Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2007, 15:51   #11
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von KalleP Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem l251 wird es bei ausgeschalteter Lüftung auch sehr schnell stikig bzw. die Scheiben fangen anzu beschlagen. Meine Frage: Wo sitzt die Entlüftung ? (z.B. unterhalb der Heckklappe im Bereich der Stoßstange)? Da ich ein Stück Teppichboden in den "Täschchenraum" zur Geräschdämmung gelegt habe könnte es möglich sein, dass der Luftstrom nicht mehr optimal ist.

Mit weihnachtlichem Gruß

KalleP
Ich habe beim Cuore noch gar keinen sehen können, bei den Toyotas ist der immer in hinteren der Stoßstange.

Zum Motor:
ganz einfach warum der nicht heizt, er hat einen besseren Wirkungsgrad, nicht umsonst hat der einen geringeren Verbrauch bei mehr Leistung und höheren Gewicht. Auch wenn dies jetzt manche nicht glauben, aber >10.000km bzw. nach dem 1. Ölwechsel wird der sparsamer werden.
Alt 22.12.2007, 18:14   #12
Leggy
Benutzer

Benutzerbild von Leggy

Standard

Das mit der Heizung habe ich bei mir auch bemerkt, vor allem weil mein verheriges Auto (Corolla bj 93) ein "Super-schnell-heizer war.

Wenn man allerdings die Lüftung voll aufdreht und "nicht" auf Umluft stellt, wirds zügig warm....

Grüße, Marcel
Leggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 18:40   #13
Lupo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lupo

Standard

Hallo

Könnte es nicht sein, dass ein sehr effizienter Motor auch wenig Abwärme erzeugt und deshalb die Heizung "länger braucht" ? Deshalb haben ja auch moderne TDI`s Zusatzheizer. Auch bei meinem L 251 ist die Heizung nicht berühmt im Vergleich mit anderen Auto`s

Gruss Bernhard
Alt 22.12.2007, 18:55   #14
Leggy
Benutzer

Benutzerbild von Leggy

Standard

Das meine ich auch.... Deswegen störts mich auch nicht besonders.
Leggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 01:44   #15
qwer
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flotter Dreier Beitrag anzeigen
Fahre seit 2 Wochen den neuen Cuore und bin mit der schwachen Heizung unzufrieden, liegts nur an meinem oder hat jemand auch schon selbiges bemerkt, bevor ich die Werkstatt damit belaste. Bitte meldet Euch mal dazu!
Dito - die Heizung ist ab Temperaturen um den Gefrierpunkt speziell im Fussraum oberschlapp.
qwer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:14   #16
Jens87
Vielposter

Standard

Im Vergleich zur Klimaanlage wird bei der Heizung ja nur die bei der ineffiziente Energieumwandlung im Verbrennungsmotor entstehende Wärme für die Insassen genutzt.

Das so ein supersparsammes 3 - Zylinder Motörchen da nicht mehr allzuviel Abwärme produziert dürfte klar sein.

Ein elektrischer Zuheizer hat natürlich den Vorteil, dass er nur dann Benzin verbraucht, wenn man wirklich heizen will, während ein ineffizienter Motor immer Abwärme produziert.

Im Copen wirds übrigens immer flott behaglich warm. Ist auch logisch, wenn man die Innenraumgröße mit der Motorgröße vergleicht ;-)

Ich glaub der neue Corsa hat z.B. Heizdrähte in der Lüftung die solange heizen, bis der Motor genügend Wärme abgibt. Sowas wäre echt was für Daihatsu.

Und wer ne wirklich gute Heizung will muss zu Lada greifen. Mein Bruder verwandelt seinen Samara, wenn er will, im Winter in kürzester Zeit in eine Sauna!

Geändert von Jens87 (23.12.2007 um 22:16 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:55   #17
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Das so ein supersparsammes 3 - Zylinder Motörchen da nicht mehr allzuviel Abwärme produziert dürfte klar sein.
"Supersparsam" halte ich für übertrieben. Das ist er vielleicht auf dem Papier. Der L251 produzierte gut Wärme und war sicher kein Säufer. Es ist auch nicht so, dass der Motor nicht ordentlich heiss wird, selbst bei jetzigen Temperaturen. Meiner Meinung ist der Wärmetauscher und der Lüftermotor einfach kleiner dimensioniert.
Alt 24.12.2007, 07:11   #18
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

Daihatsu, wie es mir scheint, lernt es immer erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Mein erster YRV (einer der ersten) hatte eine absolut oberschlappe Heizung sowie Lüftung sowie Probleme mit Beschlagen der Fensterscheiben, mein neuer YRV (der letzte überhaupt) heizt und lüftet absolut Oberklasse.

Vielleicht ist es auch so mit dem L276.

Gruss, Inday
Alt 24.12.2007, 10:03   #19
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von Inday Beitrag anzeigen
Daihatsu, wie es mir scheint, lernt es immer erst im zweiten oder dritten Anlauf.
Das nutzt Bestandskunden aber wenig. Zum Glück habe ich noch den Mazda, mit dem ich bei der klirrenden Kälte fahren kann, sonst müsste ich mir eine Standheizung einbauen lassen.
Alt 24.12.2007, 16:58   #20
Flotter Dreier
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Flotter Dreier

Themenstarter
Standard

Danke für die div. Tips aber ich weiß jetzt das es nicht an der Lüftung oder dem zu kleinen Heizungskühler liegt es ist einfach nur das Problem das schon der Wasserkühler keine Wärme bringt heißt die Japsen verbauen ein Termostat was zu früh zuviel öffnet denn mit einer Blende unten in der Stoßstange wird es schon wärmer aber noch viel zu wenig , werde da weiter forschen mal sehen ob es ein anderes Termostat gibt , bei VW gibt es 80 Grad und ca.90 Grad natürlich erzeugt das höhere Drücke heißt Verschlußdeckel ist dann sicher auch anderes aber das muß doch zu beherschen sein ,schön stimmt da der Verbrauch 90% Stadt und 5,65l bei geringer Motorabwärme, wahrscheinlich geht nur eines dann lieber wenig Verbrauch und dicke Socken
Flotter Dreier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort