![]() |
![]() |
#141 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Bochum
Alter: 60
Beiträge: 67
|
![]()
Wenn man den Aussagen einiger Autofahrer glauben kann, so haben sie nach ersten Versuchen mit E10 einen erhöhten Verbrauch von bis zu 12% !!!.
Jetzt an alle, die in der Schule während des Mathe-Unterrichts gerade auf der Toilette waren: Textaufgabe: Herr Müller fährt jeden Monat mit seinem Wagen 1000 km.. Die Benzinkosten betragen 1,5 € pro Liter Benzin. Der Verbrauch des Fahrzeuges liegt bei 10 Litern pro 100 km. Frage: Wieviel Euro zahlt Herr Müller im Monat für sein Benzin? 2. Aufgabe: Herr Müller fährt jeden Monat mit seinew Wagen 1000 km.. Die Benzinkosten betragen 1,45 € pro Liter Benzin. Der Verbrauch des Fahrzeuges liegt bei 12 Litern pro 100 km. Frage: Wieviel Euro zahlt Herr Müller nun im Monat für sein Benzin? 3. Aufgabe: Mit welchem der beiden oben aufgeführten Beispielen kann Herr Müller Geld sparen? 4. Aufgabe: Bei welchem der oben aufgeführten Beispielen wird die Umwelt mehr durch schädliche Abgase geschädigt? Sonderaufgabe: (1 Fleispunkt) Was geschieht mit den Felder, auf denen Anbau für das Bioethanol betrieben wird. werden dadurch Menschen ernährt, oder die Umwlt zusätzlich verpestet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#142 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Bochum
Alter: 60
Beiträge: 67
|
![]()
Zu Punkt 3:
Es müßte ![]() ![]() ließ sich leider nicht mehr verändern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#143 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 40
Beiträge: 1.644
|
![]()
So, meine erste Tankfüllung mit E10 (sofern es welches war), habe ich nun auch durchgebracht.
Tja, was soll ich sagen!?! Ca. 100km Laufleistung an Tankfüllung die fehlen und ein Verbrauch von 6,37Litern pro 100km. Ist ungefähr 1Liter mehr pro 100km, gegenüber Super 95. Einen Leistungsverlust konnte ich nun nicht vermerken. P.S.: Super kostet hier vor Ort schon 1,62Euro ![]() ![]() ![]() Diesel hat jetzt den Preis von Benzin eingenommen 1,45Euro.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#144 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
|
![]() Zitat:
Von der Toilette wiedergekehrt, aber noch mal im Physikunterricht vorbeigeschaut: Nach den spezifischen Wärmeinhalten zwischen E5 und E10 sind höchstens (also bei Ausreizung aller Leistungskapazitäten!) 1,9% Mehrverbrauch möglich. Bei wohlweislich sauberenen und besseren Verbrennungseigenschaften und ROZ108. Da lässt sich einiges zaubern mit der Motorintelligenz. Rechnet sich besser....
__________________
"Schau und schlau" "So schön kann vernünftig sein" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#145 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
|
![]() Zitat:
Da musst du schon E70 fahren ! Einen Leistungsverlust zwischen E5 und E10 nur bzw. mit dem "Popometer" festzustellen halte ich persönlich für nicht machbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#146 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 54
Beiträge: 40
|
![]()
Offiziell heißt es ja, daß ein E10-betriebenes Fahrzeug im Schnitt 1,5% mehr Kraftstoff verbraucht als mit E5 betriebenes (entsprechend 3% Unterschied zu Sprit ohne Ethanol).
Der Preisunterschied von E5 auf E10 beträgt zur Zeit günstigstenfalls 5 Cent. Bei einem Preis von um die 1,60 Euro pro Liter sind das ca. 3%. Im Umkehrschluß bedeutet dies also, daß die Hälfte des Mehrpreises durch den Unterschied im Verbrauch schon wieder ausgeglichen wird. Da Super98 jetzt den gleichen Preis wie Super95 hat, oder vielmehr Super95 garnicht mehr verkauft wird, sondern nur noch Super98, stellt sich die Frage, ob die höhere Qualität des Super-Plus nicht vielleicht noch eine weitere Kraftstoffeinsparung nach sich ziehen könnte. Dies ist natürlich vom Einzelfall des verwendeten Motors und der Motorsteuerung abhängig und von Fall zu Fall auszuprobieren. Fakt ist, daß E10 bei einer nicht geringen Anzahl an Fahrzeugen/Motoren irreparable Schäden verursachen kann. Wenn auch die anderen Motoren den Kraftstoff lt. Hersteller "vertragen", so ist er sicher auch für diese Motoren keine Wohltat. Der nächste Punkt ist, daß der Verbraucher bei einem E10-Schaden an einem offiziell E10-verträglichen Fahrzeug in der Beweispflicht ist. Ich finde es durchaus verständlich, daß E10 im Großen und Ganzen abgelehnt wird ! Ich habe ausgerechnet, daß ich bei der Verwendung von Super98-E5 pro 100km ca. 10-15 Cent draufzahle. Dieser Betrag ist albern und ich zahle das gerne. (bezogen auf Frauchens Sirion - mein YRV ist sowieso nicht freigegeben)
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...), Martin Geändert von Blaubaer (04.03.2011 um 14:54 Uhr) Grund: Schreibfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#147 | |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
|
![]() Zitat:
Denn es ist doch genau anders rum. Wer E10 tankt, weil es billiger ist, es aber eigentlich nicht möchte (ich möchte hier niemanden der E10 aus Überzeugung etc. tankt angreifen) der macht das Spiel doch mit und lässt sich für dumm verkaufen. Natürlich war es schon immer teuer / schwieirg (nicht nur in finanzieller Hinsicht) gegen den Strom zu schwimmen und seine eigene Meinung / Überzeugung zu vertreten. Meiner Meinung nach ist das aber ein Preis, der es Wert ist gezahlt zu werden. Greetings Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#148 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Einen Preis zu zahlen, der es wert ist, gezahlt zu werden gibt es hier nicht.
Es zahlen nur alle drauf... 12 % Mehrverbrauch? Was kommt dann da aus dem Auspuff? Sprit? Wenn nicht, wo geht die Energie hin? Wofür gibt es die Lambdasonde? Warum haben E85-Beimischer wie bluedog nur einen marginalen Mehrverbrauch? Der müsste dann ja bei 50 % liegen, wenn die 5 % zusätzlich (zum E5) schon 12 % ausmachen. Alles Blödsinn... ihr braucht ja nur einmal hier durchs Forum zu blättern bezüglich Benzinverbrauch... was die Leute da messen und rechnen... Und Bild und ADAC können auch nur Panik machen... echt was anderes können die nicht... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#149 | |||
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 54
Beiträge: 40
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Wie schon gesagt, es ist alles von Fall zu Fall zu betrachten.
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...), Martin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#150 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]() Zitat:
Ist mir aber auch egal langsam was die anderen alle machen und denken und rechnen und... eine einzige Tankfüllung ist, wenn nicht gerade auf dem Prüfstand gefahren, nunmal nicht verwertbar... Und nein, ich sag´ ja nichts gegen die, deren Kiste das Zeug nicht verträgt. Ich tanke ja selbst Super Plus, eben weil Daihatsu keine Freigabe gegeben hat und weil ich das schon immer gerne mache... siehe Link in der Signatur... und diverse Beiträge hier im Forum... ich bin stolz drauf, dass ich den Sirion mit 4,5 Liter/100 km fahren kann und da lasse ich mir nicht 0,1 oder 0,2 Liter noch zusätzlich draufpacken... Ich bin dann aber wohl auch raus hier... bin nächste zum Glück auch nicht hier in Deutschland, da geht mir das alles am A... vorbei. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grundsätzliches zum Thema E10 | dierek | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 26 | 20.12.2024 23:14 |
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren | Rainer | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 109 | 20.03.2011 13:42 |
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? | BonsaiVan | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 8 | 07.03.2011 17:30 |
Applause A1 (1998) und E10 | kptkniesi | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 2 | 31.01.2011 08:26 |