![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
|
![]() Zitat:
Zum Motor: ganz einfach warum der nicht heizt, er hat einen besseren Wirkungsgrad, nicht umsonst hat der einen geringeren Verbrauch bei mehr Leistung und höheren Gewicht. Auch wenn dies jetzt manche nicht glauben, aber >10.000km bzw. nach dem 1. Ölwechsel wird der sparsamer werden.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
|
![]()
Das mit der Heizung habe ich bei mir auch bemerkt, vor allem weil mein verheriges Auto (Corolla bj 93) ein "Super-schnell-heizer war.
Wenn man allerdings die Lüftung voll aufdreht und "nicht" auf Umluft stellt, wirds zügig warm.... Grüße, Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 75
Beiträge: 600
|
![]()
Hallo
Könnte es nicht sein, dass ein sehr effizienter Motor auch wenig Abwärme erzeugt und deshalb die Heizung "länger braucht" ? Deshalb haben ja auch moderne TDI`s Zusatzheizer. Auch bei meinem L 251 ist die Heizung nicht berühmt im Vergleich mit anderen Auto`s Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 32
|
![]()
Das meine ich auch.... Deswegen störts mich auch nicht besonders.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 17
|
![]()
Dito - die Heizung ist ab Temperaturen um den Gefrierpunkt speziell im Fussraum oberschlapp.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
|
![]()
Im Vergleich zur Klimaanlage wird bei der Heizung ja nur die bei der ineffiziente Energieumwandlung im Verbrennungsmotor entstehende Wärme für die Insassen genutzt.
Das so ein supersparsammes 3 - Zylinder Motörchen da nicht mehr allzuviel Abwärme produziert dürfte klar sein. Ein elektrischer Zuheizer hat natürlich den Vorteil, dass er nur dann Benzin verbraucht, wenn man wirklich heizen will, während ein ineffizienter Motor immer Abwärme produziert. Im Copen wirds übrigens immer flott behaglich warm. Ist auch logisch, wenn man die Innenraumgröße mit der Motorgröße vergleicht ;-) Ich glaub der neue Corsa hat z.B. Heizdrähte in der Lüftung die solange heizen, bis der Motor genügend Wärme abgibt. Sowas wäre echt was für Daihatsu. Und wer ne wirklich gute Heizung will muss zu Lada greifen. Mein Bruder verwandelt seinen Samara, wenn er will, im Winter in kürzester Zeit in eine Sauna! Geändert von Jens87 (23.12.2007 um 22:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
|
![]()
"Supersparsam" halte ich für übertrieben. Das ist er vielleicht auf dem Papier. Der L251 produzierte gut Wärme und war sicher kein Säufer. Es ist auch nicht so, dass der Motor nicht ordentlich heiss wird, selbst bei jetzigen Temperaturen. Meiner Meinung ist der Wärmetauscher und der Lüftermotor einfach kleiner dimensioniert.
__________________
lg, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
![]()
Daihatsu, wie es mir scheint, lernt es immer erst im zweiten oder dritten Anlauf.
Mein erster YRV (einer der ersten) hatte eine absolut oberschlappe Heizung sowie Lüftung sowie Probleme mit Beschlagen der Fensterscheiben, mein neuer YRV (der letzte überhaupt) heizt und lüftet absolut Oberklasse. Vielleicht ist es auch so mit dem L276. Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
|
![]()
Das nutzt Bestandskunden aber wenig. Zum Glück habe ich noch den Mazda, mit dem ich bei der klirrenden Kälte fahren kann, sonst müsste ich mir eine Standheizung einbauen lassen.
__________________
lg, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 20
Themenstarter
|
![]()
Danke für die div. Tips aber ich weiß jetzt das es nicht an der Lüftung oder dem zu kleinen Heizungskühler liegt es ist einfach nur das Problem das schon der Wasserkühler keine Wärme bringt heißt die Japsen verbauen ein Termostat was zu früh zuviel öffnet denn mit einer Blende unten in der Stoßstange wird es schon wärmer aber noch viel zu wenig , werde da weiter forschen mal sehen ob es ein anderes Termostat gibt , bei VW gibt es 80 Grad und ca.90 Grad natürlich erzeugt das höhere Drücke heißt Verschlußdeckel ist dann sicher auch anderes aber das muß doch zu beherschen sein ,schön stimmt da der Verbrauch 90% Stadt und 5,65l bei geringer Motorabwärme, wahrscheinlich geht nur eines dann lieber wenig Verbrauch und dicke Socken
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lautsprecher für Cuore L276 | laresx5 | Lautsprecher | 19 | 04.03.2024 08:57 |
Fahrwerksoptimierung Cuore L276 | Flo360 | Die Cuore Serie | 7 | 28.08.2010 19:04 |
Abhilfe gegen die schwache Heizung im L276 | Teamgreen | Die Cuore Serie | 4 | 10.01.2009 09:54 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |