Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2009, 12:40   #31
horst2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von horst2

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das hört sich ja fast so an:"Wir ziehen uns vom Deutschen Markt zurück, ihr könnt also gleich zu einem anderen Hersteller gehen !"
Über die Marketingabteilung von Daihatsu kann man sich echt nurnoch wundern.

Mfg Flo
es sieht bei den anderen japanischen Autoherstellern derzeit nicht viel anders aus. Mit der Abwrackprämie hat halt keiner gerechnet. Und da die Autos nicht im Auslieferungslager vor sich hin rosten sollten hat man halt weniger geordert
und kann im Moment nicht die gestiegene Nachfrage befriedigen. Man muss halt warten bis neue Lieferungen aus Japan kommen. Das ist das ganze Problem.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 15:01   #32
fundive
Benutzer

Benutzerbild von fundive

Standard

Also bei der Bezeichnung "ausverkauft" hatt ich auch grad erstmal geschluckt. Der Begriff suggeriert ja spontan, daß es Schluss ist mit der Verfügbarkeit des Modells und man nie mehr was bekommt. Daß die jetzt "nur" meinen daß es eben innerhalb von Monaten nicht mehr verfügbar ist, ist ja eigentlich was anderes.
Also ein Marketingprofi hätt das sicher anders formuliert. Das könnte ja auch Neukunden fernhalten, die mit einer Lieferzeit von mehreren Monaten durchaus klarkommen (weil sie diese Umweltprämie z.B. nicht bekommen).
Ich musste auf meinen Top ja auch 3 Monate warten ... Aber wenn ich da auf der Homepage gelesen hätte er sei "ausverkauft" wär ich wohl woanders hingegangen ...
Alt 12.02.2009, 15:14   #33
fourtyfive
Benutzer

Benutzerbild von fourtyfive

Standard

Seh ich genauso wie fundive... sehr unglücklich formuliert, sollte man auf jeden Fall ändern.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 16:38   #34
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Meine Formulierung würde etwa wie folgt lauten:

Zitat:
Bei Daihatsu Deutschland im Moment ausverkauft

Tageszulassungen und Neuwagen noch bei einzelnen Händlern verfügbar, die nächste Neuwagen-Lieferung direkt aus Japan erfolgt Ende April. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mal sehen, was der wirkliche Hintergrund für diese harten Worte ist (wer weiß ?) und ob sich da nicht vielleicht etwas in der Formulierung ändert...

Toll finde ich ja auch, dass auf der Homepage selbst noch groß die Werbung mit der Abwrackprämie läuft, aber wenn man das Modell anklickt... reingefallen. ;-)

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 16:44   #35
fourtyfive
Benutzer

Benutzerbild von fourtyfive

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Toll finde ich ja auch, dass auf der Homepage selbst noch groß die Werbung mit der Abwrackprämie läuft, aber wenn man das Modell anklickt... reingefallen. ;-)
Naja, wenn man mal bedenkt, dass innerhalb von 3-4 Wochen, die es die Abwrackprämie gibt erst ca. 41.000 Anträge (http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaf...tel/index.html) eingegangen sind, dann würde das (statisch hochgerechnet) auch locker noch bis zur nächsten Fuhre aus Japan reichen...

EDIT: Davon abgesehn ist man als Hersteller derzeit doch auch gezwungen, damit zu werben, Fahrzeuge sofort verfügbar oder nicht... Sonst geht man direkt unter zwischen den anderen (die großteils auch Lieferengpässe haben, von einem Kollegen, der sich einen Fiat Grande Punto bestellt hat (Ende Januar) weiß ich auch, dass er ihn frühestens Ende März, Anfang April bekommt).

Geändert von fourtyfive (12.02.2009 um 16:46 Uhr)
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 12:38   #36
Silke
Neuer Benutzer

Standard

Aber "ehrlicher" ist es allemal zu sagen, dass man momentan nicht liefern kann oder eben nur mit erheblicher Wartezeit.

Aktuell gestern im Fernsehen gesehen: Werbespot für'n VW Polo "hurra, dannk Umweltprämie und VW Bonus jetzt super günstig...blablabla"
Ist die ganzen letzten Wochen nicht gelaufen und JETZT wo VW weder Fox noch Polo liefern kann und zwar sogar bis September!!!!, bringen die den Spot?
Das nenne ich persönlich Kunden-Verars**e
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:34   #37
Brummkreisel
Vielposter

Standard

beri fast allen Marken werden die Kleinwagen knapp. Dacia holt jetzt z.B. den Logan MPV und Limo aus Russland, da der Deutsche Lagerbestand leergekauft ist. Peugeot hat auch Probleme, den Markt mit 107/207 zu beliefern. Werden in Frankreich schon aus den Händler-Showräumen abgezogen und nach Deutschland verbracht. Selbst ein Daihatsu-Händler besorgt Autos aus Holland, um sie seinen Kunden noch zu verkaufen...
Was mich intresseiert, ist der Umstand, dass z.b. der Materia in Holland andere Ausstattungsmerkmale hat wie in Deutschland. So ist der kleinste 1,3 er in Holland ohne Klima ab Werk, in Deutschland gibt´s ihn ausschließlich mit. Ob die Händler das so offen weitergeben oder der Kunde irgend wann feststellt, dass er da ein wenig betuppt wurde.

Das ein Autohersteller auf seiner Web-Site eingesteht, dass er nichts mehr hat, was er an die Kunden verkaufen kann sehe ich nicht so sehr als Übel. Zeugt es doch eher davon, dass die Marke ein gutes Produkt zu vernünftigen Preisen angeboten hat, die dem entsprechen, was der Kunde in Zeiten wie diesen kaufen will !! Bei Porsche stehen sich die Verkäufer die Beine in den Bauch, weil da keiner mehr was kauft. 31 Prozent Rückgang in einem Monat sind auch für Porsche schwer hinzunehmen... Und 8 Wochen Lieferzeit... Jungs, schon mal einen VW Tiguan geordert ?? Da gab es 21 Wochen Lieferzeit !! Nur weil Daihatsu die letzten Jahre immer Autos zur verfügung hatte, beudeutet doch nur, dass die letzten Jahre die Verkäufe nicht so gut waren wie Jetzt. Weil es nun dieses Jahr die Abwrackprämie gibt, haben die Marken, die nur "kleine" Autos im Angebot haben, halt den Reibach gemacht.
Dass Daihatsu Deutschland für 2008/9 genau so viele Wagen geordert hat wie 2007/8, ist normal.. Als die Order rausging, wusste doch noch keiner was von Krise, Abwrackprämie und schlechten Zeiten...

Ich freue mich für Daihatsu ! Endlich mal Geld verdient, endlich mal die Lager leer, jetzt kann neu Angefangen werden, jetzt ist man präsenter (durch mehr verkaufte Autos), wird mehr wahrgenommen im Verkehr >> führt zu mehr Käufern. Sobald die neuen Wagen eingetroffen sind, da muss Daihatsu endlich mal in die Werbung !! Besser als Heute sind die Chancen nie wieder, mit Kleinwagen sich richtig gut zu positionieren und den Markt zu zeigen, dass klein nicht automatisch Verzicht bedeutet !!

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 17:18   #38
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach. lieber Brummkreisel, wenn es denn DD auch so sehen würde...
Alt 16.02.2009, 11:31   #39
Brummkreisel
Vielposter

Standard

@woemax

Ich glaub, ich bewerbe mich mal bei denen.. Kundenservice, Pannenhilfe und Kundenzufriedenheit ist doch mein täglich Brot (arbeite bei einem "Premium"- Anbieter genau in der richtigen Abteilung...) und ausserdem war ich mal in der Werbung tätig... ich glaub ich könnte in Tönningsforst Karriere machen

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:52   #40
bluedog
24/7 Poster

Standard

...oder kräftig Frust anhäufen, weil Du ein Prediger in der Wüste wärst.
Aber mach mal, kann dem Forum und DD nicht schaden. DD hat dann einen guten Werber, und das Forum einen Insider. Wer weiss, wozu das gut sein könnte für die Gemeinschaft hier?

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort