![]() |
![]() |
#11 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Das heisst erstmal, dass es die Wasserpumpe ist, die die Geräusche von sich gibt.
Ist die noch dicht? Was sagt die Wassertemperatur? bleibt die im Normbereich? Wenn ja, ist es vermutlich noch nicht so akut. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann tausch die Wasserpumpe. Geht die kaputt, ohne dass Du das gleich merkst, hast Du dann einen Motorschaden im Haus.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2010
Themenstarter
|
![]()
Ne die wassertemperatur ist ok. Die wasserpumpe gibt laute geräusche von sich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Dann such mal nach Rückständen von Kühlmittel um und vor allem unter der Pumpe. Hast Du mal Kühlmittel nachfüllen müssen?
Wenn nichts von alledem zutrifft, tuts die Pumpe vermutlich noch. Weiss natürlich keiner wie lange... Also mal überlegen, was billiger ist, ne neue Wasserpumpe oder ne Mitgliedschaft im ADAC... Wie viele Km hat der Wagen drauf? Wurde schonmal der Zahnriehmen gewechselt? Wenn ja, oder vielleicht schon zweimal, und die Pumpe ist noch die alte, ist die halt fällig. Wenn nun aber in 10'000km eh ein Zahnriehmenwechsel ansteht, und Du risikobereit genug bist, kannst Dus auch drauf ankommen lassen... Allerdings sollte so eine Wapu zu wechseln an sich nicht so was grosses sein, dass man es unbedingt auf die lange Bank schieben müsste...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ne kühlmittel musste ich noch nicht nachfüllen. den zahnriemen habe ich vor 5 Monaten wechseln lassen aber ohne wasserpumpe. Ist halt nur das die wasserpumpe laute geräusche macht. Eine neue wasserpumpe ist schon bestellt. Achso mein auto hat jetzt 176000 runter. ich denke auch das die wasserpumpe noch die erste ist.
MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Riementrieb demontieren, Zahnriemen runter und neue Pumpe rein.
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
So Wasserpumpe ist gerade angekommen. Am freitag wird sie eingebaut.
MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
So wasserpumpe wurde heute erneuert. das geräusch ist endlich weg. Danke nochmals an alle für die Hilfe.
MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.03.2011
|
![]()
hallo,
ich rolle das hier mal auf, denn ich hab nen ähnliches problem. Seit gestern kommt ebenfalls bei meinem L501 bj 98 ein komisches geräusch aus der gegend keilriemen. klingt ähnlich wie ein metallgewinde, was länger nich genutzt wurde und dann aufgedreht wird, was dann so etwas quitscht. also vermute ich mal dasses was drehendes is. nun ich heute im hellen geschaut, motor gestartet,eine runde gedreht, nichts. dacht ich mir "gut, wer weiß" dann etwas später wieder gestartet und losgefahren und dann gings an der ersten kreuzung los, dabei fiel mir das erste auf: es is nur wenn der motor auf standgas läuft, geb ich gas isses weg. dann bin ich mit nem sehr mulmigen gefühl autobahn gefahren (ca. 100km) keinerlei probleme, kein leistungsverlust oder sonst irgend ne auffälligkeit. kaum an ner ampel angehalten gings wieder los. als ich dann zur werkstatt fahren musste (ölwechsel stand an, war schon ne sehr schwarze masse da drin) wars auch wieder. hab werkstatt bescheid gesagt, als die geschaut habn wars natürlich wieder nicht. auch als ich nachm ölwechsel gefahren bin. nun wieder zurück nach hause(autobahn) wars wieder an jeder kreuzung, nur kommts mir jetzt nachm ölwechsel vor, als wäre es nicht mehr so stark wie heute früh... vielleicht noch als kleine vorgeschichte: mein keilriemen(trotz dasser neu is) murrt gern mal bei nässe rum, quitscht halt. sobald ich aber nen paar kilometer gefahren bin isses weg, vielleicht weiler trocken is? ich hoffe ihr könnt mir nen anhaltspunkt geben. wasserpumpe wurde meines wissens nach gewechselt mitn keilriemen..also vor ca 20tkm gruß marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
ich hab die Erfahrung gemacht, wenn jahrelang der originale drauf war läufst mit dem aus dem Zubehör nicht so lange qietschfrei
![]() Die Riemenscheiben laufen in der Zeit ein und dann hat man oft das nervige eingestelle und geqietsche mit den Riemen. Besorg dir einen originalen Riemen von Daihatsu, lass den ordentlich und richtig spannen und du solltest lange deine Ruhe haben. Der kostet ca. 14€ und hält lange (bei mir gut 100.000KM). Ich denke die Mechaniker haben den Riemen jetzt einfach nur nachgespannt, zu fest ist allerdings auch nicht gut für die Lager der Lichtmaschine und Wasserpumpe. Wenn du von oben mit mäßiger Kraft den Keilriemen herunterdrückst musst du ihn ca. 1-1,5cm durchdrücken können. wo ich gerade lese BJ 1998: Die Riemenscheibe gehört auch geprüft, um die geht es hier auch hauptsächlich in diesem Thread. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Komische Geräusche nach dem Federeinbau.... | Denko | Die Materia Serie | 11 | 23.03.2010 23:42 |
komische Geräusche bei neuem 1.0 | Interessent | Die Sirion Serie | 10 | 23.03.2008 10:56 |
Mein Motor macht komische Geräusche | Cellman | Die Applause Serie | 7 | 30.09.2007 20:37 |
Komische Geräusche beim Gas geben | K3-VET | Die YRV Serie | 12 | 02.11.2006 21:33 |
komische geräusche am vorderrad | Sonny Black | Die Charade Serie | 3 | 15.09.2005 07:51 |