Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 18:29   #61
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 59
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mal mit selber Hand anlegen, ich denke mal der Zylinderkopf bietet auch beim EJ Motor potential zum bearbeiten.

Die nächste Möglichkeit ist wie schon mehrfach geschrieben K3VE Motor.

Das sind die Möglichkeiten mit dem besten kosten / nutzen Verhältnis.

Chiptuning hat mal jemand mit nem Sirion probiert (Simon ), das Ergebnis war aber auch nicht sooo berauschend wenn ich mich richtig erinner, hat dafür aber auch ne Menge gekostet......

Manu
Habe weder ne Werkstatt/Garage noch Mike`s Fähigkeiten. Die Lösung scheidet also aus.
An einen Motortausch habe ich wirklich schon gedacht, aber wenn Du das machen läßt dürfte es wohl Einiges kosten und auch seine Zeit dauern.
399 fürs Chiptunning würde mich nicht schrecken, aber hinsichtlich der Lebensdauer bin ich halt skeptisch.
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 18:35   #62
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Da ist doch die Lebensdauer furz egal,- Chiptuning bringt beim Sauger kaum was. Und das erklärt sich doch von selbst das bei 9Ps Leistungssteigerung kein Chip ausreicht, wenn andere dafür ihre Motoren zerlegen, Köpfe, Pleul bearbeiten, etc...
Wenn dus nicht glaubst, investiere das Geld,- wenns Geld allerdings so locker sitzt,- ist auch Platz für was Ernstes.

Wir reden hier nicht übers Chiptuning bei einem Volumenmodell mit eventuell gedrosseltem Motor, wir reden hier über Chiptuning bei einem Daihatsu wo die Tuner meist wenig Erfahrung mit haben und wo der Motor eben nicht unbedingt gedrosselt ist.

Mal ernsthaft,- du hast ein 58Ps Auto gekauft. Da darfst du keine Wunder erwarten, günstig machst du aus dem Motor keine Rennmachiene.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 18:52   #63
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Daniel hat auch was zu Wimmer geschrieben......

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...11&postcount=5

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 18:57   #64
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 59
Beiträge: 135
Standard

Wäre ich vom Chiptunning begeistert, hätte ich es schon längst.
Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Mal ernsthaft,- du hast ein 58Ps Auto gekauft. Da darfst du keine Wunder erwarten, günstig machst du aus dem Motor keine Rennmachiene.
Ich habe ein 58 PS Auto gekauft, da es den nicht anders gab!!!!
Alternative war ua. der Fiat 500. Aufgrund des besseren Gesamtkonzepts und der Erfahrung mit meinen bisherigen 5 Dais habe ich mich doch dafür entschieden.
Ich will ja auch keinn Rennwagen, aber wenn ich Serpetinnen hoch fahre und trotz Vollgas den Wunsch habe auszusteigen und zu schieben, dann hätte ich lieber einen Abarth.....Mein G30 kam mir in den Strecken wesentlich Durchzugsstärker vor.

Vor dem Schritt den neuen Motor rauszuschmeißen und einen vom alten Sirion einzubauen schrecke ich noch zurück, zumal ich wie gesagt kein Rennauto möchte, sondern nur ein wenig Spiel im Gas.
Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wenn dus nicht glaubst, investiere das Geld,- wenns Geld allerdings so locker sitzt,- ist auch Platz für was Ernstes.
Was ist für Dich den was Ernstes?
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 18:59   #65
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen
Was ist für Dich den was Ernstes?
Q_Big meint: Ein richtiges Auto ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:03   #66
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Was ernstes ist jedenfalls kein Chip, sondern das was schon 1000mal hier geschrieben wurde! Klassisches Motortuning, anderer Motor oder sowas. Es ist halt ein 1l 3 Zylinder mit 58Ps. Selbst wenn man den soweit aufrüstet, wird der seine Leistung eher aus der Drehzahl rausholen.

Apropros:
Das Getriebe des L251 ist sehr lang übersetzt. Einmal runterschalten und den in Begrenzernähe ziehen macht aus dem Motor ein nettes bissiges Gerät

Im L7 mit 56Ps fand ich diesen Motor schon recht "groß" von den Fahrleistungen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:04   #67
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 59
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Q_Big meint: Ein richtiges Auto ;-)
Und schon wieder die Scherze
Also hätte ich mir doch den Abarth kaufen sollen?
Oder soll ich Ihn für einen WorksS in Zahlung geben?

Aber abgesehen von der bisweilen mangelnden Motorleistung bin ich sehr zufrieden.
Ausreichend Platz und ein prima Fahrverhalten besonders in den Kurven!
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:08   #68
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen
Und schon wieder die Scherze
Also hätte ich mir doch den Abarth kaufen sollen?
Oder soll ich Ihn für einen WorksS in Zahlung geben?
Ich glaub ernsthaft haben wir das hier lange genug genommen, das Problem ist eher das dir die Antworten nicht gefallen

Ich könnte ja jetzt vorschlagen das eventuell ein kürzeres Getriebe aus dem L7 passt, da der Motor der Selbe ist, aber obs da nicht Probleme mit den Antriebswellen oder Schaltgestänge gibt,- keine Ahnung.
Ansonsten halt Getriebe zerlegen und die L7 Übersetzung ins L251 Getriebe pflanzen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:11   #69
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 59
Beiträge: 135
Standard

Ich weiß nicht was an der Frage nicht Ernsthaft war und so lange geht es auch nicht, aber lass mal gut sein...
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 19:15   #70
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Ich weiß nicht was an unseren vielen Antworten nicht ernst war und warum scheinbar jetzt gemockert wird.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD2 Diagnose und Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 29 23.06.2014 20:01
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS