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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#31 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
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wobei mir aber nicht einleuchten will das dadurch der Motor nicht warm wird...eher doch zu heiß.
Carlos wird sich nun doch nicht etwa was angetan haben ![]()
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ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove |
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#32 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Wenn dioe Schläuche vertauscht sind, dann fließt das Wasser von unten nach oben durch den Kühler.
Da warmes Wasser aber im Kühler wenn es unten eingeleitet wird sofort nach oben steigt, wird es oben wieder angesaugt, ohne merklich abzukühlen, damit kommt auch zu früh warmes Wasser an den Thermostaten und er öffnet, obwohl der Motor noch garnicht warm ist. Daher muss warmes immer oben in den Kühler laufen, damit es abkühlen kann und dann absinkt im Kühler, dann bekommt der Thermostat auch kaltes Wasser, von der Kühlerseite und öffnet damit nicht zu stark. Manu |
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#33 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
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Wird das Kühlwasser bei laufendem Motor wirklich nur durch Konvektion duch den Kühler bewegt, oder macht das die Wasserpumpe?
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#34 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Meiner Meinung nach muß Wasser schon aus dem Grund der Betriebssicherheit von oben in den Kühler. Ansonsten würde im Falle eines zu niedrigen Kühlwasserstandes der Kühlkreislauf sofort ausfallen!
Die Wasserpumpe sollte meiner Meinung nach schon einen Einfluss auch im kleinen Kühlkreislauf haben!
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#35 |
Gast
Beiträge: n/a
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Danke Manu, Danke an alle anderen.
das ist aber komisch bei dem daihatsu. .... das wasser kommt aus dem unteren teil des kühlers DRUCH DAS THERMOSTAT in den motor hinein... jedenfalls funkt jetzt alles bestens, der motor ist wie früher bei der ersten ampel schon auf betriebstemperatur. also damals, im sommer als ich den motor getauscht habe, habe ich die zwei kühlschläuche vertauscht.... als es dann im november begann richtig kalt zu werden, wurde der motor auch nicht mehr warm.... aber woher soll man den wissen, dass da alles verkehrt rum ist... noch dazu sind die zwei anschlüsse genau nebeneinander und mit dem selben querschnitt lustigerweise habe ich vor dem motortausch alle noch so kleinen kabel und leitungen beschriftet +fotografiert um ja nichts falsch zu machen. und ausgerechnet die zwei fetten wasserschläuchen hab ich nicht dokumentiert, da es ja so logisch für mich war wie die zum anschliessen sind... das nennt man pech... oder dummheit ... egal was haltet ihr eigentlich von so einer tabelle zur schnellen fehlererkennung bei unseren dais? so auf die art: Fehler-----------Mögliche Ursache-------Abhilfe Motor kalt-------thermostat defekt------neues thermostat Oder: mechaniker dumm--besser beschriften *g* nein jetzt im ernst: in diesem forum steckt unheimlich viel wissen und man könnte doch unsere erfahrungen nicht nur im forum diskutieren, sondern auch in so einer tabelle zusammenfassen... und jeder kann sie natürlich ergänzen bzw erweitern.... so mit kategorien motor... fahrwerk.... halt nur für fehler oder ev auch komische geräusche..... manchmal suchen ja selbst die werkstätten länger nach einem fehler und so eine "wissensdatenbank" könnte uns allen helfen, zumal dass kein auto jünger wird, sondern immer älter.... |
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#36 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 613
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Beispiel Prius-Wiki: http://www.priuswiki.de/wiki/PSD Das fände ich sehr begrüßungswert, so ein Wiki. Gruß Michael |
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#37 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Unser Forum hatte mal eine sogannte Knowlage Base, diese soll auch in Form eines Wikis wieder kommen, das jetzige Forum ist ja noch im Aufbau, Gallerie fehlt z.B. auch noch.
Das mit den Schläuchen ist echt ein ärgerlicher Fehler, warum Daihatsu das einmal sorum und einmal sorum baut weiß ich auch nicht, wird wohl was mit den Strömungsgeschichten im Motor zu tun haben, die Motoren sind ja immer weiter gewachsen, vorallem die Zylinderköpfe sind immer komplexer und umfangreicher geworden, gerade die 4-Ventiler. Der alte ED Motor hat z.b. gerade mal 6 Ventile eine Nockenwelle und ein paar Kipphebel im Kopf, wenn man mal bedenkt was in so einem vvT ungetüm alles los ist.... Im Grunde kannste dir merken, der Kühler MUSS immer zuerst oben warm werden sonst ist irgendwas Faul.... Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (21.01.2008 um 15:00 Uhr) |
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#38 |
Gast
Beiträge: n/a
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VVTi: wie funktioniert das überhaupt? ich weis, dass es sich hier um eine variable ventilsteuerung handelt, aber ich versteh sie nicht. Auf der nockenwelle sind ja diese zwei zahnräder (die die gleich nebeneinander sind) die sich irgendwie verstellen.... aber wie funktioniert das genau?
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#39 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Ein Zahnrad auf der Auslassnockenwelle ist Fest, das andere Zahnrad ist nicht fest sondern über einen Versteller, der mit Öldruck gesteuert wird beweglich.
Manu |
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