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|  30.01.2008, 17:12 | #51 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			Das mit den 3l musst du das WHB fragen, ist nicht das Handbuch zu den Fahrzeugen sondern steht so im Motorhandbuch zum EJ und K3 Motor. Wenn man die Viskosität nicht zu dünn wählt kann man gefahrlos, auf Vollsynthetik umsteigen, nur wenn die Dichtungen zu ausgeleihert sind und man dann zu dünnes Öl nimmt, dann wirds halt undicht. Der Motor kann dir genauso undicht werden, wenn du von 10w40 Teilsynthetisch auf 0w30 Teilsynthetisch umsteigst. Edit: die 3l sind Vollgefüllt. 2,2 sind bis zu min. Von min bis max sind es 0,8l. Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (30.01.2008 um 17:26 Uhr) | 
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|  30.01.2008, 17:27 | #52 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			Da täuscht du dich Manu. Das mit den 3 Litern das ist der K3 Motor, der EJ-DE hat 1,9 Liter ohne Ölfilter und 2,1 bis 2,3 mit Ölfilter. Steht im Benutzerhandbuch auch so drinnen. | 
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|  30.01.2008, 17:30 | #53 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			schau mal selber in den WHB's ich glaub kaum, das die alle falsch sind. oben das Bild sagt es ja auch. in den L501 gehen ja auch schon 2,3l Manu | 
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|  30.01.2008, 17:50 | #54 | 
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
				 |   
			
			Sooo, ich hab mal das Öl im Appi gewechselt. Von 10w40 auf 5w40. Und ich kann nur sagen: WELTEN im Kaltstart. Hat der zum Kolbenklappern neigende Motor die erste Minute Krach wie ein Diesel gemacht wenn er kaltgestartet war, so hört er sich jetzt absolut gesund und normal an! 5w40 ist warm das selbe wie 10w40,- nur im Kaltstart verschleißt der Motor mit 10w40 halt mehr, da 10w40 hier dicker ist. 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | 
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|  30.01.2008, 19:03 | #55 | |
| Vielposter  Registriert seit: 15.06.2007 Ort: Lübeck Alter: 64 
					Beiträge: 1.694
				 |   Zitat: 
 10er, das war gestern ..... Heiko 
				__________________ März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! | |
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|  30.01.2008, 21:33 | #56 | |
| Benutzer  Registriert seit: 03.02.2007 Ort: Mönchengladbach Alter: 44 
					Beiträge: 53
				Themenstarter |   Zitat: 
 tja heute keinerlei beschwerden auf den 50 km die ich gefahren bin...die bauchschmerzen bleiben natürlich und montag geht er in die werkstatt vorher gehts leider nicht! | |
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|  30.01.2008, 21:41 | #57 | 
| Moderator  Registriert seit: 15.07.2004 Ort: Wuppertal Alter: 46 
					Beiträge: 8.314
				 |   
			
			Hmmm, warum hast du denn Bauchschmerzen und willst in die Werkstatt? Solange der Ölmessstab nicht ganz trocken war und der Motor nicht richtig schön geklappert hat, sollte nichts passiert sein, laß dir mal keine Angst machen. Du hast Öl nachgeschüttet und soweit ists erstmal gut,- kein Anlass zur Sorge! Und nach eignen Aussagen sind seit dem letzten Ölwechsel 12000km her,- also musst du eigentlich erst in 3000km in die Werkstatt. 
				__________________ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! | 
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|  30.01.2008, 21:48 | #58 | 
| Benutzer  Registriert seit: 03.02.2007 Ort: Mönchengladbach Alter: 44 
					Beiträge: 53
				Themenstarter |   
			
			naja aber es war verdammt wenig öl drin, weit unter min und ich weiß halt nicht wie es sich anhört wenn er kaput ist...ich finde er fährt wie immer es leuchtet keine lampe und öl hat er jetzt auch...aber ob nicht doch vielleicht was kaput ist...beschwören kann ich es halt nicht und vieleicht wäre ja noch wa zu retten....
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|  30.01.2008, 22:23 | #59 | 
| Vielposter  Registriert seit: 10.04.2006 
					Beiträge: 3.818
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			Da ist nichts kaputt, jetzt lass dich doch nicht verrückt machen. Wenn das Öl auf/unter Minimum fällt heißt das folgendes : Es gibt einen geringeren Austausch, das Öl altert schneller und wird wärmer und somit ist die Schmierung auf lange Sicht natürlich schlechter, wenn man immer mit so wenig Öl dahindümpelt. Ist der Motor warm zeigt der Messstab ohnehin weniger Öl an als vor dem Kaltstart, da das Öl ja überall verteilt ist, also war mit Leichtigkeit noch genug drin. Die Warn-Lampe leuchtet dann auf, wenn der Öldruck abfällt, also erst wenn die Pumpe nicht mehr genug Öl erwischt. Solange das nicht der Fall ist, ist die Schmierung so wie immer (also völlig in Ordnung), wenn es soweit ist, ist es allerdings gelaufen. Nicht lange nachdenken (bringt ja doch nichts, oder willst du den jetzt für viele hundert € untersuchen lassen), ab jetzt bei jeder zweiten Tankfüllung nachsehen und fertig. | 
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|  30.01.2008, 22:36 | #60 | 
| Benutzer  Registriert seit: 05.08.2007 
					Beiträge: 184
				 |  lubrifikationsprobleme 
			
			Heiko ! das 0 W 30 Castrol - wie heisst das genau ? ich fahr bis jetzt immer RS 0 - 40 aber das heisst jetzt glaub ich EDGE oder so -ich "trau dem Frieden nicht" gruss daniel berlin
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