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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 20.01.2010, 19:52   #11
DO-SE
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OK...ich hab jetzt auch gefunden!.......

Geändert von DO-SE (20.01.2010 um 19:53 Uhr) Grund: falsch angesetzt...
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Alt 20.01.2010, 20:08   #12
Q_Big
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Zitat:
Zitat von DO-SE Beitrag anzeigen
Ihr seit echt Super!
Danke nochmal!


Was wäre eine realistische Einschätzung des Zeit-und Geldaufwands?

Aber nur eine größere Garage vorhanden -keine Werkstatt!



Gruß
Grundkenntnisse sollten vorhanden sein,- gutes Werkzeug ebenfalls.
Einen Motorkran sollte man nutzen können,- alternativ:

Ja es sollte in einer großen Garage gehen,- Manu hat den kompletten Motorträger samt Lenkung und Achse schon zu zweit mittels Rangierwagenhebern und Unterstellböcken rausgewuchtet. Beim L701 ists das gleiche System,- sollte also so klappen. Garantieren kann ichs aber nicht und bei so einer Aktion kann immer was geschehen wo man gesondert Lösungen finden muß.

Der Motor muß nahezu komplett zerlegt werden, sprich Nocken raus, Kopf ab, Ölwanne ab. Hier muß absolut sauber gearbeitet werden (damit Ölwanne nachher wieder dicht) und jedes Lager muß am Ende wieder dahin wo es ausgebaut wurde. Dies gilt auch für die Tassenstössel im Hinblick auf Ventilspiel.
Auch die Kolbenringe selber müssen sorgfälltig erneuert werden und in der richtigen Position (Mercedessternförmig) eingebaut werden.

Positiv:
Meist sind die Motoren bei 188000 nicht am Ende, so das der Block nicht gehohnt und der Kopf nicht geplant werden muß. Neue Kolbenringe und gut ist.
Dennoch sollte man alles sorgfälltig ausmessen (aufs Axiallager achten,- die sind bei den ED Motoren mal ab 200000km auffällig geworden).

Last but not least:
Einer mit Grundkenntnissen sollte dabei sein,- dann reicht grenzwertig ne Garage. Aufwändig ist das Ganze aber
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 11:43   #13
DO-SE
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Alles klar!

Aber ehrlich gesagt, wird mir beim Durchlesen bewusst, das es relativ naiv ist, zu Glauben, das es keine grosse Sache ist...

Die Wahrscheinlichkeit, da Murks zu machen ist wohl ein wenig Grösser..
Letztendlich die ganzen Teile zu holen und am Ende den Coure durch einen Fehler doch zum Schrott bringen zu müssen, wäre auch Mist...


Wobei ich mich frage, ob sich einer von Euch bereit erklären würde, mit mir das zu machen??
So wäre es wenigstens sicher, das der Wagen am Ende wieder fährt...

Und wäre diese Reparatur überhaupt an einem Tag durchführbar??



Gruß&
Und nochmal, 1000 Dank an Alle!!!!

Piero
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Alt 21.01.2010, 11:57   #14
Dieselpapst
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Was wäre bspw. hier mit ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_1639wt_991

PS: Preis vorschlagen 400,- ?

Kupplung prüfen und wenn noch Schmalz dauf ist hast du die (100,- Euro) auch noch gespart .

EDIT:

http://cgi.ebay.de/Motor-Daihatsu-Cu...f#ht_500wt_749

Außerdem hast du dann jede Menge Ersatzteile wie Drosselklappe, LLR, etc....

Wegen Kupplung guckst Du :

http://cgi.ebay.de/MOTOR-KUPPLUNG-DA...#ht_3386wt_932
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (21.01.2010 um 12:05 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 14:00   #15
Rainer
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Zeitbedarf für den Hobbyschrauben wenn er langsam und vorsichtig arbeitet 2-3 tage da ist aber schon fett reservezeit eingerechnet.

Material:

Zylinderkopfdichtung, etwa 50,- Euro
Wasserpumpe: etwa 80,- Euro
Zahnriemen: etwa 40,- Euro
Motoröl und Filter: etwa 50-60 Euro je nach Öl
Kolbenringe: etwa 40,- Euro pro Zylinder, also 120 Euro
Ölwannendichtung: etwa 30,- Euro
Zündkerzen: Etwa 30,- Euro
Kupplung: etwa 130,- Euro mit Ausrücklager

Gerade beim L7 oder besser noch gesagt beim EJ-DE Motor solltest du unbedingt schauen ob du nicht teile billiger im Nachbau bekommst wie Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Kupplung da kannst du noch den entscheidenden Euro mehr oder weniger sparen.
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Alt 21.01.2010, 16:37   #16
opiwahn
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Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Material:
Motoröl und Filter: etwa 50-60 Euro je nach Öl
ich hab letztens mal beim L7 öl gewechselt und hab dafür keine 30€ investiert (10€ für den filter und 17€ für 5l 5W40-öl (15W40 gäbs auch noch etwas billiger). die reine arbeitszeit (ohne jegliche vorkenntnisse) waren dafür ca 30 minuten.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto
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Alt 21.01.2010, 18:08   #17
dierek
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Ich denke über 30 Euronen brauchen wir bei so einem Projekt nicht zu diskutieren.
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Alt 21.01.2010, 19:26   #18
bluedog
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Ich würds mal so machen: Ab zum TÜV. Wenn der die Plakette kriegt, weiterfahren und fleissig Öl nachkippen. Mit Glück geht das so lange gut, bis die Kupplung fällig ist. Ist es soweit, und die Karosse noch gut, kann man alles in einem machen.

Wenn die Kupplung neu muss, muss der Motor ohnehin raus. Dann Motor oben und unten aufmachen (lassen). Kolbenringe wechseln. Dazu muss eh die Zylinderkopfdichtung neu anschliessend. Ventile einstellen, weil ja der Zahnriehmen sowieso schon weg ist, also gehts schneller, an die Nockenwellen ranzukommen... Wenn das passiert ist, kommt ein neuer Zahnriehmen drauf, neue Keilriehmen. Dann das ganze samt neuer Kupplung zurück in den Motorraum. Das ist dann ein praktisch wieder neuer Motor... Da wurde dann (fast) alles gemacht, was an einem Motor überhaupt kaputtgehen kann. Dazu: Sollte es an der Kurbelwelle irgendwo hapern, würde man das auch sehen... Du hast danach also wirklich fast wieder einen neuen Motor... Ob sich das lohnt? Vermutlich nicht, wenn man nur den Restwert des Fahrzeugs anschaut. Hast Du aber Freude an dem Fahrzeug, oder einfach kein Geld für was wirklich besseres als Ersatz, dann lohnt sich das sicher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 21.01.2010, 19:54   #19
DO-SE
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Darüber habe ich mittlerweile auch gedacht,bluedog!

Den ganzen Hickhack mit den Ringen hatte ich nicht eingeplant..
Bin anfangs von ner defekten Kopfdichtung ausgegangen....

Aber vielen Dank an Euch alle...hab mir jetzt echt ein supa Bild von der ganzen Sache machen können..

Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Wenns nächsten Monat soweit ist,kann ich ja bescheid sagen, ob ich durchgekommen bin!!!

Gruß

Piero
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Alt 21.01.2010, 19:56   #20
dierek
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Na dann viel Erfolg. Melde dich wenn wir noch irgendwie helfen können.
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