Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2011, 15:45   #301
muwe
Benutzer

Benutzerbild von muwe

Standard DAIHATSU als Billigmarke?

Zitat:
Zitat von forumsaccount Beitrag anzeigen
Nur noch zwei Manager sind "Daihatsu-Gewächse", der Rest ist von Toyota delegiert. Im übrigen gibt es eine neue Abteilung bei Daihatsu mit ausschliesslich Ex-Toyota-Leuten : Business reform Newcomer Development Group
Nun sind derzeit solche Diskusssion um das „cheap brand“ hochaktuell – angesichts der aktuellen Bestrebungen von PSA mit Simca und Talbot, Fiat mit dem Relaunch von Zastava, Opel mit Wartburg (allerdings ist da was dazwischen gekommen und haste nicht gsehen biste selber ne´ Billigmarke) usf....
Und klar, neben Toyota passt Lexus und fehlt Billux – aber mit Verlaub:
Die allemal ehrenwerte Traditonsmarke mit Stolz & Würde ist konzeptionell (in allen Belangen) der Zeit voraus. Ein kleiner & feiner Spezialist, der übrigens seit etlichen Jahren auch spezifische Erfahrungen mit elektrischen Antrieben in Kraftahrzeugen.hat.
Wir reden von DAIHATSU !
Wir sollten Europa als Absatzmarkt für DAIHATSU nicht überschätzen. Da zieht sich ein fernöstlicher Hersteller aus dem Vertrieb in Europa zurück und konzentriert sich auf seine Kernmärkte und Kernkompetenzen. Eben dahin wo (bereits!) seine Produkte geschätzt und gefragt sind.
Wie war das noch? Warum lässt DAIHATSU Europa liegen?
Billig war DAIHATSU nie und konnten es als stylischer Spezialist auch nie sein.
Würden sie aber künftig – fremdgesteuert - darauf reduziert werden, wären sie nicht mehr DAIHATSU. Wären nicht mehr das, was sie ausmacht und wären dann quasi irgend jemand beliebiges Anderes...
Billigmarken müssen dort produzieren, wo es billig ist (für Europa in Europa) und Quality und Technolgy nachrangig sind und auf eigene Entwicklungsabteilungen weitgehend verzichtet werden kann. All diese Bedingungen erfüllt nun DAIHATSU gerade nicht!
Die typische DAI-Philosophie ist eine völlig andere....!
Zumindest noch! Siehe Zitat oben.
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 16:01   #302
Rainer
Gast

Standard Toyatsu

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
...Billigmarken müssen dort produzieren, wo es billig ist (für Europa in Europa) und Quality und Technolgy nachrangig sind ...
Ich mag diesen Satz!

Du kennst doch sicher das Sprichwort "der stete Tropfen höhlt den Stein", oder?

Nun, ähnlich verfahre ich hier mit meinen Arbeitskollegen,

Manchmal greifst du dir da ja echt an den Kopf was DIE für geschichten über ihre VW's und Audi's nicht auf "Lager" haben.... (negative Geschichten wohlgemerkt).

Du hast sowas von Recht, weißt aber irgendwie reisst es mich ständig hin und her. Wohlwissend das ein europäischer "Toyatsu" niemals so gut sein kann wie ein japanischer denk ich mir dann schon, ja is ja schön und gut aber MEIN Geschmack scheint so ganz und gar nicht der Geschmack von 90% der Europäer zu sein.

Also DENKE ich mir, wenn es dann einen Toyatsu hier gibt den viele kaufen, DANN kann ich die immer noch davon überzeugen dass sie zwar im Prinzip eingutes Auto gekauft haben aber dass sie die besten versäumt haben.

Viele neue Daihatsu Fahrer und wir mitten drinn...

