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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#11 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
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Beiträge: 8.313
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Die Innenbeleuchtung läuft in der Tat über das Steuergerät, welches auch die Zentralverrieglung und Warnblinker steuert. Da würde auch ich nur mittels Relais arbeiten.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#12 |
Vielposter
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Beiträge: 1.418
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... an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen?
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Gruß! Thomas ![]() Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie! |
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#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
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Bei meinem gelben L701 habe ich 3 Led-Lichtleisten und einen Gong
an die Innenbeleuchtung mit angeschlossen. Habe keine Probleme damit. Verstehe auch nicht ganz, warum das Probleme geben sollte. Was sind denn die Leseleuchten für "Strahler"? |
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#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
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Alter: 42
Beiträge: 2.488
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Die Probleme sind ganz einfach die Stromaufnahme: Die Lampe in der Innenleuchte (zumindest bei den neueren Dais) wird eben nicht direkt über die Türkontakte geschaltet, sondern über einen Transistor. Dieser dient z.B. zum Nachleuchten beim Schließen der Türen und zum langsamen Ausdimmen beim Abschalten. Dieser Transistor ist eben für den Strom ausgelegt, den die originale Lampe zieht. Da kann man nicht unendlich mehr Last dranhängen und erwarten dasses lange funktioniert. Und wenn eben doch, dann weiß ich nicht wie lange.
Deshalb mein Vorschlag mit dem Relais. Darüber lassen sich sowohl die Leseleuchten schalten, als auch (eigentlich, je nach Relais) beliebig viele andere Leuchten und LEDs.
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Es grüßt Euch Sven |
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#15 | |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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![]() Zitat:
Da gibt es zwar Baujahr und modellabhängig noch Unterschiede, bei einem aktuellen Dai läuft da aber tatsächlich ne Menge drüber. Im besten Fall geht nur die Innenleuchte nicht, im schlimmsten Fall hast du ein mittelschweres Problem in der Elektronik... Wenn ich jetzt noch sage, das die Steuergeräte untereinander verbunden sind (Airbag, WFS, EFI), klingt das eventuell ein wenig übertrieben, sollte aber dennoch jedem im Hinterkopf bleiben, wenn er eben an der Innenleuchte rum hantiert ;-) Man hantiert halt an der Fahrzeugelektronik und nicht nur an einem 12V Draht der von der Batterie kommt.
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#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
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Also gilt auch hier wohl,
je neuer, des so komplizierter! ![]() Beim L701 ohne ITC-System(EJ-DE?) sind nur die Türkontakte mit der Innenbeleuchtung verbunden. Beim L701 mit ITC-System gehts jedoch über die ITC-ECU und die ist natürlich mit dem anderen Steuerzeug verbunden. Da kann man dann natürlich nicht einfach mal so was ranhängen. Achso... Danke für die Erklärungen. ![]() PS: Mann bin ich froh das ich 2 alte Möhren fahre. ![]()
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Geändert von Rotzi (06.12.2009 um 22:12 Uhr) |
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#17 |
Moderator
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Naja, ich denke im Worst Case wird einfach die Lampe nicht mehr funktionieren. Das würde aber auch ein neues ITC nach sich ziehen, also teuer.
Du wirst wohl auch ein ITC drin haben, aber eher ein rudimentäres, was noch nicht soooviel kann ![]()
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#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
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Ein Daihatsu-Neuling (und Materia-Fahrer) bittet um Aufklärung
![]() -> Was ist das ITC??? ![]() ![]()
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Es grüßt Euch Sven |
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#19 |
Moderator
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Es sorgt bei den neueren Modellen dafür das das Licht noch ein paar Sekunden nach dem Tür zuschlagen an ist, das das Licht nach einiger Zeit ausgeht, wenn die Tür nicht richtig zu ist (Batterieschutz), die Zentralverrieglung ist meines Wissens komplett drin und im Unfallfall schaltet es die Warnblinker ein, die Innenbeleuchtung ein und entriegelt die Türen (Unfall ist eigentlich die Hauptfunktion, wurde aber mit den Jahren immer weiter entwickelt).
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#20 |
Vielposter
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Alles klar, danke! Nu weiß ich bescheid.
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