![]() |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.02.2010
Themenstarter
|
![]()
Gut, ich glaube ein Arbeitskollege könnte so ein Kabel haben, vielleicht läßt sich das damit testen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Weiß jemand, welche Daten sich darüber auslesen lassen? Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankfüllstand, etc.... Oder kann eine Software empfehlen? BMW scheint da ein proprietäres Protokoll zu verwenden. Weiß jemand, wie's bei Daihatsu aussieht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Also, da du einen EJ-VE hast müsste das dann der OBD2 Stecker sein.
Greetings STephan
![]() |
![]() |
#13 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.07.2009
|
![]()
Hallöchen an alle
Zitat:
Das mit dem Car-PC interessiert mich auch brennend. Ich möchte mir auch so nen Car-PC zulegen. Hast Du schon irgendwelche Infos oder Tips?? Willste Dir ein fertiges Gerät kaufen oder selber etwas basteln?? Hast Du schon irgendwelche Quellen für die Komponenten ?? .
Ulli Cool Universal Optimized Race Engine Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Oh, das ist ein neues Fass :)
Also beim Einbau ins Auto bin ich noch nicht. Ich hab mir als letztes noch den Touchscreen bestellt. Weil das Auto ja nicht so viel Platz bietet, wurde es so ein ausfahrbares Indash Modell, das in den Radioslot passt. Den Rechner selbst (Gehäuse heißt Voom2) werde ich unter dem Fahrersitz platzieren. Ich baue alle Komponenten selbst zusammen. Mit fertigen Lösungen kann ich nichts anfangen, das macht einfach keinen Spaß :) Den Rechner selbst hab ich mittlerweile fertig zusammengebaut. Ich werd mir noch nen kleinen Verstärker zulegen, und, wenn der Monitor da ist, werd ich das alles mal "schnell" einbauen. Werd nen kleinen bebilderten Bericht schreiben, wenn ich fertig bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Klingt auch für mich sehr interessant, wäre auch was für meinen L7 bin gespannt was du so an Möglichkeiten hast. Insbesondere wäre die Softwäre von Interesse, da ich eher einer Lösung per Netbook bevorzugen würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Als Software werde ich Centrafuse benutzen. Und im Hintergrund ziemlich viele Scripte und evtl. noch selbstgeschriebene Programme, wenn sich dafür Bedarf ergibt. Z.B. hab ich ne ganze Palette an Sounds aus Star Trek, etc., die ich bei bestimmten Ereignisse abspielen lasse(n werde).
Etwas krank natürlich, aber für mich als Techy ein Muss: Der WLAN Stick wird nicht als Client benutzt, sondern als Access Point. D.h. während der Fahrt kann sich ein Beifahrer mit Laptop in das AutoWlan einklinken und über den UMTS Stick surfen. Das funktioniert auch schon, nur steht der Rechner halt momentan noch bei mir in der Wohnung. Zudem wird bleich beim Start eine VPN Verbindung aufgebaut, so, daß per Rsync die Musiksammlung mit der daheim abgeglichen wird. Um mal die Komponenten aufzuzählen: - Gehäuse: Voom 2 - Netzteil: M2 ATX - Board/CPU: Intel Essential Series D945GCLF2 i945GC inkl. CPU Atom Mini-ITX - 2048MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 Bulk - 500GB Western Digital Scorpio Blue 8MB SATA 5400 U/min - DIGITUS DIGITUS W-LAN USB Stick Mini 150Mbps - Monitor: http://www.multimedialo.de/-Auto-TFT...279-280-0-0-0/ - Bluetooth Stick (damit der Rechner als Headset für mein Handy fungieren kann) - Slimline DVD Laufwerk |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
|
![]()
Hallöchen an alle
@Jens Wie weit bist du mit deinem Car-PC. Meiner ist jetzt auch in der mache. Ich verwende allerdings ein Eigenbaugehäuse unter dem Beifahrersitz, das mir ein Freund angefertigt hat. Schau mal hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=carpc&page=11. Werde auch Centrafuse benutzen weil mir diese Software trotz einiger Macken recht gut gefällt. Hast Du schon herausgefunden welche TV Karte gut für CF geeignet ist. Würde mir gern auch TV ins Auto machen. Ausserdem habe ich derzeit noch das Problem, dass CF sich beharlich weigert DVD´s abzuspielen. Denke mal es liegt am fehlenden Codec für den Mediaplayer 11 unter Windows XP. Hatte es bei diversen Testinstallationen einmal am Laufen. Da hatte ich aber jede Menge Codec Packs installiert und die Installation war nach den ganzen Tests hin. Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben. Und noche eine Sache. Wir veranstalten ja wieder unser Pfingsttreffen. Hast Du vielleicht Lust zu kommen? Dann könnten wir mal live unser Wissen austauschen. Schau mal hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31287 LG Ulli (Männe von Aynur)
Ulli Cool Universal Optimized Race Engine Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi TöffTöff,
