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#51 |
Neuer Benutzer
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gibt es jemanden im Forum, der das Reparieren kann?
Bitte PN an mich ! Grüße alex |
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#52 | |
Vielposter
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Ich kenne KEINEN daihatsu motor wo jemals die schaftdichtungen undicht waren!!! bei sämtlichen EJ und K3 motoren waren es bisher immer die Kolbenringe. schaftdichtungen haben wir bisher nur verbaut bei motoren wo ventile durch riemenrisse krumm waren, sonst nicht. mir ist bekannt das einige vorallem frei werkstätten schaftdichtungen reinmachen wie die bewahnten weil sie meinen ein daihatsu motor sei ein VW, Opel oder co motor wo das öfter vorkommt. bei den ganzen cuore verkleben zu 99% die kolbenringe, frei bekommst du die sogut wie NIE, wir haben es selbst schon getestet mit diversen mittelchen und was weiß ich!! wer schonmal die nuten im kolben freigekratzt hat weiß vonwas ich rede, ich hab die dinger zum teil schon über die nacht in benzin, verdünnung oder drosselklappen reiniger eingelegt damit sich die ölkohle besser löst weil sonst bist du ewig mit kratzen beschäftigt. aufjedenfall könnt ihr euch das geld für aditive und co sparen und nach dem erneuern der kolbenringe dieses gesparte geld für regelmäßige ölwechsel mit gutem öl ausgeben, da habt ihr aufjedenfall viel mehr davon. das ist meine meinung dazu, ich lasse mich gern eines besseren belehren aber auf dauer haben wir bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden.
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#53 |
24/7 Poster
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Schön, dass das jemand (einmal mehr) so klar sagt.
Da wissen wir dann alle, woran wir sind, und können uns danach richten. Nebenbei: Hältst Du was von verkürzten Ölwechselintervallen? Ich frage, weil meiner seit der Umstellung von 15w40 auf brauchbares Öl ein bisschen was zu verbrauchen angefangen hat. Nicht schlimm, aber ich will nicht, dass das noch schlimmer wird. Andererseits, wenn mir einer ders wissen muss sagt, dass verkürzte Wechselintervalle für die Katz sind, lass ichs bei den regulären 15'000km, weil gutes Öl ja auch gutes Geld kostet.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#54 |
Vielposter
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also ich mache das bei meinen auto´s die ich kaufe und ich nicht weiß was für ein öl vorher drinn war, ich wechsel das öl sammt filter (bei richtig warmem motor damit der dreck und die ablagerungen vom öl in der schwebe gehalten werden und sauber auslaufen kann), fülle GUTES Vollsynthetisches öl rein (meine Motoren laufen eigentlich alle mit Liqui Moly Race Tech GT1 10w-60) mit neuem Ölfilter fahre 1000-1200km damit und fahre den motor vor dem wechsel RICHTIG warm, sprich ich fahr in warm bis ich Öltemperatur habe (ca 15min (Kalte Motoren dreh ich nie über 3000 umdrehungen)) und dann fahr ich ca 10-15 min autobahn bzw schnellstraße, damit der das öl richtig warm ist und dann gleich rein in die werkstatt und raus mit der brühe!!!
man verbrennt sich zwar ab und an tierisch die flossen weil das öl über 100°C hat aber der ganze dreck und schmodder kommt mit raus. so mach ich das ganze vor jedem wechsel, der bei meinen alten daihatsu motoren sowieso alle 10tkm der fall ist wobei meine GTti´s diese laufleistung im jahr nur ganz knapp schaffen und dann kommt das sowieso auch altershalber raus. ich denk mal wenn man nicht überdurchschnittlich viel kurzstrecke fährt und das öl durch dieses dauernde warm/kalt (bzw im kurzstrecken bereich nie wirklich richtig warm) einiges mehr an kondenswasser und co ansammelt, könnte man über eine verkürzung nachdenken. aber sobald ein motor auchmal längere strecken zu sehen bekommt und vll auch mal autobahn wo er über einen längeren zeitraum betriebstemperatur hat, ist es meiner meinung nach sagen wir mal unsinnig. die ganzen neueren Öle von renommierten Marken (Castrol, Mobil 1, Elf, Liqui Moly und wie sie alle heißen) sind für mehr als "nur" 15tkm gemacht, sie werden auch bei fahrzeugen eingefüllt die 20tkm intervalle haben und müssen diesen belastungen auch standhalten sonst gibt es keine freigabe seitens der hersteller. ich verwende wie gesagt zu 90% das Liqui Moly Öl, auch wenn mir einige davon abraten 10w-60 zu fahren, mein Motor läuft SEHR sauber, verbrennt kein Öl, ist Dicht und wer mal in meinen Ventil deckel schaut bei den GTti´s darf gern mal nach ablagerungen suchen.....................ich hab keine gefunden. desweiteren wird 10w-60er Öl im M3, M5, M6, gefahren und ist das einzige Öl was die Freigabe hat. meiner mum ihr granny hatte mit 10w-40 (Elf öl, keine baumarkt brühe) einen ölverbrauch von 0,5l auf 2000km, mit dem 10w-60 ist ruhe er braucht keinen tropfen mehr (gut jetzt schon da der ölmessstab gebrochen ist *grins*). ich hoffe ich kam zum schluss nicht zusehr vom eigentlichen thema ab und es die antwort auf deine frage ist zu finden.
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#55 |
24/7 Poster
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Danke. Ich lasse es dann bei den regulären Intervallen. Wenn ich die ausfahre innert Jahresfrist (bisher immer, ausser im ersten Jahr) dann sieht das Auto dabei immer einige Tausend km Autobahn, Führe ich nur Kurzstrecken, käm ich kaum über 10'000km pro Jahr.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#56 |
Moderator
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Wenn du gutes Öl hast und überwiegend Langstrecke auch mal mit erhöhter Drehzahl fährst, solltest du kaum was zu befürchten haben! Wenn du Kurzstrecke fährst,- Wartung nach Wartungsplan für erschwerte Fahrbedingungen
![]() Die Schaftdichtungen werden auch bei Daihatsu sehr hart, in der Tat hab ich aber auch noch nie von Problemen dahingehend gehört. Gerade bei höherem Ölverbrauch scheiden die IMHO aus. Was den 1l Ölverbrauch betrifft: Dabei würde ichs erstmal belassen. Zwar ärgerlich aber "ist halt so". Viele Hersteller geben diesen Verbrauch als Verschleißgrenze an und einige Neuwagen verbrauchen auch ne Menge Öl... Sollte bei Dai jetzt nicht so sein,- handeln würde ich aber erst wenns merklich qualmt und auf 1.5l oder mehr zu geht. Das diese ganze Spülerei Augenwischerei ist, predige ich auch immer. Kann man machen,- wird aber keine Wunder bringen. Der manchmal beobachtete Rückgang des Verbrauchs ist bis jetzt meist so minimal das es auch an der Jahreszeit oder an geänderten Fahrprofilen liegen könnte. Es liegt im Bereich der "Messschwankung" ![]() Zur Reparatur: Das ist nicht mal eben so. Das ist ne fast komplette Motordemontage, die neben Material auch mit Arbeitszeit ins Geld geht. Das liegt im mittleren bis oberen 3 stelligen Bereich. Ölwanne ab, Lager und Pleul lösen, Ansaug, Abgaswege ab, Zahnriemen ab, Zylinderkopf ab, Kolben raus, eventuell kompletter Motorausbau falls der Block zum Instantsetzer muß, dann eventuell Kupplung neu.....
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (28.06.2009 um 14:45 Uhr) |
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#57 | |
Vielposter
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![]() Zitat:
Merkwürdigerweise steckt jeder Autofahrer den vierstelligen Wertverlust seines Wagens, von Januar bis Dezember eines jeden Jahres kommentarlos weg, aber bei 30,- Euro Extra für einen zusätzlichen Ölwechsel pro Jahr fängt jeder an zu jammern . Das Jammern wird noch größer wenn aufgrund eine falsch verstandenen Sparsamkeit , ja, einer an sich Bl*dheit, schwere Schäden am Motor entstehen . Es gibt Megane 1.5dci (auch meiner !), die haben vom Werk aus einen 30.000km Intervall - ja, nee, wer gerne bei 120TKM den Turbo wechseln lassen möchte, gerne, ICH nicht, ich wechsle spätestens bei 15.000km . Und gerade der Cuore mit der winzigen Pfütze Öl, aus meiner Sicht sind die guten 2 Liter bei 10.000km fertig mit Welt, zumindest im Stadtverkehr . Langstreckenfahrer/Pendler mit 120km/Tag können aus meiner Sicht die 15.000km ausreizen - wenn sich ein Top-Öl in der Wanne befindet, und kein 15-40 mineralisches . Mal ehrlich, absolute Spitzenöle gibt es heutzutage bei Ebay, etc., in 20 Liter Gebinden nachgeworfen, für 6-9,- Euro Liter . Wo ist das Problem dem Lütten mal bei 10.000km , gerade im Frühjahr, das Kondensatbelastete Öl zu wechseln ? Für 20-25 Euro ..... Heiko
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (28.06.2009 um 16:21 Uhr) |
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#58 |
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Darin, dass ich Öl nicht im 20l Fass kaufen möchte, was am Ende überaltert ist, bevor es überhaupt den Motor von innen sieht. Und darin, dass ich mir bis vor kurzem keinen Ölwechsel zugetraut habe, man aber nie wirklich weiss, was einem in der Garage in den Motor gekippt wird. Mittlerweilen, da ich jetzt erkannt hab, dass es kaum was simpleres als einen Ölwechsel gibt, könnt ich Dir auch zustimmen. Wenn mir aber ein (angehender) Profi und begeisterter Schrauber sagt, dass man die 15'000km auch ruhig ausreizen kann, werd ich mir aber darüber keinen Kopf machen. Vielleicht mach ich den nächsten Wechsel ja aus Spass an der Freud und weils sowieso nicht schaden kann dennoch früher. Mal sehen.
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#59 |
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Hi bluedog,
A: Keine Sorge, so schnell altert öl nicht . 3 Jahre im Kanister gehen ok . B: Immer beim Wechsel denken, denken, das ist wichtig . Im Frühjahr ist das Öl belastet, im Gegenteil wird das Öl im Sommer auf 2000km BAB weniger belastet als im Winter bei 1000km Kurzstrecke Stadtverkehr . Dito auch bei der Viskosität nachdenken : Im Winter auf Kurzstrecke ist ein 0-30er erste Wahl, im Sommer darf es gerne ein 40er oder 50er sein . Wer sich solche Gedanken macht, dem wird es der Motor danken .
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
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#60 |
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deswegen kipp ich im winter auch 5w-40 in den feroza, 0w-... kannste knicken da siffts 100pro überall raus weil dafür ist der motor echt nicht ausgelegt.
wie gesagt bei meinen charade ist 10er öl ok, weil die im winter sowieso nicht bewegt werden. mein flash kennt streusalz nur weil ich ihn im winter auf dem hänger abgeholt hab....
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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