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Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
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#21 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Erkelenz (NRW)
Beiträge: 4
Themenstarter
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![]() Zitat:
Nee es war Damals.. ich als Neue Wagen gekauft und Autohandler sagt Benzin.er hat mir gesagt darf nicht super bleifrei tanken. Naturlich ich bin nicht dumm was Diesel bedeutet klar benzinmotor geht schnell Kaputt. Ich war erinnerung von Alte Audi 80 Baujahr 1993 und Benzinmotor aber ich nehmen Superbleifrei und ca 60.000 km später es war Motorschaden . Dashalb ich vorschtig maßnahme Mein auto soll richtig Tranken. damit ich Ärgere sparen. ![]() MFG Mirko 1971 Geändert von mirko1971 (09.01.2008 um 18:16 Uhr) Grund: Fehler Text und ausbessert |
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#22 | |
Admin
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Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
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![]() Zitat:
glauben das zwischen "Super" anstatt "Benzin" und Motorschaden ein direkter Zusammenhang besteht bei normaler Nutzung. Denn das ist das für mich unglaubwürdigste was ich bisher gelesen habe. Das ein Motor einen Schaden nehmen kann wenn man ihn anstatt mit "Super" mit "Benzin" füttert könnte ich schon eher glauben. Das dann aber auch nur bei Hochlastbetrieb (viel Vollgas). Bei normaler Bewegung des Fahrzeuges dürfte es keine Probleme geben wenn man mal ne Zeitlang "Benzin" anstatt "Super" tankt
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Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
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#23 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Erkelenz (NRW)
Beiträge: 4
Themenstarter
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![]() Zitat:
Also ich genau erklären Mein Audi.80 bj.1993 es war gebraucht es schon ca 100.000km und im jahr.2002 aus 3.hand gekauft . und ich fahren nur 60.000 km also macht zusammen ca 160.000km ging motorschaden. Audi vom Werkstatt hat mir gesagt Benzin motor durfen nicht superbleifrei nehmen. auch möglichweise 1,2 und 3. hand immer vollgas fahren kann sein. Weil ich keine beweise. ![]() MFG Mirko 1971 Geändert von mirko1971 (09.01.2008 um 19:05 Uhr) Grund: falsche jahr ausbessert |
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#24 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Sein kann ja vieles. Aber nicht, dass man sich mit Super oder Superplus statt Normalbenzin einen Schaden einhandelt
Kann natürlich sein, dass die Maschine quasi totgetreten wurde. Wer weiss. Kann aber auch sein, dass Ölwechsel oder andere Wichtige Wartungsarbeiten nicht so gemacht wurden wie sie gemacht werden sollten, oder dass sie ganz weggelassen wurden. Kann auch sein, dass bei nem Audi nach 160000km auch sonst mal was kaputt geht. Soll ja bei anderen Marken auch schon vorgekommen sein, auch wenns eher nich die Regel ist. Dass das was mit dem (zu hochoktanigen) Sprit zu tun hat, glaub ich aber nicht. Schon gar nircht bei einem 93er Baujahr. Müsste ja doch ein Einspritzer, gewesen sein. und ich würd mich wundern, wenn der keine Klopfregelung hat, die die Zündung der tatsächlichen Spritqualität zumindest in gewissen Grenzen anpasst.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#25 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
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Alter: 56
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Sehr seltsam.
Auf jeden Fall kann man einen Normal-Motor mit Super nicht kaputt machen. Normalbenzin sagt ja nur, dass die Mischung mind. 91 Oktan hat. Was die Raffinerie liefert (91,5 oder 91,66 oder 93,2) misst wohl niemand nach. Und geht ein Audimotor erst bei 95 Oktan kaputt, oder schon bei 94,999999? Also genügt ein Tropfen Normal auf 80 Liter Super um auf der sicheren Seite zu sein? Oder ist andersherum schon ein Tropfen Super in den 80 l Normal tötlich? Und das, wo bei vielen Tankstellen beides durch den selben Hahn läuft??? |
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#26 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 73
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Was bringt es denn, die Zündungtemperatur von 5 auf 7 Grad zu setzen?
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#27 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Das ist nicht die Zündungstemperatur, sonder der Zündzeitpunkt, der wird in ° gemessen, dort wird nicht die Temperatur sondern der Winkel gemessen, er bezieht sich auf den oberen Totpunkt des Kolbens, also wenn der Kolben ganz oben ist.
Das Luft Benzin Gemisch brauch einen augenblick um zu verbrennen und zwar umso höher der Oktanwert umso länger dauert es, daher kann man wenn man Super tankt bei älteren Autos die Zündung verstellen, und zwar nach vorne, dann zündet man früher, also bevor der Kolben ganz oben ist. Geht aber nurnoch bei den alten Dais, ab dem L701 ist das alles voll elektronisch geregelt und man kann nix mehr von Hand verstellen. Manu |
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#28 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Dresden, Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 117
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wie kann ich da jetzt bei meinenm A101 auch die zündung noch vorn nehmen, wenn ich super tanke?
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91er A101: 6,95 L/100 km min. 5,39 - max. 10,90 l/100 km Km-Stand: 253.024 97er A101 Automatik: 8,92 L/100 km min. 5,49 - max. 11,93 l/100 km Km-Stand: 111.800 |
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#29 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
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Beiträge: 8.313
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Allerdings benötigst du eine Zündlampe um die Markierung bei laufenden Motor sichtbar zu machen,- einfach ins Blaue kann man nicht einstellen, man muß schon die Werte sehen! Beide Unterdruckschläuche am Verteiler musst du abziehen und schließen! Die Markierung befindet sich an der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle unter dem Luftfilterkasten, diesen musst du entfernen um die Scheibe anblietzen zu können!
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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