![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.09.2008
|
![]()
Hallo,
ein guter Freund von mir muss seinen Twingo verschrotten lassen, weil ihm jemand in die Seite rein gefahren ist und es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Da es mit dem Geld nun etwas knapp ist, sucht er einen neuen Gebrauchten. In der näheren Auswahl steht derzeit ein Applause (etwas über 100.000 km). Nun habe ich dazu einige Fragen: Worauf sollte man beim kaufen besonders achten? (gibts gefährliche Roststellen? Welche Teile sind besonders anfällig?) Wie teuer ist der Applause in Steuern und Versicherung? Mit welchen durchschnittlichen Benzinverbrauch ist zu rechnen? Mit welche Benzinverbrauch ist bei ständigem anfahren (Zeitungsaustragen) zu rechnen? Worauf ist bei diesem Auto sonst zu achten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.10.2008
|
![]()
Also, bei uns war es ähnlich (knappes Budget) als wir uns für den Appi entschieden haben.
Wichtig: Schaut euch den Unterboden an. Da sollte es keinen Rost geben. Sind da schon Löcher drin: Finger weg! Dann sollte der Motor rund laufen und nicht heiß werden. (Also der Temp-Zeiger darf nicht über die Hälfte gehen). Wenn er heiß wird bekommt der Motor schnell Risse. Ansonsten schaut euch die üblichen Verschleißteile an (sowie Achsmanchetten, Schleuche, Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten und so weiter) Mittlerweile muss ich sagen, der fährt sich super und problemlos. Die Ausstattung beim XiL ist sogar überdurchschnittlich gut für den geringen Preis. Und mit der riesigen Heckklappe ein richtiges Transportschwein. Kein Wunder aber es geht eine Menge durch die Klappe. Habe schon einiges Transportiert. Langlebigkeit aus dem Hause Toyota, mehr muss man dazu nicht sagen. Die geringen Preise kommen daher, das das Auto keiner haben will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Was beim Appi problematisch ist:
-Bremssättel hinten sind gerne mal fest. -Rost in den hinteren Einstiegen, Radläufen und Unterboden (wie schon gesagt). -Motor insbesondere bei Vollgas gerne mal problematisch. Zum Motor ist zu sagen das er gerne mal zu Ölverbrauch, Kopfdichtungsschäden (können versteckt sein) und Blockrissen neigt. Auf der anderen Seite ist er aber wieder sehr zuverlässig und erreicht öfter die 300000km. Mein alter Motor hatte einen Kopfdichtungsschaden der sich nur auf Langstrecke bemerkbar machte. Im Stadtbetrieb alles perfekt...
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das wird bei der genauen Begutachtung und der Probefahrt sicher nützlich sein.
Kann mir zufällig noch jemand sagen, wie teuer der Applause in den Steuern und der Versicherung ist? DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.02.2004
|
![]()
hätte drei verschieden appis da in verschieden preisklassen und baujahren von wo kommst du denn
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
also ich komme aus Duisburg.
Bevor ich jetzt überlege, ob sich die Strecke von rund 150 km lohnt, würde mich interessieren, wie gut sie erhalten sind und was du dafür haben willst. Zu teuer darf es nicht werden |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.12.2007
|
![]() ![]() Hier http://www.auto-jung-nr.de/go.to/mod...uchtwagen.html sind die drei Applause die martin j meint. Zwei sind leider ohne Bild. Aber Du kannst schon mal die Preise sehen. ![]()
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Vielen Dank erstmal.
Ich werde den Link weitegeben. Persönlich würde ich sagen, dass er mit diesem Angebot besser dran wäre. Wenn eine Kaufentscheidung gefallen ist, erstatte ich sofort Bericht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.02.2004
|
![]()
Der hellblaue ist heute weg für 2750€
die anderen sind aber noch zu haben
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
ich melde mich nochmal zurück und schildere die aktuelle Situation. Wahrscheinlich wird es der Applause werden und ich komme evtl. nochmal mit Fragen. Und auch wenn diese wahrscheinlich besser wären, wird das Angebot hier im Forum nicht in Anspruch genommen werden, da die Entfernung einfach zu weit ist und Benzin zu teuer ist, um unwissend ob man ihn wirklich kauft so weit zu fahren. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Applause kaufen | Krafterpel | Die Applause Serie | 14 | 09.01.2009 14:56 |
Gebrauchten Sirion kaufen? | Hessi | Die Sirion Serie | 9 | 19.02.2008 19:54 |
Will mir einen Daihatsu Applause kaufen!!! | dragon78 | Allgemein | 2 | 20.09.2007 18:59 |
Meine Applause Story | DannyE30 | Die Applause Serie | 15 | 20.11.2005 20:03 |