das zieht sich bei mir alles ein wenig, weil ich seit Frühjahr wieder die meisten Strecken mit dem Fahrrad zurücklege ![]() Ich habe mittlerweile alle Teile beisammen. Das ganze ist etwas eskaliert. Eigentlich wollte ich ja nur den Rechner, aber jetzt sind noch Verstärker sowie neue Boxen und ein Subwoofer, der 2/3 des Kofferraums füllt, dazugekommen ![]() Der Rechner ist verschlossen und eingerichtet. Ich hab mir letzte Woche dann mal mit nem Kumpel mein Auto etwas genauer angeschaut, d.h. Türenverkleidung abgenommen und geschaut, wie wir Kabel, etc. verlegen. TV im Auto ist für mich leider überhaupt kein Thema. Ist auch daheim nie an. Ich hab zwar noch nen DVB-T Stick daheim rumliegen, aber ich hatte nicht eigentlich nicht vor, den da zu verbauen. Wenn mir mal langweilig ist vielleicht ![]() Vielleicht könntest Du mal so n Codecpack installieren. Ich würd aber vorher n Image vom System machen, damit Du's wieder zurückspielen kannst, falls das Paket nix hilft. Sonst müllen die das System ziemlich zu. UMTS funktioniert hingegen schon hervorragend. Ich hatten den Stick ursprünglich mit im Gehäuse drin. Ich war aber beeindruckt wie extrem die Abschirmung durch das Metallgehäuse ist. Ist der Stick drin, krieg ich überhaupt kein Netz. Ist er draußen, hab ich alle Balken. Solltest Du vielleicht auch für Deinen DVB-T Stick bedenken, wenn Du darüber nachdenkst, den ins Gehäuse zu integrieren. Bluetooth und Wlan hab ich nämlich mit rein verbaut. Beides soll ja nur innerhalb des Autos funken. Wlan läuft als Access Point (und routet über UMTS ins Internet und mit VPN auch gleich in mein Netz daheim). Nettes Gehäuse hast Du da. Dein Kumpel macht sowas wohl öfter?! Ursprünglich hatte ich ja auch vor, den Rechner selbst auch unterm (Fahrer-)Sitz zu montieren. Aber nachdem der Subwoofer eh so viel Platz im Kofferraum verschlingt, schrauben wir Verstärker und Rechner an die Rückbank, also zwischen Rückbank und Subwoofer. So kostet mich das nicht noch mehr Platz. Das einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist, daß ich die Touchscreen Funktion des Monitors nicht zum Laufen gebracht hab. Der hat wohl nen Schaden. Und da ich ihn ja aus Hong Kong bestellt hab, ist da auch nichts mit Garantie (war mir aber vorher bewußt). Immerhin zeigt er vernünftig ein Bild. Jetzt muß ich mir halt ne Maus oder sowas platzieren. Wenn ich mal zu viel Geld hab, kauf ich mir vielleicht in Zukunft mal nen anderen, aber vorerst muß das genügen. Ich will den ganzen Kram ja so langsam auch mal aus meiner Wohnung raushaben. Ich überleg mir das mal mit dem Treffen. Ich bin's zwar nicht mehr gewohnt, weitere Strecken zu fahren (ja, für mich ist das mittlerweile weit), aber ich denk wirklich mal drüber nach. Da hab ich dann auch ne Motivation, den ganzen Kram in den nächsten Wochen endlich mal zu einem Ende zu bringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
|
![]()
Hallöchen an alle
@Jens Ja .. ja ... das mit dem Hinziehen kenne ich. Mein Car PC Läuft auch schon seit ca. 4 Wochen und ist immer noch nicht eingebaut. Lag allerdings auch daran das ich das Gehäuse noch nicht hatte (war halt schön blöd das ich das nicht zuerst ausgemessen habe / mein Kumpel hat nämlich nur 4 Tage gebraucht um es zu bauen und mir zu schicken / er konnte aber erst anfangen nachdem er von mir die Maße hatte) Zum UMTS Stick ... ich hatte eh vor alle Funksticks unter dem Kunstoffarmaurenbrett zu platzieren ... dort wo normalerweise das Radio sitzt. Welchen Provider nimmst Du. Suche nen Provider bei dem ich möglichst nur dann zahle wenn ich mal ins Internet will. Zum Display ... ich habe in meinem Thread ne Bezugsquelle und nen Preis für ein 7" Touchscreen gepostet. Es handelt sich dabei zwar um ein Standarddisplay (nix Schublade oder so) aber die DAI´s haben doch fast alle Platz für ein Doppel DIN Radio und dort paßt es (ist übrigens der Grund warum es nur 7" Displays mit Einbaurahmen gibt). Meins funktioniert einwandfrei und auch Sonderfunktionen lassen sich hervorragend per mitgelieferter Software einstellen. Da die Einbautiefe nur ca. 35mm beträgt, bleibt hinter dem Display noch genug platz um die Sticks unterzubringen LG Ulli (Männe von Aynur) P.S.: Wäre schön wenn du die "weite" Reise machst und zum Treffen kommst
Ulli Cool Universal Optimized Race Engine Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2 Geändert von TöffTöff (30.04.2010 um 11:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo zusammen, aus privaten Gründen hab ich leider erst vor wenigen Wochen wahrgemacht, was ich hier vor einem Jahr angekündigt habe.
Ich hab das mal hier vorgestellt: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35670 |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OBD2 Diagnose und Cuore L251 | LucZan | Die Cuore Serie | 29 | 23.06.2014 20:01 |
Aux Anschluß | triker66 | Die Sirion Serie | 11 | 19.01.2009 14:42 |
hilfe beim anschluß eines elektrosatzes (AHK) | Racemove | Sonstige Modelle | 8 | 20.04.2006 22:10 |
Pinbelegung am OBD2 | freestyler78 | Die YRV Serie | 0 | 27.02.2006 23:49 |