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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 41
Beiträge: 635
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Servus allerseits!
Nachdem das Drama mit dem zerfallenen Kat nun endlich überwunden ist (Dank an Sterntaler an dieser Stelle ![]() Das Geräusch stellt sich etwa fünf bis zehn Sekunden nach dem Kaltstart ein und scheint aus dem Ventilbereich zu kommen, also eher ein hochfrequentes Klappern. Und nein, an zu wenig Öl liegt es nicht, das muss ich regelmäßig prüfen da der Ölverbrauch ohnehin schon länger vorhanden ist (etwa dreiviertel Liter auf 1000km) Was könnte das sein? Technischer K.O. nach 102000km oder lässt sich da bei nem 2002er EJ-VE noch was retten? Evtl. Ventile einstellen? Gruß Didi
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~ihr seid doch alla fäddich~ |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
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Guck mal hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ruck+kaltstart Da wurde auch fleißig über dieses Phänomen diskutiert, eine entgültige Erklärung kam nicht raus. Dafür die Erkenntnis, dass es am Öldruck liegt und dass es ca 50% der L7-Fahrer hören. Gruß Martin |
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#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.379
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Klingt nach klassichem Fall - Kolbenringe verschlissen, daher der hohe Ölverbrauch.
Ist leider fast schon normal bei den L701 ´ern. |
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#4 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 41
Beiträge: 635
Themenstarter
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![]() Zitat:
Hier geht es aber nicht um das Kaltstartrasseln was nach zwei Sekunden aufhört, sondern um ein Rasseln was erst nach fünf bis zehn Sekunden kommt und nicht mehr aufhört. Ach Dirk, die Kolbenringe hab ich doch schon bei km-Stand 48000 machen lassen (müssen). Die könnens nicht sein, selbst wenn die neuen auch schon wieder durch wären, würde sich das anders äußern, z.B. durch blauen Qualm. Und geklappert hat damals auch nix.
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#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.379
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Na dann haste in der Beziehung nochmal Glück gehabt
![]() Aber was mit der Variablen Verstellung los sein soll, kann dir wahrscheinlich nur ein Fachmechaniker sagen, du hast echt immer ein Pech mit deinen Autos, so ein Ärger auch. |
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#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Der Ölverbrauch kommt definitiv von den Kolbenringen, da würde ich 10€ wetten
![]() ![]() Aber solange der Ölverbrauch bei 0,75L liegt ists ja noch okay... Die Ventile solltest du selbst mal prüfen. Kauf dir ne Fühlerleere, nimm bei kaltem Motor den Ventildeckel ab und ziehe die Blätter zwischen Nocke und Tassenstößel durch.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#7 |
Benutzer
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Ort: Birkenfeld
Beiträge: 60
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Ja, Ölverbrauch ist ein sehr leidiges Thema. Hatte meiner auch. Bin noch ca. 15 tkm damit gefahren (alles mit gutem Öl und viel Kontrolle usw.) und dann war schlagartig Schluss. Bei 102.000 km....
Aber vielleicht hatte ich ein Montags-Dai. So langsam glaube ich, dass Montag öfters in Japan ist..... |
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#8 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
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Alter: 41
Beiträge: 635
Themenstarter
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![]() Zitat:
Wobei ganz so tragisch wie in deinem Fall ist es bei mir glücklicherweise nicht....obwohl ich auch gerade 102000km auf dem Tacho hab ![]() Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens. Den Nockenwellenversteller hats erwischt. Typische EJ-VE Krankheit, hatte aber doch irgendwie die Hoffnung dass ich davon verschont bleiben würde ... naja es blieb bei der Hoffnung :( Wirds halt mal wieder teuer, aber gut das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Damit dürften die typischsten Schwachstellen am Motor ausgemerzt sein ... oder gibts da noch welche? Gruß Didi
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#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
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Beiträge: 4.680
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Ich bin mit meinen Beiden L701 bisher vom "Kolbenringproblem" verschont worden.
Km Stand siehe Signatur. Einen Nockenwellenversteller haben die EJ-DE ja nicht! Ein Grund warum ich keinen EJ-VE haben möchte und werde! Typische Schwachstellen am Motor gibt es wohl weiter keine, aber die Drosselklappe sollte man auch nochmal erwähnen. Denn die Schwachstelle können wir wohl auch als erwiesen betrachten.
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Geändert von Rotzi (27.08.2009 um 20:54 Uhr) |
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#10 | |
Moderator
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![]() Zitat:
Du hast Ölverbrauch... :(
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