![]() |
![]() |
#391 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Soweit ich weiss, ist das normal und sogar Absicht, dass sich die Kolbenringe in ihrer Nut frei drehen können. Verhindert eben grade das Verkleben.
Zumindest für meine bescheidene Vorstellungskraft ist es dann auch völlig normal und sogar logisch, dass irgendwann auch die Enden der Kolbenringe, wos ne ganz kleine Lücke gibt, übereinander stehen können. Solange das nicht für immer so bleibt, ist das kein Problem. Problematisch wäre es erst, wenn die Kolbenringe genau in der Konstellation bleiben, also sich genau in der Stellung festbacken bzw. verkleben. Spielt DANN aber eine untergeordnete Rolle, denn verklebte Kolbenringe bedeuten sowieso nichts gutes, egal ob die Lücken nun genau übereinander stehen, oder nicht. Und natürlich drehen sich die Kolbenringe in ihren Nuten durch Vibration (wobei, der Kreuzschliff am Zylinder könnte da auch noch ein Wörtchen mitreden, genauso wie ein gezogener Lauf (der das Gewehr einer Flinte gegenüber abgrenzt) die Kugel beim Abschuss in Drehung versetzt... Drehen sie sich nicht mehr, hat man ein Problem. Dann werden die Kolbenringe nämlich verkleben. @Mechs, Ingnöre u.ä.: Korrigiert mich bitte, wenn ich da Müll vom Stapel gelassen habe.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#392 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Beim 2 Takter sind die Kolbenringe in ihrer Nut nicht verdrehbar. Ganz einfach aus dem Grund weil sie sich sonst mit der Öffnung vor z.b. den Einlasskanal drehen könnten und dann wäre das ein böses Ende
![]() Warum sollen die Probleme durch Vibrationen kommen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#393 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Themenstarter
|
![]()
Hab Heute bei lauschigen 43 Grad im Carport den "neuen" Motor zerlegt.
3,5 Stunden Nettoarbeitszeit. Davon hab ich eine Stunde den Arbeitsplatz gründlich gesaugt und gereinigt. Mein Sohnemann hat mir sogar einen "neuen" Bastelteppich spendiert. ![]() Ich habe so geschwitzt, das ich aufpassen musste das ich nicht den Motor von innen wässere. Es war hart. Sehr hart! Resultat... angebackende Ölabstreifringe. Die Lager sehen gegen die vom Gelben alle aus wie neu. ![]() Auch die Ablagerungen sind wesentlich weniger als beim Gelben. Die Messwerte der Kurbelwelle und der Pleuel usw sind nahezu Idealwerte. Habs deshalb mehrfach gemessen. Hab nochmal ein paar Bildchen gemacht. Kennt ihr ja eigentlich schon Alles. Morgen werd ich nochmal schauen und dann entscheiden, was ich wie und wovon wohin nehme. ![]() PS: 4:0 !!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#394 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich weiß ja nicht wie es beim EJ ist, aber beim HD stehen im Block, auf der KW sogar 2
und den Pleul Nummern. Dabei ist jede Zahl für ein Lager zuständig. Anhand der Tabelle im WHB kann man daraus die Lagerschalen ersehen die bestellt werden müssen. Man kann also nicht einfach eine KW ohne entsprechende Lager einfach so umsetzen. Daraus ergibt sich für mich das selbst die Lagerhalterungen (Pleul, KW) unterschiedliche Größen haben. Wie gesagt. Keine Ahnung obs beim EJ genauso ist (keine Lust nachzuschauen ![]()
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#395 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Themenstarter
|
![]()
Beim EJ ist es exakt genauso Piet !
Morgen will ich deshalb auch erstmal alle diese Werte "spaßeshalber" miteinander vergleichen. Mir ist schon bewust, das ich mir Das eigentlich sparen kann und ökonimischer Weise auch sparen sollte. Aber irgendwie hänge ich halt noch an dem "alten" Motor(block). Ich denke du verstehst was ich meine. Ich werde also zu 99,9% den Kompletten Motor(block) tauschen. Die neuen Kolbenringe hab ich ja auch da. ![]() Ich wäre auch schön blöd wenn ich das nicht täte, so wie der Motor nach meiner heutigen Kurzdurchsicht in Schuss zu seien scheint. Danke ![]()
Geändert von Rotzi (03.07.2010 um 22:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#396 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Aber beeile dich, das Treffen naht...
![]()
![]() |
#397 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.12.2008
|
![]() Zitat:
Nutzer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#398 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
die verdrehen sich schon in einem gewissen maße, allerdings ist das minimal.
selbst unter spannung können sich die in ihren nuten bewegen.
![]() |
#399 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.12.2008
|
![]()
Das ist normal nicht vorgesehen das verdrehen den sonst wären irgendeinmal
alle Stoßspiele übereinander. Es kann vorkommen sollte aber nicht sein. Nutzer |
![]() |
![]() |
![]() |
#400 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Zitat:
aber belassen wir das, mir kam das noch nie unter solche fälle, darum wohl eher theorie statt praxis.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile | 25Plus | Die Cuore Serie | 22 | 21.07.2011 06:52 |