![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.04.2011
|
![]()
Hallo,
bin Neubesitzer eines Cuore L251, Bj.11/2004 mit orig.16,5Tkm und Klima. Habe gelesen, dass nach 6 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden soll. Hier im Forum stand, dass die Wasserpumpe für bis zu 150Tkm ausgelegt sein soll. Meine Frage: Sollte ich die Wasserpumpe mit wechseln lassen oder wäre sie noch weiter zu verwenden? Zum Zweiten: Beim leichten Bewegen des Lenkrades nach links tritt ein Knacken auf. Rechts tritt es nicht auf. Habe hier von Problemen des L251 mit den Antriebswellen gelesen. Tipps zum genauen Lokalisieren? Danke für Antworten, Gruß_heyday_ Geändert von _heyday_ (22.04.2011 um 11:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
Riemen würde ich zuerst mal anschauen, ob der spröde(Riemeninnenseite anschauen) ist, wenn nicht, drinnen lassen, bei der geringen Laufleistung.(Zahnriemen+Rippenriemen)
Wapu, mitwechseln wenn du zur Werkstatt fahrst, weil der Simmerring mit der Zeit auch spröde wird. Wenn du selbst schraubst würde ich die WAPU drinnen lassen, wenn sie nicht undicht ist. Ist nicht so eine große Arbeit, da der Rippenriemen gleich unten ist, Kühlmittel ablassen, das dauert, da das Termostat raus muss, außer du saugst es mit einen Vakuumsauger ab. Die Methode von Wapu raus ohne Kühlmittel ablassen, da halte ich nicht viel, das gibt eine riesen Sauerrei. Das mit dem Knacken können durchaus die Antriebswellen sein. Im Radlager ist kein Spiel feststellbar? Auch so in die Vorderachsgelenke nicht? Radlager checken: Wagen aufheben und oben und unten jeweils mit einer Hand den Reifen nehmen und wackeln, es darf kein Spiel vorhanden sein Vorderachsgelenke checken: mit der Hand, eventuell mit einen Brecheisen checken ob was ausgeschlagen ist
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Velen Dank für die schnelle Antwort. Mark.
Werde mir den Riemen mal anschauen und nach Deinen Tipps entscheiden. Lasse den Riemen wenn, dann in der Werkstatt wechseln. Dort werde ich nächste Woche mal den Wagen hochnehmen lassen, um die Radlager bzw. das Fahrwerk überprüfen zu lassen. Wäre eigentlich Schade, wenn nach so kurzer Laufleistung schon die Antriebswellen auszutauschen wären... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Salut!
Das mit dem Riemen ist wie russisch-Roulette ![]() Man kann in den seltensten Fällen optisch auf die Zustand des Riemes schliessen. OK, wenn er schon rissig aussieht ist es höchste Eisenbahn ihn zu wechseln. Bei VW und Ford gab es öfters Probleme mit den Zahnriemen. Die sahen meist optisch noch sehr gut aus und sind doch gerissen. Der Riemen altert ja nicht nur durch die Umdrehungen (km) sondern einfach über die Zeit. Da gehen Weichmacher aus dem Material, der Riemen fängt an spröde zu werden, ... Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
|
![]() Zitat:
Gruss
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Der ED-VE ist doch eh ein Freiläufer (schon wegen der variablen Ventilsteuerung). Da würde ich mir keinen Kopf machen.
![]() |
#7 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Nun ist der EJVE tatsächlich ein Freiläufer, jedoch wirds auf ner Urlaubsfahrt echt unangenehm auf den ADAC zu warten und in die nächste "Vertrags"werkstatt geschleppt zu werden.
![]() |
![]() |
#8 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Habe gerade noch einmal in die Betriebsanleitung geschaut, da steht unter "Wartungsplan für NORMALE Fahrbedingungen: Motor...Steuerriemen - Wechseln Alle 100000km."
Hatte die Anleitung erst heute nachgeliefert bekommen. Werde den Wechsel dann noch aufschieben...und bei der Urlaubsfahrt die Daumen drücken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]() Zitat:
Tolle Ansage !!! ![]() Ich würde den Zahnriemen tauschen. Die WaPu nach positiven Test nicht tauschen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.03.2011
|
![]()
Wenn das Auto wirklich erst so eine geringe Laufleistung hat (was mir aufgrund des Alters sehr merkwürdig vorkommt) würde ich ihn generell mal durchchecken lassen weil er kaum gefahren wurde. Ein Auto geht ja bekanntlich vom stehen kaputt, aber um den Zahnriemen würde ich mir wenig gedanken machen.
Das Knacken der Antriebswelle ist ein grösseres Problem, und es wundert mich sehr, dass das Problem schon bei 16.000 km auftritt. Habe exakt das selbe Problem bei 100.000 km, und meine Dai Werkstatt will für eine Reperatur knapp 800 € haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zahnriemenwechsel Cuore L251 | LucZan | Die Cuore Serie | 6 | 21.06.2014 13:23 |
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ | 25Plus | Die Cuore Serie | 9 | 07.07.2013 01:31 |
Kosten für Zahnriemenwechsel L251 BJ. 2005 | danielvoelkel | Die Cuore Serie | 37 | 08.04.2010 15:41 |
L251 zahnriemenwechsel | johejabu | Die Cuore Serie | 1 | 01.01.2008 11:20 |