Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2007, 13:04   #21
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Standard

So hier dann mal die Bilder von den Teilen, die lose unter dem Sitz lagen:

letzters muß ja nichts vom Dai sein.

Bei dem Versuch, ich habe es leider nicht geschafft , die Konsole mit Radio herauszubekommen, habe ich allerdings ein lose dahinterliegenden Rechner mit der Aufschrift HE-E gefunden. Jetzt weiß ich auch wozu die Schrauben gehören.
Frage 1: ist das der Richtige?
Frage 2: wo wird der Rechner festgeschraubt?

Zahnriemen ist leider noch nicht gewechselt. Beim 16-Ventiler hab ich so etwas noch nicht gemacht. Muß die Motoraufhängung links dafür gelöst/entfernt werden?
Kennt jemand hier die Werkstatt/Vertretung in BS?
Kommentare dazu besser per PN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1201_122922.jpg (49,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1201_123011.jpg (58,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1201_122936.jpg (48,9 KB, 8x aufgerufen)
berlice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 13:54   #22
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zahnriemenwechsel ist nicht weiter schwer. Markierungen sind vorhanden, der riemen ist in der Regel ebenfalls markiert und der Zahnriemenspanner spannt den Riemen soweit automatisch. Außerdem ist es ein 16V mit nur einer obenliegenden Nockenwelle.

Motorhalter muß aber wech und der Motor selber an der Ölwanne gestützt werden. Bei der Gelegenheit auch den Kurbelwellensimmerring und den Nockenwellensimmerring wechseln, sind Pfennigartikel, die aber gerne mal undicht werden, wenn ein neuer Riemen anliegt. Spannrolle muß natürlich auch neu!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 14:28   #23
Reever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Reever

Standard

´Bild 1 sind die "Gurthalter" der Rücksitzbank.
Die werden an die Verkleidung der hinteren Radläufe geclipst und kannst dann den Gurt reinhängen damit der nicht rumflattern kann.
Blöd beschrieben, aber du kannst den Gurt eben dahinterschieben das der sich nimmer bewegen kann.
In meinen Augen ne blöde Konstruktion weil a) nutzlos irgendwie weil soo viel bewegt sich ein gurt ja nicht und b) weil das alles so schwach auf der Brust ist, das es schon kaputt geht wenn man es schief ansieht.

Meine sind auch fliegen gegangen und hinten klappert oder vibriert nix...
Alt 01.12.2007, 14:47   #24
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Standard

Reever und Q_Big, Danke.

Könnte Bild 2 die Abdeckung für den Bordcomputer sein?
Und
ist HE-E bei der 75-PS-Version richtig?

Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat oder nicht?
Gibt es eine Codierung im Typenschild?

Geändert von berlice (01.12.2007 um 15:00 Uhr)
Alt 03.12.2007, 11:02   #25
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Zitat:
Zitat von berlice Beitrag anzeigen
ist HE-E bei der 75-PS-Version richtig?

Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat oder nicht?
Gibt es eine Codierung im Typenschild?
Hallo,

HE-E steht für 1,5l Hubraum also sowohl für den 75 als auch für den 90 PS Motor

Wegfahrsperre erkennst Du am Schlüssel. Der rechte Schlüssel auf dem Bild ist mit Wegfahrsperre, der linke ohne (wobei normalerweise der "messingfarbene Bereich" auch noch dünn mit Platik beschichtet ist).

Gruss

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00986.JPG (65,7 KB, 5x aufgerufen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:49   #26
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Standard

@Reever:
Bild 1:Rücksitzbank ist schon ganz gut. Es sind die Abdeckungen für
die Befestigungschrauben der Bank. Auf dem Foto sicher nicht gut
zu erkennen.
Bild 2 ist tatsächlich die Abdeckung des Steuergerätes. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie und woran das Gerät dort festgeschraubt wird.

@62/1: Dann tippe ich bei mir eher auf keine Sperre, da relativ dünnes Plastik.

Geändert von berlice (03.12.2007 um 17:58 Uhr)
Alt 29.12.2007, 19:21   #27
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Frage Erste Bilanz, Öl und Benzinverbrauch

So ich führe mal den "alten" Beitrag weiter. Unser Kleiner hat jetzt ca. 1000 km abgespult.
Zahnriemen habe ich aus Zeitgünden doch lieber bei der Dai-Vertretung machen lassen. Inspektion soll im Januar folgen. Luftfilter und Kerzen habe ich gerade gewechselt.
Benzinverbrauch bisher mit 7,5 - 8 liter (Ganzjahresreifen) etwas hoch.
Ölverbrauch extrem hoch, ca. 2,5 liter. Die Hälfte davon Aral 15W40, "extra" für alte Motoren. Meine Tochter wird jetzt regelmäßig den Ölstand kontrollieren und notieren was sie bis zur Inspektion nachschüttet.

Bis auf Zylinder 3 mit 11,5 ist die Kompression i.O.(14,5 - 15,5).
Etwas Öl in die ZK-Bohrung, Kompr über 20. Wahrscheinlich zu lang georgelt.

Als meine Tochter am Montag aus BS (ca. 50 km AB und Landstraße) kam, waren die ZK fast weiß. Da ich die Nacht das Forum durchsucht habe, weiß ich allerdings auch, daß dies nicht unbedingt auf zu mageres Gemisch hindeutet sondern anscheinend auch auf verbranntes Öl ("Fehl"-messung der Lampdasonde?).
Das Bild von heute (nach einer ganz kurzen Einkaufsfahrt) habe ich angehängt.
Die Ablagerungen finde ich schon krass. Was man leider nicht erkennen kann ist die Einkerbung in der Mittelelektrode. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Beim Tausch des Luftfilter ist mir aufgefallen, daß vor der eigentlichen Drosselklappe eine Blende sitzt. Leider kein Bild. Ist das Normal oder eine Drossel zur Leistungsreduzierung (Laut KFZ-Schein soll der Kleine ein Re-Import sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündkerzen 1 bis 4 am 29.12.07_Kurzstrecke.JPG (287,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZK 1 bis 4 Bild 2.JPG (293,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg ZK 1.JPG (342,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg EFI_Motorraum.JPG (463,4 KB, 15x aufgerufen)
Alt 29.12.2007, 20:14   #28
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von berlice Beitrag anzeigen
Bis auf Zylinder 3 mit 11,5 ist die Kompression i.O.(14,5 - 15,5).
Etwas Öl in die ZK-Bohrung, Kompr über 20. Wahrscheinlich zu lang georgelt.
Klar, Kolbenringe bei dem Zylinder durch. Deswegen auch der hohe Ölverbrauch. Musst eine Motorrevision ins Auge fassen

Zitat:
Das Bild von heute (nach einer ganz kurzen Einkaufsfahrt) habe ich angehängt.
Die Ablagerungen finde ich schon krass. Was man leider nicht erkennen kann ist die Einkerbung in der Mittelelektrode. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Sieht man ganz deutlich, dass eine Kerze heller ist, als die anderen. Die anderen sind noch im Rahmen. Wird die sein, die im kaputten Zylinder sitzt.

Zitat:
Beim Tausch des Luftfilter ist mir aufgefallen, daß vor der eigentlichen Drosselklappe eine Blende sitzt. Leider kein Bild. Ist das Normal oder eine Drossel zur Leistungsreduzierung (Laut KFZ-Schein soll der Kleine ein Re-Import sein?
Wird die Starterklappe sein, der Nachfolger des Chokes. Sollte bei warmen Motor offen sein.
Alt 29.12.2007, 22:21   #29
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Ne Chokeklappe kann das nicht sein, ist doch ein Einspritzer. Die Kerzen sehen jetzt noicht soo schlimm aus, vorallem, da es wohl nur Stadverkehr war, dafür sehen die eher noch gut aus.
Bis auf die weißen Ablagerungen, was aber doch eigentlich eher auf Wasser hindeutet, bei Öl sind die Ablagerungen eher gräulich bis schwarz.... Vergleiche mal mit meinem Bild.....

Das nur ein Ventil vorhanden ist, sollte so stimmen, denn der linke Entlüftungsschlauch hängt ja direkt an der Ansaugbrücke, somit ist an dem volle Pulle Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, der zweite Schlauch sitzt ja vor der Drosselklappe smoit ist da auch kein Unterdruck. Wenn kein Ventil da ist und Unterdruck am Schlauch, dann würd es das Motoröl durch den Schlauch absaugen.

Hast du beim Kompression testen Vollgas gegeben und war die Spritpumpe abgeklemmt, ansonsten sidn die Ergebnisse eh nicht richtig. Ansonsten auch mal das ventilspiel kontrollieren.

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0932.jpg (839,8 KB, 13x aufgerufen)

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (29.12.2007 um 22:31 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 23:31   #30
berlice
Benutzer

Benutzerbild von berlice

Themenstarter
Standard

@MeisterBetz: Blende ist wohl doch nicht der richtige Ausdruck, da sich hier, im Gegensatz zum Fotoapparat, nichts bewegt.
Wenn es nicht so ein Mistwetter wäre, hätte ich den Luftfilterkasten komplett demontiert und geschaut ob die "Scheibe" nur vor dem Ansaugstutzen "geklemmt" ist.
Und Motorrevision können sich im Moment weder meine Tochter noch ich leisten. Da dürfte ein Tauschmotor vom Verwerter oder ein anderes Auto u.U. billiger sein.

@Reisschüsselfahrer: Finde den Link zum Thema Ölverbrauch nicht mehr. Da war aber auch die Rede von Ölverbrauch und "hellem" ZK-Gesicht.
Vielleicht hatte der Wagen mal ein Problem mit Kühlwasser (s. Vorn, Geruch im Innenraum), bei uns verliert er aber keins. Zumindest konnte ich das bisher nicht feststellen. Auspuff ist auch eher dunkel (russig).
Zylinderkopfdichtung hatte ich letzten Monat bei meinem Berlingo und das war auch beim Anslassen und Fahren zu bemerken.

JA, Gaspedal war ganz durchgetreten. Relais abgezogen (so stands im Handbuch). Ventilspiel ist evtl. nicht ganz i.O. Leichtes Rasseln im Stand.Leichtes "nageln" beim Anfahren. Entgegen der Vorschrift war der Motor allerdings kalt, gilt aber dann für alle 4 Zylinder.
Da ich im Moment meine Garage nicht nutzen kann (zerlegte Mopeds) muß ich besonders Rücksicht aufs Umfeld nehmen. Laufen lassen im Stand zum Zündung kontrollieren u.s.w. ist nicht.

Wäre der Ölverbrauch nicht, würde mich das nicht beunruhigen, hatte ich doch die Werkstatt gebeten auf evtl. Unregelmäßigkeiten zu achten.
Was merkt ein Mechaniker bei einer Probefahrt?
Einzige Festellung gegenüber meiner Tochter war, daß demnächst wahrscheinlich ein Radlager fällig würde.
Was merkt man bei der ASU (die wart ja erst im August)?
Danach kann der Schaden eigentlich nicht gewesen sein, da in diesem Zusammenhang der Austausch des Zahnriemens ja nur ein Bagatelle gewesen wäre. Naja, ich hätte es zumindest mit gemacht.
Ups, schon wieder ein Roman. Gute Nacht.
Antwort