![]() |
![]() |
#181 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
|
![]() Zitat:
Daihatsu ist nicht nur ein Auto ... es ist ein Lebensgefühl :magic: LG Ulli (Männe von Aynur) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#182 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.718
|
![]()
Man könnte solche Aussagen ja auch mit realen Verbrauchswerten bestätigen:
Materia 1.3 (67 kw) : 7,36 l/100 km 1.5 (76 kw) : 7,63 l/100 km Golf (ab BJ 2005) 1.4 (55-59 kw) : 7,54 l/100 km 1.6 (75 kw) : 7,93 l/100 km 1.6 FSI (85 kw) : 7,54 l/100 km Wie man sieht verbraucht der Golf mit seinen älteren Motoren etwas mehr als ein vergleichbar motorisierter Materia. Nur der Direkteinspritzer ist etwas sparsamer. Eine Technik, die auch Daihatsu endlich einführen sollte. Geht man nach den Aussagen der deutschen Hersteller ist ein moderner Direkteinspritzer zwischen 10 und 20 % sparsamer - beim Golf sind es immerhin 5 %. Beim 1.3 sind nur zwei Materias eingetragen, ich denke der Schnitt liegt insgesamt also noch niedriger. Der 1.3 ist absolut ausgereift und sehr sparsam. Der K3-VE2 war im Sirion mit 5,7 l/100 km angegeben - ein durchaus realistischer Wert. Im Copen, der ja deutlich schwerer als ein Cuore ist, braucht der K3-VE auch nur 6,0 l/100 km - aber auch locker unter 5 l/100 km wenn man es darauf anlegt. Der 1.5 wurde von Anfang an kritisiert. Gerade im Terios ist der Motor mit dem kurzen Getriebe ein absoluter Säufer (9,82 l/100 km - auch nur zwei Fahrzeuge). Aber große Motoren sind nunmal cool - und deshalb steckt man dieses Ding jetzt zu allem Überfluss auch noch in den Sirion... Mfg Flo
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
![]() |
![]() |
![]() |
#183 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 51
Beiträge: 175
|
![]()
Also Leute,
jetzt hört doch mal bitte auf, dieses Thema "schön zu reden", wenn ich das schon höre "lieber fahre ich Materia und brauch 1-2 Liter mehr wie das ich nen Golf fahre" u.ä. Das ist ja fast noch schlimmer, wie wenn ein Dortmund-Fan durch die "Vereinsbrille" sieht und behauptet, dass Andi Möller damals die Schwalbe gegen den KSC nicht erfunden hätte... Wir reden hier über ein nagelneues Auto, da kann man wohl auch Verbrauchswerte erwarten, die mindestens so gut sind, wie ein 5 Jahre alter Golf bei gleichem Gewicht und Motorisierung!! Basta, Aus, Ende!! Ich verbrauche mit meinem Allrad nach ca. 4oookm im Schnitt 7,2 Liter, aber nur, weil ich fast keinen Stadtverkehr und auch sehr selten Autobahn fahre. Mit der recht kurzen Übersetzung fühlt er sich ja in der Stadt auch noch wohl, aber auf der Autobahn ist das ja echt ein Drama, was da durch die Leitung fließt. Aus diesem Grund fahre ich auch übermorgen insgesamt 900km zu Stefan Raab´s CrashCarChallenge mit dem kleinen Corsa von meiner Schwiegermutter. Der brauch bei 130km/h ca. 5,5 Liter, mein Materia ca. 50% mehr!!! Unter 8 Liter läuft da garnichts!! Und das ist definitiv traurig!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#184 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Ob 5,5 Liter bei 130 (selbst für einen Diesel) realistisch wären ...
Aber wenn wir schon wieder bei den Birnen sind ... Golf 1.6 FSI : 6,7 Liter 18.875 € (außerorts 5,5 Liter) 116i : 5,8 Liter 21.350 € (außerorts 4,8 Liter) A3 1.6 (FSI nicht erhältlich) : 7,1 Liter 19.600 € (außerorts : 5,6 Liter) Bravo 1.4T : 6,7 Liter 15.900 € (außerorts : 5,6 Liter) Astra 1.6 : 6,5-6,7 Liter 19.295 € (außerorts : 5,2-5,4 Liter) Ceed 1.6 : 6,4 Liter 15.930 € (außerorts : 5,4 Liter) Megane 1.6 : 6,9-7,7 Liter 16.200 € (außerorts : 5,7-6,0 Liter) Materia 1.5 : 7,2 Liter 15.790 € (außerorts : 6,1 Liter) Wie man sieht sind so ziemlich alle aktuell erhältlichen Fahrzeuge der Kompaktklasse (zu der ein Materia genau genommen noch nicht einmal zählt) laut Werksangabe sparsamer (hat man bei Renault Angst vor Klagen ?) ... Warum also im Nachhinein beschweren ? PS : Innerorts sieht es aufgrund der niedrigeren Masse für den Materia natürlich etwas besser aus - aber hier redet eben immer jeder von Autobahn und Überland .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#185 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() Zitat:
hast du schon man an den luftwiderstand (CW-WERT) des materia gedacht ?!?!? deswegen werden diese werte wohl nie erreicht werden. der CW wert eines materia ist nun mal schlechter als der einer schrankwand. wenn ich nach verbrauch etc. gehen will dann kaufe ich mir keinen materia !!! da gibts welche die günstiger sind logisch ..... aber aus diesem grund hat wohl keiner seinen materia gekauft ![]() |
|
![]() |
![]() |
#186 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 48
Beiträge: 523
|
![]()
Das mit FSI und sparsamer... naja. Wenn man keinen Krampf im Fuß bekommen möchte und sich die Gegend außen passend zum Pedaldruck an einem vorbei bewegen soll - dann bewegt sich die Tanknadel irgendwie heftig in die falsche Richtung;-) Das einzigste, wo ich fast so sparsam wie ein Diesel mit FSI gefahren bin, war ein Multitronic/CVT-Audi. Der Rest ist Augenwischerei auf der Testrolle...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#187 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
|
![]()
Ich fahre mit meinem 1,5 Materia ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr. Der letzte Verbrauchscheck lag letzte Woche bei 6,53 Litern. Ich konnte es selbst kaum glauben.
Allerdings fahre ich nicht schneller als 100 auf der Autobahn und schalte konsequent bei 2000 Touren in den nächst höheren Gang. Das ist sicher keine Fahrweise für jedermann... aber beim Tanken macht es sich bemerkbar ![]() Gruß, Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers Materia Black Edition
|
![]() |
![]() |
![]() |
#188 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
|
![]()
100 auf der Autobahn? Damit kommst du ja kaum an LKWs vorbei, die alle so knapp 90 fahren.
Sowas finde ich fahrlässig. Es ist nicht umsonst 130km/h Richtgeschwindigkeit. Du sollst ja auch in angemessener Zeit einen LKW überholen können.
__________________
Gruß! Thomas ![]() Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie! |
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
|
![]()
Hai Thomas
![]() Ich habe das jetzt die letzten 2000km konstant durchgehalten und kann Deine Bedenken zerstreuen. Das ist überhaupt gar kein Problem. Du wärst erstaunt wie entspannt es sich auf diese Weise fahren lässt. Ein bischen vorausschauend fahren sollte man dann aber auch schon - sprich öfter als gewohnt in den Rückspiegel schauen beim Überholen. Ich bin zuvor auch anders gefahren und es hat 2 Tankfüllungen gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Jetzt läuft das wie von allein und ich finde es super. Aber wie ich bereits sagte: Ist nicht unbedingt für jeden was... ;-) Gruß, Ivo
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers Materia Black Edition
|
![]() |
![]() |
![]() |
#190 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 61
|
![]()
Nur ob ich deswegen mich selber beim Fahren kastrieren sollte halte ich mal fuer dahingestellt. Wenn man normal faehrt hat man bei einer KM Leistung von 10.000 km im Jahr vielleicht grade mal 120 Euro mehr zu bezahlen. (im JAHR). Dann lieber normal fahren und Spass haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Materia auf dem Nürburgring? | Yidaki | Die Materia Serie | 0 | 07.09.2009 23:26 |
erster Unfall mit dem Materia | Tikiman | Die Materia Serie | 13 | 03.03.2008 07:52 |
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? | markthemarker | Die Materia Serie | 8 | 20.08.2007 12:11 |
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 | Materia fan | Die Materia Serie | 6 | 17.04.2007 09:28 |