![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 41
Beiträge: 84
|
![]()
Ich hab da mal wieder ne frage. Ich habe jetzt schon ziemlich viele Beiträge hier durchgeblättert und habe bemerkt, dass es ja doch einige Varianten der 1.liter Motoren im Charade G1** gibt. Kann mir da jemand was näheres zu sagen? Wo liegen zum Beispiel die unterschiede im Aufbau? Bei meinem Polo war zum Beispiel der Unterschied zwischen dem 1liter und dem 1.3er dass die Kolben größer ausgespart waren und die Drosselklappe war im Durchmesser größer. Mich würde einfach mal die Technik in meinem Auto interessieren
![]() Ich habe im Forum ein Bild von einem GTti gesehen der einen "TWIN COM"- Ventildeckel hat. Da ich nen 12V fahre geh ich logischerweise davon aus dass meiner auch zwei Nockenwellen hat oder lieg ich da total falsch? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
|
![]()
TWIN CAM hat nur der GTti mOtor CB80
alle anderen haben nur eine die CB23 (Vergaser) und CB 90 (EFI) sind sich recht ählich und manche Teile austauschbar. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
|
![]()
du hast einen 6V also 2 Ventieler ( 1 einlass und ein auslass ventil pro zyl.)
der GTti ist ein 4 Ventiler Sprich 2 einlass und 2 auslass pro zyl. der 1,3l charade ist ein 4 Zyl darum auch 16V........ es gab im charade G100 folgende Motoren: 1. CB23 ( 1l 6V 3zyl vergaser Motor) 2. CB90 ( 1l 6V 3zyl Einpritzer (EFI)) 3. CB60 ( 1l 6V 3zyl Vergaser MIT TURBO) 4. CL60 ( 1l 6V 3zyl DIESEL) 5. CB80 ( 1l 12V 3zyl Einspritzer mit Turbo) (DOHC) Der GTti-Motor 6. HC-E (1,3l 16V 4zyl. Einspritzer) Diese motoren gab es im Charade G100 sollte ich einen vergessen haben, bitte anhängen... Lg Patrick
__________________
Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
im G100 heißt der cb60 cb61 (cb60 im g10/g11), genauso wie der cl60 mit turbo drauf der cl61 gewesen sein müsste
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 41
Beiträge: 84
Themenstarter
|
![]()
also okay... ich weiß zumindest dass ich nen cb90 also EFI habe. d.h. direkteinspritzung. wie ist das eigentlich mit dieser drossel im 1.3er? hab beiläufig aufgeschnappt dass man den "kleinen" 1.3er entdrosseln kann um ihn so auf 84ps zu bringen. sowas wirds wahrscheinlich im 1ler nicht geben?! wie sieht das mit umbaumaßnahmen beim aufrüsten auf DOHC bzw Turbo aus? muss man da viel ändern oder sind die anbauteile wie beim polo plug & play? denke mal dass man zumindest die vorderen bremsen ändern muss...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
also einfach plug & play is bei den autos net, da isses einfacher nen gtti zu kaufen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
|
![]()
Efi ist nicht gleich Direkteinspritzung
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 41
Beiträge: 84
Themenstarter
|
![]()
nein???? okay ich glaub ich muss mir den doch noch mal genauer anschauen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
richtig. eingespritzt wird nämlich in den ansaugkrümmer vor die einlassventile
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 41
Beiträge: 84
Themenstarter
|
![]()
höhö Charade vs. Holden mit so nem gefährt hätt ich auch meinen spaß
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor | LucZan | Die Cuore Serie | 24 | 28.02.2007 21:09 |
Wo liegt der Unterschied zwischen Anhängerkupplungen? | K3-VET | Allgemein | 10 | 17.06.2005 20:43 |