Andererseits ist es genauso wie du schreibst so wie es war wirds wohl nie wider werden....
Alt 21.01.2011, 16:30   #303
muwe
Benutzer

Benutzerbild von muwe

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wohlwissend das ein europäischer "Toyatsu" niemals so gut sein kann wie ein japanischer denk ich mir dann schon, ja is ja schön und gut aber MEIN Geschmack scheint so ganz und gar nicht der Geschmack von 90% der Europäer zu sein.
Also DENKE ich mir, wenn es dann einen Toyatsu hier gibt den viele kaufen, DANN kann ich die immer noch davon überzeugen dass sie zwar im Prinzip eingutes Auto gekauft haben aber dass sie die besten versäumt haben.
Sicherlich wäre ein "TOYATSU" aus dem tschechichen Kollin weniger tragisch, als ein "Minder-Wertiger" (aus VW-Werbung) aus Mlada Boleslav ...
Womit wir dann bald bei den Chinesen wären: Great Wall eröffnen im Februar in Bulgarien ein nagelneues Werk mit diversen Daihatsu-Nachbauten extra für das Billigsegment für den europäischen Markt - z.Bsp. Materia V2 ...
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 16:48   #304
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Zitat:
angesichts der aktuellen Bestrebungen von PSA mit Simca und Talbot
Frei nach Udo Lindenberg: "hinter dem Horizon gehts weiter"

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 16:50   #305
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
... Great Wall eröffnen im Februar in Bulgarien ein nagelneues Werk mit diversen Daihatsu-Nachbauten extra für das Billigsegment für den europäischen Markt - z.Bsp. Materia V2 ...
Das is ein scherz, oder?
Alt 21.01.2011, 16:56   #306
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Zitat:
Das is ein scherz, oder?
Glaubst Du allen ernstes, die Chinesen bauen ein Auto in Europa, wenn die Löhne im Heimatland um ein Vielfaches günstiger sind und die Rohstoffe direkt vorhanden wären???
Nach dem erneut schlechtem Crashtest, von dem China Van wird erst mal wieder Gras über China-Autos wachsen müssen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:07   #307
forumsaccount
Benutzer

Standard

Zitat:
Das is ein scherz, oder?
nein.

http://www.motor-talk.de/blogs/chake...-t2189651.html
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:55   #308
Lupo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo

Standard

Zitat:
Zitat von chilliwilli Beitrag anzeigen
@ Heute, 20:38 #281 bigmcmurph
Ich meine , mal irgendwo gelesen zu haben, das man allgemein verständlich
schreiben soll. Also "Groß" - "klein" - Punkt - Komma.
Würde auch der allgemeinen Verständlichkeit zuträglich sein.
Kann mich auch irren
Einfach geradeaus tippeln ist nun mal einfach unhöflich
Das ist schon richtig, dass man das soll. Nur sind scheinbar einige Leute dazu nicht in der Lage, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss
Alt 21.01.2011, 20:05   #309
Closed 24/7
Benutzer

Benutzerbild von Closed 24/7

Standard

Die Sache ist schade, war aber irgendwie vorherzusehen.
Eigentlich war klar, dass das mit Daihatsu in Europa nichts mehr wird, als sie 2009 nicht von der Abwrackprämie profitieren konnten.
Ich seh' es einfach mal als zusätzlichen Anreiz, meinen Applause zum Oldtimer reifen zu lassen.
Zum Thema "Daihatsu als Billigmarke"/Konkurrenz zu Dacia bzw. Simca: Dazu waren/sind die aktuellen Modelle einfach deutlich zu teuer. Da werden zwar Zölle und der Kurs des Yen als Grund genannt, andere japanische Hersteller können ihre Autos aber trotzdem zu konkurrenzfähigeren Preisen anbieten.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich die Modellpolitik Daihatsus in den letzten Jahren unverständlich finde, den Rückzug jetzt aber als logischen Schritt sehe.
Closed 24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 20:13   #310
BonsaiVan
Benutzer

Benutzerbild von BonsaiVan

Standard

DAI HARD ...

Mir hat´s die Sprache verschlagen. Mag mich an den Spekulationen um was wird aus Daihatsu gar nicht beteiligen. Aber Euch alle wissen lassen, dass es mir irgendwie an die Nieren geht muss isch jetzt doch mal...
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort