Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 22:59   #71
Fan2009
Benutzer

Standard

Hallo Cuorefreunde,

Ganz klar, egal was hier geschrieben wird, ESP gehört in jedes Auto um in kritischen Situationen auch als unbedarfter Autofahrer sicherer zu sein.

Aber auch ich habe keins in meinem Cuore!

Warum?

Weil ESP nur in der Topvariante zu ordern war und ich den ganzen unnötigen techn. Kram wie Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber und vor allem ALU-Felgen nicht brauche.
Dabei würde ESP in allen Modellen ab Basis in der Herstellung bei größerer Menge unter 300 Euro kosten.

Wichtig ist:
1. Klima = habe ich,
2. beheizbare Außenspiegel = gibt es nicht
3. ESP = gibt es nicht

Also eine völlig falsche Modellpolitik. Der Markt wird die entsprechende Antwort geben, leider zuungunsten eines sonst tollen Autos.

Gruß Fan2009

Geändert von Fan2009 (21.07.2009 um 23:55 Uhr)
Fan2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 07:29   #72
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von Fan2009 Beitrag anzeigen
Wichtig ist:
1. Klima = habe ich,
3. ESP = gibt es nicht

1: Klima ist in Schleswig-Holstein unnötig, die 5 Tage im Jahr an denen es über 25 Grad sind werden genossen . Mein Cuore hat zum Glück keine, meinen Megane gibt es nicht ohne. Dafür hat mein Cuore ABS und GLS Ausstattung - also der Erstbesitzer hat ihn exakt so bestellt wie ich es auch getan hätte .

2: Feine Sache, wäre es nicht so schwierig das Spiegelglas heraus zu bekommen hätte ich schon was unternommen .(Heizfolie)

3: ESP aus meiner Sicht empfehlenswert, nicht unbedingt nötig . Bei einem kippeligen hochbeinigen Wagen absolut angebracht, ob es in satt liegenden Limos und Sportwagen nötig ist muss jeder selber wissen .
Immerhin hat auch nicht jeder Wagen 8 Airbags und wird trotzdem gekauft .

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.07.2009 um 07:31 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 09:18   #73
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Zitat:
Zitat von Fan2009 Beitrag anzeigen
Weil ESP nur in der Topvariante zu ordern war und ich den ganzen unnötigen techn. Kram wie Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber und vor allem ALU-Felgen nicht brauche.
Dabei würde ESP in allen Modellen ab Basis in der Herstellung bei größerer Menge unter 300 Euro kosten.

Wichtig ist:
1. Klima = habe ich,
3. ESP = gibt es nicht

Also eine völlig falsche Modellpolitik. Der Markt wird die entsprechende Antwort geben, leider zuungunsten eines sonst tollen Autos.
Und das ist das Problem, das ein Autohersteller hat: Ich widerspreche dir in jedem Punkt. Bei allem, was bei dir unter "unnötig" läuft, bin ich froh, es nachgerüstet zu haben (außer den Fensterhebern - die habe ich noch nicht, hätte sie aber gerne. Diese ständige Kurbelei, wenn ich durch die Schranke auf den Parkplatz will, nervt).
Klima... okay, prinzipiell eine gute Sache, aber beim vollkommen untermotorisierten Cuore L251 ist der Leistungsverlust, wenn der Kompressor angeht, schon nicht mehr tolerabel, so dass ich meine Klimaanlage nur im absoluten Notfall anschalte.
Beheizbare Außenspiegel? Hilfe, was soll ich den mit sowas? Einmal mit dem Eiskratzer drüber tut's doch auch. Ich bin ja ein erklärter Fan von technischen Spielereien, aber sowas hatte ich noch nie, wollte ich noch nie und werde es auch nie haben wollen. Allein der Gedanke, dass die Reparatur dann gleich ein Vielfaches kostet, wenn irgendwelche Asozialen mal wieder Spiegel-Kicken spielen...
ESP: Bevor sich Daihatsu auf solchen Firlefanz konzentriert, sollen sie lieber ein gescheites Fahrwerk einbauen: Stabis serienmäßig, gescheite Federn und richtige Reifen (was nützen einem Bremsen, wenn man nur über Asphalttrennscheiben Kontakt zum Boden hat?) - und schon ist das Handling gerade in Gefahrensituationen eine ganz andere Sache. Da braucht es keinen technischen Schnickschnack, der im Notfall eh nicht funktioniert (hatte ein Freund mal mit dem ABS: Das eine mal, als er es brauchte, ging es nicht und er landete im Graben).

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 10:00   #74
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
Da braucht es keinen technischen Schnickschnack, der im Notfall eh nicht funktioniert (hatte ein Freund mal mit dem ABS: Das eine mal, als er es brauchte, ging es nicht und er landete im Graben).
GÄHN!
Das hatten wir schon bei
- der Einführung der Gurtpflicht
- der Einführung der Airbags
- der Einführung der Russfilter
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 10:34   #75
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
GÄHN!
Das hatten wir schon bei
- der Einführung der Gurtpflicht
- der Einführung der Airbags
- der Einführung der Russfilter
Wie schön du diese Beispiele alle aufführst. Das unterstützt meine Argumentation. Mit Einführung der Gurtpflicht hat sich die Anzahl der Verkehrsunfälle drastisch erhöht. Warum? Weil sich Autofahrer in falscher Sicherheit wogen und riskanter fuhren. Und dasselbe gilt für ESP. Ich sehe es doch beinahe täglich in meinem Freundeskreis: "Warum langsam durch die Kurve fahren? Ich hab doch ESP - das bremst im Zweifelsfall schon." "Und was machst du, wenn hinter der Kurve ein Fußgänger oder Radfahrer ist?" [Keine Antwort]

Zu Rußfiltern (Ich nehme an, du meinst Rußpartikelfilter): Du hast schon mitgekriegt, dass es da ein kleines Skandälchen gab, weil die Dinger nicht funktionieren?

killed by FTG. R.I.P.
Alt 22.07.2009, 11:33   #76
nixgegendenise
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
Mit Einführung der Gurtpflicht hat sich die Anzahl der Verkehrsunfälle drastisch erhöht.
Beweise? Zahlen? Und bitte nicht so etwas wie "gesunder Menschenverstand"

Übrigens sterben heutzutage noch sehr viele, vor allem leichtsinnige junge Fahrer, weil sie unvorsichtig fahren UND sich nicht anschnallen.
nixgegendenise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:56   #77
Martin P.
Benutzer

Benutzerbild von Martin P.

Standard

Als ich den Führerschein gemacht habe (1977) starben im Strassenverkehr (nur BRD) dreimal so viele Menschen wie heute (incl. ehem. DDR).
Das hat zwar auch damit zu tun, daß manche Unfallopfer, die früher gleich tot gewesen wären, heute wg. besserer Sicherheitsfeatures und Medizintechnik erst nach einer gewissen Behandlungszeit sterben und dann nicht mehr als Unfalltote zählen.
Dennoch ist das Autofahren wohl sicherer geworden, wenn man bedenkt, daß es heute wesentlich mehr Fahrzeuge und gefahrenen km gibt als damals.
Natürlich muß sich "der Fahrer" erst an die neuen Techniken "gewöhnen", d.h. er darf seine Verantwortung für das Fahrzeug nicht an die Technik "abgeben" (was - besonders am Anfang - leider viele tun).

Ich habe beim Cuore ESP mitgenommen, weil mir klar war, daß der Wagen wg. des erhöhten Schwerpunktes und der vergleichsweise schmalen Spur anfälliger für Kippen ist, als alle Autos, die ich früher gefahren bin und weil mir auch die Antischlupfregelung beim Einfädeln in eine kreuzende Strasse besonders bei feuchtem Asphalt empfehlenswert erschien.
Zusammen mit den Kopfairbags waren das 1.200,-€ Mehrausgabe was bei angepeilten 200.000 km Lebenszeit dann ca. 0,6 Cent/km kostet, oder ca. 3% der Gesamtkosten ausmacht, bzw. <10% der Spritkosten.

Das ist es mir wert.

Gruß, Martin

Geändert von Martin P. (22.07.2009 um 11:59 Uhr)
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:05   #78
145db
Benutzer

Benutzerbild von 145db

Standard

Zitat:
Zitat von nixgegendenise Beitrag anzeigen
Beweise? Zahlen?
Hab das irgendwann mal im Studium gehört. Finde jetzt leider keine Online-Quelle, wo genau das drinsteht, aber das hier geht in die Richtung. Da geht es um tödliche Unfälle (die sind in der Tat minimal gesunken) und nicht um Unfälle allgemein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...505448,00.html

Hier wird erklärt, was ich die ganze Zeit deutlich zu machen versuche:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...448275,00.html

killed by FTG. R.I.P.
Alt 22.07.2009, 12:06   #79
Martin P.
Benutzer

Benutzerbild von Martin P.

Standard

145db:

War das ABS defekt oder der Wagen einfach zu langsam (z.B. auf Eis <30 km/h) ?
Oder war die Strasse so rutschig, dass das ABS nichts bringen konnte ?

Es wäre schon ein blöder Zufall, wenn das ABS ausgerechnet dann zum ersten Mal ausfällt, wenn es gebraucht wird.

Oft steckt hinter so einer Meinung eine falsche Erwartung an die Fähigkeiten eines technischen Sicherheitssystems.

Kein ABS, ESP, ASR, XYZ kann die Gesetze der Physik überwinden. Fährt man z.B. zu schnell in eine Kurve, muß man abfliegen. Die vorhandenen Sicherheitssysteme sorgen nur - in Verbindung mit den Qualitäten des Fahrwerks - für unterschiedliche Geschwindigkeitsgrenzen, ab wann man abfliegt.

Aber für jedes System gibt es ein "zu schnell"
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:07   #80
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Ich habe beim Cuore ESP mitgenommen, weil mir klar war, daß der Wagen wg. des erhöhten Schwerpunktes und der vergleichsweise schmalen Spur anfälliger für Kippen ist, als alle Autos, die ich früher gefahren bin und weil mir auch die Antischlupfregelung beim Einfädeln in eine kreuzende Strasse besonders bei feuchtem Asphalt empfehlenswert erschien.
Zusammen mit den Kopfairbags waren das 1.200,-€ Mehrausgabe was bei angepeilten 200.000 km Lebenszeit dann ca. 0,6 Cent/km kostet, oder ca. 3% der Gesamtkosten ausmacht, bzw. <10% der Spritkosten.

Das ist es mir wert.

Gruß, Martin
Hi Martin,

das ist eine sehr weise Entscheidung gewesen. Daß du auf die Kosten zu sprechen kommst ist auch wichtig, es sind nämlich Peanuts bei einer langen Haltedauer, sei es 100TKM oder 200TKM .

Ganz zu schweigen von einem Wiederverkaufswert, da gibt es dann ganz schnell 600,- von den 1200 Euros zurück .

Außerdem sind Kopfairbags aus meiner Sicht wichtiger wie Frontairbags, denn der Gurt hält zwar (in Maßen ! ) nach vorne, aber bei einem Seitenaufprall hast du links von dir NICHTS - außer einem Kopfairbag .

War auch ganz entscheidender Kaufgrund bei meinem Megane . 5* NCAP und Vorhang-Airbag von vorne bis Hinten, alle Köpfe abgesichert.

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.07.2009 um 12:11 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort