
Zitat von BonsaiVan Beitrag anzeigen
Danke Hardy, aber darum ging es nicht ... dass man über Makler gehen kann ist schon klar. Jeder wie er mag. Man kann auch maklerunabhängig die üblichen Internet-Versicherungsvergleichstools nutzen ... wichtig war mir die Erkenntnis, dass auch andere Matis offensichtlich in der Versicherung teurer werden. Mein Granni aber nicht. Woran liegts?
Zu den Internet Vergleichstools hatte ich zuvor schon was geschrieben, nur noch soviel:
Die platzieren gerne "IHRE" Versicherungensgesellschaften ganz oben ...

Zu der Beitragerhöhung:

ALLE Versicherungen auf dem Markt haben teils drastisch ihre Beiträge -tlw. um bis zu 40% angehoben- ohne das sich an den Verträgen etwas ändert.
(Kosten gestiegen, Verluste >> Beitragsanpassung der Bestandsverträge = Preis erhöhen)
Bei Neukunden werden aber auch gerne Lockrabatte gemacht

Hinzu kommen evtl. Änderungen in den Regional- oder Typklassen.
Ist bei dem Materia die Typklasse gestiegen ? Das könnte ein weiterer Grund sein.

Grüße

Hardy
Alt 16.12.2012, 16:33   #18
markusk
Vielposter

Standard

Also meine Versicherung ist gleich teuer geblieben.

Einen Versicherungsmakler habe ich in meinem Leben nur einmal mitverdienen lassen - und das hat sich als klare Fehlberatung rausgestellt.
Seit dem bemühe ich 2-3 Vergleichsportale und nehme das beste Angebot.

Ich habe keine Vollkasko, deswegen ist es mir relativ egal, ob die Versicherung einen guten oder schlechten Ruf in Sachen Schadensregulierung hat - das ist dann das Problem meines Unfallgegners.
Beratung vor Ort brauch ich auch nicht - Internet tut's auch.

Aktuell bin ich bei der Deutschen Internetversicherung - wechsle aber ohne Hemmung ab einer Einsparung von 25€.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 15:06   #19
dergerner
Neuer Benutzer

Standard

auf versicherungsmakler vertrau ich auch schon lange nicht mehr. die wollen einem ja sowieso nur das andrehen, wofür sie selbst die meiste provision bekommen. da nehm ich auch lieber ein vergleichsportal, gibt ja eh unzählige am markt. wobei ich die kleineren, wie z.b. 1blick, eher empfehlen kann, da bei diesen die wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie unabhängig sind. wechsle meine versicherung auch alle 1-2 jahre.
dergerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:28   #20
Pandinus
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist der Unterschied ich bin jetzt gut 8 Jahre bei meiner Versicherung.
Daher bekomme ich jetzt seit Jahren Treue Rabat.
Bin zwar immer noch nicht günstiger als bei Billig Versicherungen, bekomme dafür aber meinen Schaden bezahlt.
Preis Leistung ist zu 100% ok!
Möchte ich aber nur Geld sparen gehe ich zur Delphin oder Direkt.
Sollte aber von dem Geld das ich spare eine Rechtsschutz abschließen damit ich im Schadensfall das bezahlt bekomme was mir zu steht!
Keine Sorge das ist kein Gelaber, die Erfahrung habe ich tatsächlich gemacht.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort