![]() |
![]() |
#101 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Zitat:
meinst du jetzt die kw (an den wangen) oder die lagerzapfen. die lagerzapfen sind nitriert und sollten es auch bleiben, die wangen sind eig nicht irgendwie behandelt und da ist es eig auch egal.
![]() |
![]() |
#102 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.07.2008
Themenstarter
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
Vielposter
|
![]()
dann vergiss was ich gesagt hab, ich bezog mich auf die lagerzapfen.
tut mir leid wir ham eineinander vorbei geredet.
![]() |
#104 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
Der Block (Laufbahnen) sollte sicherlich vermessen werden, aber hauptsächlich "setzt" sich der Block und zieht sich nicht zusammen. Wenn der Kolben natürlich vorher ein überdimensionales Spiel hatte muss sowieso was getan werden,dann bringt ein anderer Kolben garnix.
Wenn es "nur" ein Materialfehler am Kolben war sollte er mit einem Standartkolben wieder laufen. Ich persönlich würde es so machen, eine gezwungene Laufbahnerneuerung (Bohren und neu Hohnen) kann man dann immernoch machen. Man sollte immer denken was ist das für ein Motor und was hatten wir damals für Fertigungsqualitäten zu heute...ich hab am Charade auch die Pleuellager ohne irgendwelche Vermessungsarbeiten gewechselt, hat sein Zweck erfüllt ![]()
![]() |
#105 |
Vielposter
|
![]()
aber du hattest halt kein vorschäden am motor, sprich du hast die lager auf verdacht gewechselt wenn mich nicht alles täuscht, somit sollte der motor eig auch weiterhin problemlos laufen......
![]() |
#106 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
wie ist der zustand der anderen kolben???
leichte risse auf der hinterseite?? (am schaft) sonst hätte ich auf vorzündung getippt! dann brechen die kolben auf der hinteren seite gerne leicht ein, aber eigentlich nicht so extrem!!! vorallem geht vorzündung auch auf die pleuellager... vielleicht kann sich noch der ein oder andere an das bild von meinen gebrochenen schmiedekolben erinnern! das war vorzündung! zu dem kolben- verkehrt- einbauen... wer baut denn wirklich einen kolben verkehrt rum ein, das fällt doch auf mit den taschen... es sei denn man baut alle drei verkehrt rum ein... aber die ventiltschen sind ja auch nicht umsonst drinnen, dann würden doch die kolben die ventile küssen! oder etwa nicht?
![]() |
#107 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
die anderen kolben sehen gut aus und machten auch keine geräusche es machte nur immer der mittlere geräusche. Am schaft sind auch keine risse zu erkennen.
Aber im falle von vorzündung würde es ja auf alle 3 Kolben gehen und nicht nur auf den mittleren? ich werde morgen mal versuchen eine messuhr aufzutreiben um die laufbahn zu checken. es hat eine leichte klemm spur in der lauffläche, sollte allerdings nichts machen. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#108 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
genau drum hab ich ja wegen dem zustand der anderen zwei gefragt... ;-)
ist wirklich seltsam! am besten du misst mal die bohrungen, der muss ein extremes spiel gehabt haben, das gibts ja net! der kolben ist von der dimension her identisch zu den anderen??? hast den schonmal gemossen? nicht dass du die anderen auf zweite übergröße hast, und den einen mit kleinster größe... und der motor aufgebohrt ist... (währe aber komplett idiotisch, wer würde sowas machen) mir gehen sonst aber langsam die ideen aus! wie hat die zk dichtung ausgesehen? war der wassersteg zu diesem zylinder durch?
![]() |
#109 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Werde morgen das ganze zeugs mal vermessen. ZK dichtung alles io. wurde ja schliesslich vor 2000 km ersetzt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
Wenn der Kolben enormes spielt hat, sieht man es doch auch an der Laufbahn...allgemein wird eine abgenutzte Laufbahn sehr glatt und man kann es bei vielen Motoren auch an der Laufbahn spüren...ist bei Kolben OT und UT eine spürbare kannte ist die Laufbahn abgenutzt...merkt man nur optisch aber gefühlsmäßig keinen unterschied : weiter gehts.
Mit GTti ist es am OT bisschen schwer auszumachen, die Ringe gehen relativ weit hoch, aber man kann es trotzdem prüfen (vorallem auch am UT) Beim Golf hatten wir damals auch spiegelglatte wände, da spürte man auch eine ganz minimale kannte...ursprung war zu fettes laufen. aber es lief auch mit ordentlich kompression. white-charade: wenn du laufbahn vermessen lassen willst mußt du zum motor-doc ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Projekt GTti Motor neuaufbau/umbau start!! Leistungssteig. bis 190PS wäre das ziel!! | Turborädi | Die Charade Serie | 604 | 03.10.2013 09:45 |
Projekt: weltweit erster 4WD GTti (LÄUFT ! ! ! ! ! ! !) | JapanTurbo | Die Charade Serie | 99 | 01.09.2008 14:08 |
Projekt G100 wird GTti | Gonzo | Die Charade Serie | 9 | 09.04.2007 21:18 |
Neues Projekt: GTti 100 % original | JapanTurbo | Die Charade Serie | 34 | 05.11.2005 06:50 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |