Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2010, 11:08   #41
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Das nicht. Aber ich hätte Angst vor der Preisentwicklung für (Verschleiss)-Teile.

Schau dir den YRV an, da sind zwar wirklich nur geringfügig mehr verkauft worden, aber da schauts auch normal aus mit der Teileversorgung!
Alt 16.07.2010, 11:12   #42
bluedog
24/7 Poster

Standard

Die Verschleissteile werden kaum Probleme machen, denk ich, dank Baukastenprinzip. Und teuer müssen die auch nicht werden. Schau Dir die Preise bei den alten Cuoren an, oder den Sirions... Und auf die Anzahl der in D verkauften Materia kommts auch nicht an. Es zählt wenn schon, dann die Gesamtproduktion weltweit. Denn ob man in nen Container nun nur Materia-Teile oder auch noch ein paar andere packt, ist herzlich egal. Versand wird also nicht wirklich teurer... auch bei geringen Stückzahlen, sofern man den Container dennoch voll kriegt.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:22   #43
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo,
das denke ich auch nicht, dass die viel teurer werden. Beim Cuore L7/L251, Sirion M1 etc. gibts eigentlich keine Probleme und wirklich teurer sind die auch nicht geworden.

Außerdem werden die Motoren 1.3 und 1.5 ja auch in anderen Modellen wie dem Sirion, Terios etc. verbaut und da dürften die Motorersatzteile ja größtenteils identisch sein.

Ich weiß z.B. nur vom 1.3er Motor, dass der Copen einen anderen Luftfilter hat, als der Sirion und Materia 1.3, das liegt aber bauartbedingt, der 1.3er Motor ist quasi passgenau in den Copen eingesetzt worden, da passt eigentlich nix anderes mehr rein, wenn man sich mal den 1.3er Copen Motor anschaut.

Beim Sirion und Materia ist im Motorraum allerdings noch mehr Platz, weshalb da ein anderer Luftfilter verwendet wird und der sitzt auch da an anderer Stelle (beim Copen ist der rechts und beim Sirion/Materia in der Mitte meine ich.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 20:57   #44
Rainer
Gast

Standard

Auch der Subaru Justy auf Basis des aktuellen Sirion wird übrigens im Herbst eingestellt....
Alt 27.07.2010, 00:45   #45
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Auch der Subaru Justy auf Basis des aktuellen Sirion wird übrigens im Herbst eingestellt....
mal sehen auf welcher Basis der nächste Justy kommt - Suzuki und Daihatsu durften den schon bauen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 00:47   #46
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Subaru ist eben immer wieder auf andere angewiesen, mal sehen wer sich als nächster dafür hergibt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 04:37   #47
Tuned
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tuned

Standard

ich bin das jetzt mal grob überflogen.. hab div. links aufgemacht, lustige prologe gelesen und hab ein wenig auf der japanischen daihatsuseite gestöbert.
also wenn materia und copen eingestellt werden, dann nur weil die generalimporteure zu wenig werbung machen, zu wenig modellunterstützung betreiben und auch zuwenig mumm haben.. so seh ich das eben. jeder noch so kleine polo, corsa und weiß gott wie die ganzen knutschkugel heissen verkaufen sich besser. das liegt nicht nur an den teils besseren materialien vom innenraum, sondern meiner meinung nach weil kaum ein mensch die dinger kennt. wir leben im internetzeitalter und es fragen mich noch immer leute ob mein auto ein koreaner ist. kein mensch braucht aufkleber am auto "made in japan" .. viel besser wäre eine tolle werbeaktion wie damals die vom suzuki... da gabs die auto in allen möglichen farben und mit verschiedensten anbauten, felgen und aufkleber zu kaufen. und man staune.. jeden tag seh ich diese kleinen suzukis in allen möglichen variationen an mir vorbeihuschen.

ganz klare ansage von daihatsu europa.. keine werbung machen.. wird sich schon verkaufen.
SO KANN MAN KEINE AUTOS VERKAUFEN!!!!!

den größten fehler haben sie wohl gemacht als ihnen nicht klar wurde das, gerade diese 2 modelle, die perfekten jungautobesitzermodelle sind. ich mein.. wer kauft sich schon daihatsu? ich hab mal mit dem händler gesprochen, der meinte nur.. von 10 käufern sind 9 ältere leute dabei! WARUM frag ich mich nur??? weil das eingefleischte daihatsufahrer waren die einfach mut fürs neue hatten? ach geh.. des kann mir doch keiner erzählen!

ich hab mich damals schon furchtbar aufgeregt das daihatsu so schlampig ist bei der tuningteileversorgung. da kam dann seitens einiger user hier an board das dies normal sei bei neuen modellen und was weiß ich alles.
BULLSHIT
andere hersteller schaffen es modelle auf den markt zu bringen und es gibt bereits vorher tuningteile zu kaufen!
andere hersteller peppen ihre modelle auf um sie den kunden schmackhaft zu machen.
was macht daihatsu?
und mal abgesehen davon schafft es daihatsu europa nicht mal bereits bestehende teile vom japanischen markt einzukaufen, tüven zu lassen und für die kundschaft hier in europa zugänglich zu machen.

und was ist mit dem internetauftritt??
zumindest .fr .nl und .it haben einen halbwegs pasablen internetauftritt. .de is mies und für .at muss ich mich in grund und boden schämen. wenn man da mal die .co.jp seite anschaut sieht man wie es gehn könnte.

mehr fallt mir dazu nicht ein.. wer soll also ein auto kaufen das kaum einer kennt?
wer ist schuld an der ganzen sache? die kunden? weil sie andere modelle vorziehen bei denen man mehr bekommt fürs gleiche geld? ok, der materia ist ein kleiner schluckspecht für seine länge.. aber warum wird er mit einem polo verglichen und nicht mit einem minivan? jaja.. ich weiß schon.. die länge machts aus.. typischer spruch!
aber es zählen auch die inneren werte die nicht weitervermittelt werden..
was ist mit der innenraumhöhe von über 1.3m? einer gesamtladelänge von 2.2m? und dem platzangebot einer oberklasse auch für die mitfahrer hinten?
warum wird er mit autos wie dem kia soul verglichen der nicht nur ein ganz anderes konzept hat sondern auch eine ganz andere klasse ist? aja.. schaut ja gleich aus.. eckig und kommt aus asien..
was ist mit der daihatsutypischen zuverlässigkeit? mit dem auffälligen design?
mich hat mal ein konstruktor aus meiner firma (automobilindustrie, ich nenn jetzt lieber keine firma) gefragt ob ich das auto selber entworfen hab und bauen hab lassen.
haaaalloooohooo... das auto gibts seit über einem jahr am markz und er kennts nicht??

achso ja.. hab ich ganz vergessen.. woher sollen das die leute wissen.. daihatsu macht ja keine werbung..

pfuuhh.. ich wunder mich über gar nix mehr. hab viele sachen in letzter zeit herrausgefunden und gelernt.. das ich mir zb nie mehr einen bmw kaufen will.. nein.. das ich mir nie mehr hier in europa ein auto kaufen will.. und eigentlich wärs auch sinnvoller für mich als eingefleischten fan japanischer automobile ins ursprungsland zu ziehen weil hier in europa sind mir die modellpaletten fast aller hersteller sowieso zu klein. und ja, die größe machts aus. ich sag dazu nur.. SO muss das aussehen... http://toyota.jp/carlineup/ dann klappts auch mit dem kunden. achnö, hier in europa müsste man ja hierhin gehn.. http://www.volkswagen.de/vwcms/maste...3/modelle.html

sodala.. jetzt gehts mir besser.. verzeiht mir den etwas langen text.. aber nachdem ich die ganze nacht noch nicht geschlafen hab, kann ich jetzt sicher besser schlafen.
und falls wer einen generalimporteur persönlich kennt oder sogar in der familie hat.. den oben stehenden text ausdrucken und ihm überreichen.. heute, morgen, übermorgen und die restlichen tagen seines werbefaulen lebens. ....

ich geh jetzt schlafen.. gn8
Alt 27.07.2010, 06:33   #48
Rainer
Gast

Standard

Geile Ansage Alex! Dem ist so nichts hinzu zu fügen!

Außer vielleicht dass das ganze eventuell so gewollt ist vom Hersteller selbst!! (siehe Daihatsu Buch).
Alt 27.07.2010, 19:12   #49
chilliwilli
Vielposter

Benutzerbild von chilliwilli

Standard

Aus langeweile, heute mal kurz bei SUBARU vorgefahren
Den könnte ich sofort bestellen: http://itwildcats.net/2008/11/2009-subaru-dex/
Von Einstellung wissen die nichts - allerdings nur 4 WD, MOMO ist Serie - nicht im offiziellen Programm für Deutschland - Einzelabnahme beim TÜV - aber bestellbar. Auch als LINKSLENKER!!
Preis haben wir allerdings nicht besprochen
Alt 28.07.2010, 09:59   #50
markusk
Vielposter

Standard

Ich denke, dass es nicht verwunderlich ist, wenn ein Subaruhändler, der den Dex nicht im normalen Programm hat auch nichts über die Einstellung der Produktion weiss.

Offensichtlich produziert Dai den Dex also auch für Märkte ausserhalb JPN.
Import und Einzelabnahme für die EU ist also ein Weg, um an einen Materia mit Lederlenkrad und Klimaautomatik(?) zu kommen. Ist aber sicher nicht billig...
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort