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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 47
Beiträge: 1.110
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Da Mein kleiner in den nächsten Tagen eh in die Werkstatt muss wegen der einen und andren Kleinigkeit kam mir die Idee dem Motor in einem ne Frischzellenkur zu verpassen.
Schaden wirds dem denk ich bestimmt nicht bei 180tkm. Ist jetzt nur die Frage was mich da so alles erwarten kann. Groß Sorgen bereitet er mir bis jetzt nicht, aber man weiss ja nie was noch kommt. Jünger wird ja schliesslich keiner von uns. Mal schauen was ihr mir dazu sagen bzw raten könnt. Speziell bin ich mal gespannt auf unsren Georg was der sagt. Aber auch jeder andre ist dazu aufgefordert seinen Senf dazu zu geben. In diesem Sinne einen schönen Abend noch Marco
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Einmal Japaner, immer Japaner! Ob mit 2 oder 4 Reifen egal.... |
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#2 |
Admin
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Ort: Lübeck
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Generalüberholung ? Komplett ?
![]() Ohne was selbst zu machen ? ![]() Rechne mal so mit 1500 - 2000 Talers -> Ventilschaftdichtungen + Ventile einschleifen -> Kopfdichtung -> KW-Lager -> Pleullager -> Kolbenringe -> Block hohnen -> Simmerringe -> Zahnriemen incl. Spannrolle -> Wasserpumpe Die Teile sind nicht so teuer. Aber der Arbeitslohn
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Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
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#3 |
Vielposter
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Alter: 41
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Was haste denn genau vor?? Wenn ich sowas machen würde, kämen auf jedenfall sämtliche Dichtungen und Simmerringe, Kurbelwellenlager, Pleullager, Kolbenringe (evtl. Zylinder aufbohren und übermaßkolben, je nach dem was die Vermessung sagt), Schaftabdichtungen und der übliche Kram (wie Zahnriemen, Spannrollen und Keilriehmen) neu rein. Nicht zu vergessen die Ventile neu einschleifen und Sitze bearbeiten. Im selben Atemzug würde ich noch die Kupplung und Antriebswellensimmerringe tauschen (da ich den Motor ausbauen und komplett zerlegen würde).
Das kann aber eine teure angelegenheit werden, wenn man nicht vieles alleine machen kann.
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meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules Geändert von freestyler78 (24.04.2008 um 20:12 Uhr) |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
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Themenstarter
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Was genau ist eben die Frage.... so ganz genau weiss ich es ja auch nicht.
Mein erster Gedanke war den zum Händler zu bringen und der sich den anschauen soll. Wo er dann sagt das sollte gemacht werden, soll er dann machen. Der finanzielle Rahmen liegt bei 1000- max 1500€. Selbermachen geht leider nicht, da ich weder über Werkzeug, ne Garage noch das entsprechende Wissen habe. Bin also meinem Händler auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Bei dem Rahmen würde ich systematisch vorgehen.
Kompression messen lassen wenn da alles passt neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, pleuellager tauschen und neue Simmeringe, ggf. neue Kupplung samt neuem Drucklager. Aber den Motor "zerreissen" würde ich nicht wenns nicht sein muß. Hast du ölverbrauch? |
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#6 |
Erfahrener Benutzer
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Themenstarter
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Wie du schon sagst Rainer, ein bisschen System will ich auch drin haben.
Drum erstmal Motor checken lassen. Öl verbraucht der schon was, aber nicht so das es mir Kopfschmerzen bereiten würde. Frag mich nicht wie hoch der Verbrauch ist, das halte ich nicht soo genau nach. Ab wann würds denn in deinen Augen kritisch werden?
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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Ab wann wirds kritisch... Hmm, MEINER persönlichen Meinung nach muß man was tun wenn man öfter als 1 mal pro Ölwechselinterwall Ölnachfüllen mußt. Also 2 mal ist meiner Meinung nach 1 mal zuviel. 1x wäre in Ordnung.
Aber nachdem du es jetzt schon merkst wäre handeln nicht schlecht, und da helfen NUR neuen Kolbenringe UND unbedingt hohnen LASSEN, den Spass mit den Ventilen, Ventilschaftdichtungen würde ich in ruhe lassen, wasserpumpte kostet knapp 70 Euro die solltest auf jeden Fall tauschen und neuen Zahnriemen und 2 neue Simmeringe. Ohne Arbeitszeit bist du da etwa bei WP: 70,- ZR + SP: 80,- ZKD 50,- Kolbenringe für alle 4 Zyl. : ~160,- Hohnen lassen: ~ 250-350 Euro 2 neue Simmering ~ 70 Euro Billiger wirds auf jeden Fall wenn du den ausgebauten Motor hinbringst (VIEL billiger). |
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#8 |
Moderator
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besser einen HD kaufen und einbauen..
georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#9 |
Admin
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Und ich würde grade wenn ich den Motor schon zerlege(n lasse) die
Ventilschaftdichtungen mitmachen. Bei Ebay gibs grade einen Kopfdichtungssatz (Kopfdichtung, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen usw usf) für ca.68 Euro Klick mich 16 Ventilschaftdichtungen brauchst du. Eine kostet bei Dai ca. 7Euro +Steuer +Händlerzuschlag Kopfdichtung kostet 25 - 30 Euro bei Dai Simmerringe liegen in der Regel so bei 12 Euro das Stück. Der Kopfdichtungssatz ist sein Geld richtig gut wert. Ich habe bereits einen ![]() PS.: Bin ja schon mittendrin im Motorüberholen (Kopf ist bereits ab) Ich werde jedenfalls nicht Hohnen lassen geschweige denn Aufbohren lassen. Auch wenn da neue Kolben/Ölabstreifringe reinkommen. Laufbuchsen sehen nämlich noch richtig gut aus.
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#10 | |
Admin
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![]() Zitat:
Wieviel wird nachgefüllt ? halber liter auf 5000km ? Mach dir keinen Kopf. Lass alles so wie es ist (Kolben/Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen, ZKD) und lass nur WaPu, Zahnriemen, Spanner, Simmeringe machen. -> Never Change a running System Selbst bei 0,5 Liter auf 3000 würde ich mir keinen Kopf machen. Überleg mal wieviel richtig gutes Öl du dir für 1000 Euro kaufen kannst. Lieber nur die "Lebenserhaltenden Sachen" machen und mit dem Motor gut umgehen. Und das sagt jemand der schon unmengen in seine Motoren gesteckt hat
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