Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2009, 09:31   #31
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Themenstarter
Standard

Hier habe ich etwas zu den Schwellern geschrieben.

Die hintere Stoßstange: Nummernschild abschrauben, bei der Heckklappe die vier Klipse aushebeln (zwei davon können sehr weit fliegen), unten sind nochmal zwei solche Klipse. Hinten in den Radhäusern ist nochmal je eine kleine Schraube aus Kunststoff. Die Stoßstange dann unterhalb der Rücklichter nach außen ziehen, dort ist sie sehr passgenau eingehängt. Dabei können sich die Nasen verbiegen und die Stoßstange leicht einreißen, was man aber nicht sieht, wenn sie wieder eingebaut ist.

Die Rücklichter würde ich nicht ausbauen, denn dort hab ich bei einem Daihatsu noch keinen Rost gesehen, soll außerdem auch nicht wirklich einfach sein, die unbeschädigt abzubauen. Wirklich gefährlich ist der Unterboden, die Radhäuser und der Motorträger.

Motorhaube und Türen kann man ersetzen, also erstal an die wichtigen Stellen denken.

Mfg Flo
Alt 18.11.2009, 10:10   #32
toal
Benutzer

Standard

Danke,
genau solche Angaben habe ich gesucht.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:19   #33
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard

So, es ist beschlossen!

Der Griff zum Wegschmeissen fällt raus!
Verkaufen? Neee.
Also, Sonntag auf der Wache wird das Auto so weit wie möglich gestrippt und dann auf Rostsuche gegangen. Fotomaschine habe ich dann bei und werde berichten.

@flo
Super Anleitung!

Daniel
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:57   #34
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard Suchet, so werdet Ihr finden!..... ROST!!!

Ich habe es wahr gemacht. Meine Arbeitskollegen schüttelten nur noch die Köpfe. Ich habe das Auto Quasi geteilt. Heute habe ich mir das Heck und die linke Seite zur Rostsuche vorgenommen.

Stoßstange hinten ab.
Innenverkleidung hinten links ab.
Türverkleidung hinten und vorne links ab.
Rücksitzbank (untere Sitzfläche) raus.
Schwellerverkleidung links raus.

Rost habe ich gesucht und .....

auch gefunden. Siehe Bilder im Anhang. Und das war nur die linke Seite.

Nach getaner Arbeit alles wieder schön zusammengebaut und beschlossen das Anfang Dezember (wenn ich Urlaub habe ) meine Garage zu Hause zum Sterilen Bereich erklärt wird und OP Besteck in Form von Schweißmaschine, Flex, Blechschere und div. Tupfern bereitliegt.

Termin mit dem Lacker wird noch genaustens Beprochen.

Sollten Fragen zu den Bildern sein, so Antworte ich gerne.

Bei der ganzen Arbeit heute stellte ich dann noch zufällig fest das mein Lautsprecher hinten links nicht mehr lala macht und habe in dem Zuge leider die Diagnose eines defekten Radios stellen müssen.
Apropos Diagnose. Alle Stellen die ich auseinander hatte und keine braune Pest endeckte werden hier zwangsläufig natürlich nicht erwähnt. Muss sagen hätte mit mehr Rost gerechnet. Irgendwie scheint mein kleiner Renner nur im hinteren Bereich verletzt zu sein.
In einem anderen Beitrag werde ich noch etwas zum Thema Innenraumfilter schreiben, denn ich habe jetzt Nüsse oder ähnliches in meinem Gebläse .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dsc_1812.jpg (234,2 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1813.jpg (223,5 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1815.jpg (163,5 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1816.jpg (161,9 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1818.jpg (179,8 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1819.jpg (212,2 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1820.jpg (179,6 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1821.jpg (178,3 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1822.jpg (173,2 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1826.jpg (197,3 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1829.jpg (175,6 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg dsc_1830.jpg (182,3 KB, 132x aufgerufen)

Daniel
Alt 22.11.2009, 18:17   #35
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Das ist alles noch nicht so tragisch und gut zu reparieren bze. zu behandeln! Am besten noch bevor dieses Jahr wieder ordentlich gestreut wird.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:25   #36
CarDoc
Benutzer

Benutzerbild von CarDoc

Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Das ist alles noch nicht so tragisch und gut zu reparieren bze. zu behandeln! Am besten noch bevor dieses Jahr wieder ordentlich gestreut wird.
TRAGISCH??

Aber natürlich. Mich ärgert das dermasen das das Auto nach 6 Jahren braune Pest hat!!

Und komischer Weise an den Stellen wo so ziemlich alle L251 gammeln wenn sie nicht wie bei rokko behandelt wurden.
Das stinkt nach konstruktionsschwächen!

Daniel
Alt 22.11.2009, 18:31   #37
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Themenstarter
Standard

Also das Radhaus hinten links ist wirklich eine totale Fehlkonstruktion. Ich bin schon gespannt auf deine Reparatur und wie es in diesem Hohlraum, der sich dort im Radhaus befindet, wirklich aussieht. Den Rost, der sich hinter/in der Karosseriedichtmasse breitmacht, konnten wir beim Sirion von meinem Bruder durch Entfernen der Dichtmasse und fluten der dahinterliegenden Hohlräume scheinbar aufhalten.
Eine Hohlraumkonservierung ist sowieso Pflicht. Wenn der hintere Träger schon so aussieht, dürfte der Motorträger vorne auch schon stark angegriffen sein. Aus den nach unten senkrechten Öffnungen der beiden gebogenen Rohre fiel der Rost bei meinem Cuore schon in richtigen Stücken heraus.
Viele Öffnungen sieht man auch nicht auf den ersten Blick, wenn man einmal mit der Hohlraumkonservierung angefangen hat werden es immer mehr...

Mfg Flo
Alt 22.11.2009, 18:31   #38
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Naja, was heißt Konstruktionsschwäche? Ich glaube bei der Entwicklung war ein haltbarer Rostschutz garnicht Gegenstand. Das Auto wird halt generell auf eine Lebensdauer von x Jahren und x Kilometern hin entwickelt und wenn diese Lebensdauer realistisch ist, geht das Auto in die Produktion.

Schlimm bei deinem Rost finde ich das er in den Kanten und Falzen sitzt und das ist meiner Meinung nach schon schlecht in den Griff zu bekommen und kann noch viel weiter sein als auf den Bildern sichtbar.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:55   #39
mark
Vielposter

Standard

Sieht heftig aus....
mach mal die vorderen Kunststoffradhäuser ab, das ist auch so eine Fehlkonstruktion. Am Kotflügelfalz bilden sich Steine Dreck, guter Nährboden für Rost. Dann unten Richtung Türe, gerade Flächen, auch schön für Rost. Dazu kommt noch, null Konservierung.
Bevor du das aber angehst, brauchst du 4 Clips(2links 2 rechts, wo auch die Rentnerlappen befestigt werden) Ich habs nur bei einem Clip geschafft, den zerstörungsfrei runter zu bekommen. Alle anderen habe ich den Kopf abgeschnitten. Kosten aber nicht viel bei Daihatsu. Toyota hat übrigens auch sowas. hab so 5€ für 4 Clips gezahlt.

Wie ich damals die Hohlraumkonservierung gemacht habe, egal wo, Türen, Heckklappe, vordere Kotflügel, am Unterboden in die Löcher, Schweller(Einstiegsleisten wegbauen), im Fahrzeuginnenraum, nirgends fand ich Hohlraumwachs, außer im Motorraum an den Domen und ein bisschen an der Motorhaube, sonst gar nichts konserviert.

Was nimmst du für Hohlraumwachs her? Wie sieht es bei dir mit dem Unterbodenschutz aus? Ist dieser schon hart, hat Risse?

Wenn du noch gefährdete Stellen findest, mach bitte Bilder, weil dann mach ich mich da auch nochmal dran.....

Meiner Meinung nach, liegt auch viel am Blech. Hätte man ein bisschen hochwertigeres genommen, mit erhöhten Chromanteil, so wäre es auch nicht so schlimm.

Geändert von mark (22.11.2009 um 18:59 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:47   #40
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Zitat:
Zitat von CarDoc Beitrag anzeigen
TRAGISCH??

Aber natürlich. Mich ärgert das dermasen das das Auto nach 6 Jahren braune Pest hat!!

Und komischer Weise an den Stellen wo so ziemlich alle L251 gammeln wenn sie nicht wie bei rokko behandelt wurden.
Das stinkt nach konstruktionsschwächen!
NA gut, nach 6 Jahren darf das natürlich nicht sein, da sind wir uns einig.
Aber ich denke das Fahrzeug ist ja noch gut zu retten und wenn man da etwas Zeit und Geld investiert könnte man das Problem einigermaßen in den griff bekommen - natürlich hat da Daihatsu den Job nicht 100%ig richtig gemacht, sonst wäre der Rost auch noch nicht da.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort