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Die Applause Serie (A101, A111)

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Alt 11.01.2009, 22:55   #1
Applause11
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Standard Zylinderkopfdichtung so Früh?

Hallo erstmal,

hab bei mein Appi (Bj: 89´, Km/stand 105000) gestern de Achsmanchette gewechselt. Ging super. Dachte ich mir kuckst ma wieder nach den Kühlwasser. Hm nachgeschaut-de Kühlflüssigkeit is bloß noch knapp überhalb der "Min"- grenze im Behälter.(Hat Nie Kühlwasser verloren)
Sah merkwürdig dunkel drin aus-reingeschaut, un da schwamm mein Motoröl im Kühlflüssigkeitsbehälter.
Nach dem Motoröl geschaut-is auch bloß noch halbvoll. Super!
Nun meine Frage

Is es "Normal" oder kommt es "häufig" vor, dass de Kopfdichtung beim Appi oder Allgemein bei Daihatsu so früh kommt? Hab immerhin erst ne Laufleistung von 105000km. Oder is de KopfDichtung mit 19 Jahren zu sehr gealtert und gibt dann nach?

Danke schonmal für Antworten

Mfg
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Alt 11.01.2009, 23:06   #2
Q_Big
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Kopfdichtung ist eher selten, kommt aber hin und wieder vor. Ist aber mit Schraubergrundkenntnissen eigentlich selber zu machen und hält sich finanziell in Grenzen (wenn mans halt selber macht).
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 12.01.2009, 07:31   #3
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Kann nicht auch der Motorblock einen Riss haben ?
Kommt doch beim Appi recht häufig vor .

Ich hab einen Cuore L80, bei dem ist die Kopfdichtung nach nichtmal 90000 km völlig hinüber. Es kommt eben auch immer auf die Pflege an, und ob so ein Wagen mit 5000 km im Jahr regelmäßig gewartet wurde ?

Noch ein Ansatz: Mein Opa hat viele Jahre lang einen Astra F gefahren, völlig problemlos. Dann wurde er in der Familie weitergereicht und schwupps war die Kopfdichtung im Eimer... vermutlich war die Fahrweise etwas unterschiedlich.

Mfg Flo
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Alt 12.01.2009, 10:43   #4
321
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Einmal kalt treten reicht manchmal schon aus.

Mir auch schon mal passiert. Der Mitsu-Motor hat danach (nach außen hin) am ZK Öl verloren.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
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Alt 12.01.2009, 11:22   #5
netwurst
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Zitat:
Einmal kalt treten reicht manchmal schon aus.
Sehe ich auch so. Ist so ziemlich das schlechteste was man dem Teil antun kann. Hat mit der Laufleistung nichts zu tun, damit kriegst du jeden Motor klein.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
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Alt 12.01.2009, 14:41   #6
Q_Big
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Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Kann nicht auch der Motorblock einen Riss haben ?
Kommt doch beim Appi recht häufig vor .
Ja, wobei es dann aber zu Kühlwasserverlust kommt und weniger zu Öl im Wasser.

Zitat:
Ich hab einen Cuore L80, bei dem ist die Kopfdichtung nach nichtmal 90000 km völlig hinüber.
Bei deinem Motor gibt es ja eine Vorgeschichte in Form von Hitzeschaden. Was wird jetzt eigentlich damit?
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 13.01.2009, 16:28   #7
Applause11
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Danke erstmal für die Antworten.

Werd meine Kopfdichtung morgen wechseln.

Getreten wurde mein Dai Nie von mir, besonders ne wenn er kalt is.
Da achte ich genau drauf.
Einzige is mal eine zügige Fahrweise,bei warmen Motor, in Ausnahmefällen(wenn ich spät dran bin oder so) un selbst da schnellt der Drehzahlmesser nicht weiter als 3500u/min.

Hoffe sehr das es de Kopfdichtung is! Riss im Block kann ich nich gebrauchen.
Wer weiß, jetzt bekommt er erstma ne Neue Dichtung

Mfg
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