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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#11 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Wenn der Motor gleich anspringt und zündet nimmt der Kat keinen Schaden, egal ob kalter oder warmer Motor, es soll halt nur vermieden werden, dass man Minutenlang den Motor drehen lässt, Benzin eingespritzt wird und er nicht startet, weil z.b. was an der Zündung defekt ist. Mehr ist an der Sache nicht drann.
Das gilt übrigens nicht nur für das Anschieben, sondern auch für Minutenlanges Anlasserorgeln. Übrigens können 10V schon sehr knapp sein, für Steuergerät Zündung und Spritpumpe.......selbst dem alten L501 reichen die 10V nicht. Manu |
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#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 45
Beiträge: 172
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Danke, das wollt ich wissen.....
![]() Lg Dani
__________________
http://www.auto-kronawetter.at/ |
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#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
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Danke, so versteh ich die Zusammenhänge!
Dass bei langem Anlasserorgeln viel Sprit in den Kat kommt, ist mir eh klar. Ich denke, man muss das mit der Spannung relativ sehen. Unter Last (Anlasser) fällt die Spannung immer stark ab. Ich bin davon ausgegangen, dass die Spannung während dem Anlassen gemessen wird, da reichen 10V meistens aus. Wenn ich z.B. einem anderen Auto Starthilfe gebe, hat mein Steuergerät meistens sogar weniger als 10V zur Verfügung und da muckt es auch noch nicht rum. Gruß Martin |
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#14 | |
Erfahrener Benutzer
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Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 48
Beiträge: 523
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![]() Zitat:
Die Seuergeräte haben Energiepuffer (=Elkos) drin, um kurzzeitig (im Hundert-Millisekundenbereich) auch Spannungen von weniger als 5V zu überstehen. Beim Starten eines Diesel kann sogar die Spannung bis auf unter 3V kurzzeitig (>1000ms) absinken - und das ohne Vorwarnung. Wenn aber permanent weniger als 10 V anliegen, wo soll er dann den Saft herkommen? Zum Glück hat D noch nicht soo viele Steuergeräte. Es wäre nicht das erste mal, das ein Steuergerät nicht schlafen geht und immer wieder alle "weckt" und sie somit die Batterie leersaufen. Ich würde zum Ersten die Batterie prüfen lassen (vielleicht eine "Motagsbatterie" ;-) ) und wenn es das nicht ist, dann sollte die Werkstatt mal mit 'nem speziellen Multimeter auf die Suche gehen. |
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#15 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 10
Themenstarter
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Habe mal nachgerechnet, der Sirion Stand nie Länger als 20 Std und sprang immer an.
Ausnahme Samstag 23.03 23:00 Uhr bis Dienstag 08:30 Uhr - Batt. Leer und Freitag 28.03 11:00 Uhr - Samstag 29.03 18:00 Uhr - Batt. Leer Gerade mal ca 30 Std. und die Batterie ist Leer bzw hat ca 12 Volt noch - reicht aber nicht zum anspringen. Werde am Montag Morgen zur Werkstatt fahren und dann weiter berichten. |
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#16 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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hast Du eine Endstufe eingebaut, oder ein anderes Radio. Ist schon vorgekommen, dass solche Geräte falsch angeschlossen wurden und dann die Batterie binnen spätestens 2 Tagen leergesoffen haben.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
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Kommt auch vor. Ich hatte mal eine neue Batterei gekauft, die nach ein paar Tagen stets leer war. Gegen eine neue ausgetauscht (mit einiger Diskussion, der Verkäufer wollte es nicht glauben, und offenbar auch nicht nachmessen) und mit der neuen ging es wieder tadellos.
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lg, Peter |
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#18 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 10
Themenstarter
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habe keine endstufe drin - Alles Original wie ein neues Auto vom Händler.
Batterie geladen von 9:00 - 16:30 Uhr - 13,48 Volt 16:45 Motor laufen lassen - 14,55 Volt 16:46 Motor abgestellt - 13,35 Volt 17:45 nur gemessen - 12,93 Volt !!!!! ![]() Was ist da los ??? |
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#19 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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entweder ist die Batterie platt oder du hast irgendwo einen versteckten Verbraucher oder Kurzschluss im Auto.
Nimm die Batterie raus, lade sie voll und messe DANN einige Stunden später die Kapazität. Oder entferne nach jedem Abstellen das Massekable. Wenn dann alles klappt, hast du ein Elektrikproblem.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#20 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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um die 13V sind aber normal, wenn das auto sehr lange steht kann die Spannung auch auf 12V zurückgehen, das sagt allerdings sehr wenig aus, über den Zustand der Batterie, denn wichtig ist das die Spannung beim starten nicht zusehr zusammenbricht, ansonsten hat der Anlasser keine Power.
Lass einfach mal in der Werkstatt den, max Strom messen den die Batterie noch bringt, das ist wesentlich aussagekräftiger als die Leerlaufspannung. Manu |
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