Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 19:26   #31
telecover
Benutzer

Benutzerbild von telecover

Standard

Ich wundere mich, dass noch niemand einen YRV in die Diskussion eingeworfen hat.
Da der sich so und so wie Sauerbier verkauft hat, wird der gebraucht wohl günstiger zu haben sein als ein Sirion M30x, vor allem da es auch ältere Jahrgänge gibt.

Also mit Fahradträger wird es mit einem 3 Zylinder Motor auf der Autobahn doch schon sehr zäh, mit 140 ist da essig da kannst du dich höchstens hinter einen LKW klemmen. Der hängt sich schon gewaltig an. Der Cuore ist da also das denkbar falscheste Auto. Da muss einfach mehr Leistung her.
Alt 12.10.2007, 19:29   #32
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Also 140 sollte der L251 schon ohne Probs packen. Bis 120 ist es gar kein Problem und dann geht es halt etwas langsamer auf höhere Geschwindigkeit, ausser wenn du die 4. zu Hilfe nimmst. Dann zieht er schon, aber dreht halt auch gut hoch. Allerdings ohne Fahrradträger, den du aber, wie es aussieht, eh nicht brauchst.
Alt 12.10.2007, 22:15   #33
Swiss
Benutzer

Benutzerbild von Swiss

Themenstarter
Standard

Hi zusammen,

sorry noch für die vielen Rechtschreibfehler bzw. Rechenfehler in meinem letzten Posting. Ich war grad voll hinüber

Ja ich glaube euch, dass der Cuore was mehr drauf hat, das will ich auch hoffen, sonst wäre ich wohl im falschen Forum *g .

Der YRV klingt aber auch net schlecht. Vor allem weil er halt viel mehr Platz und doch mehr Leistung bietet. Der Verbrauch ist dementsprechend höher. Ich frage mich aber, ob der Cuore nicht auch einiges mehr an Benzin schluckt, wenn ich ihn auf der Autobahn in hochtourige Bereiche jage. Wie sind da eure Verbrauchswerte zwischen 120 und 140?

Auf was muss ich jetzt z.B. bei einem Occasionskauf bei einem YRV achten, irgendwelche gravierenden Probleme bekannt? Wieviele Ks macht der ohne Probs? Hat der Motor auch einen Keilriemen, wie der 251? Der muss ja so gegen 100000 Ks ausgewechselt werden.

So oder so muss ich bald mal testen gehen. Nur hat es im Moment weder einen alten Cuore noch einen YRV in der Nähe, der sich zum testen anbieten würde.

Viele Grüsse und Danke für eure Antworten
Chris
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:20   #34
bluedog
24/7 Poster

Standard

Alle Daihatsu haben einen Zahnriemen. DER Muss gewechselt werden. Der Keilriemen ist kurzfristig verzichtbar. Der Keilriehmen treibt die Lichtmaschine an. und die ist für die Batterieladung zuständig. Reisst der Keilriemen, dann wird das Bordnetz, also auch die Zündung und alle anderen elektrischen Verbraucher, ab Batterie weitergespeist, bis diese dann leer ist. Du bleibst liegen und brauchst einen neuen Keilriemen, sowie vielleicht eine neue Batterie.

Reisst aber der Zahnriemen, der die Wasserpumpe und die Nockenwellen antreibt, dann brauchst Du viel Glück, damit nicht die dann frei beweglichen Ventile die Zylinder oder sogar die Kolben verhauen, und Du mindestens einen Satz neuer Ventile brauchst. Meist ist ein so kaputtgegangener Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das heisst, ein neues Auto oder zumeindest ein neuer (gebrauchter) Motor ist dann billiger als die Reparatur.

Motoren mit einer Steuerkette haben einen besseren Ruf. Die Kette hat eine längere Lebensdauer, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie unvorhergesehen reisst, soll kleiner sein.

Wenn dann allerdings eine Steuerkette gewechselt werden muss, kostet das ein Mehrfaches dessen, was ein Zahnriemenwechsel kosten würde.

Je nach Quelle hört man verschiedenes, was die sogenannten Lebenszykluskosten angeht. Je nach Rechnungsart ist das eine oder andere auf Dauer billiger. Auch sollen die Steuerketten nicht immer das halten, was sie versprechen, weshalb oft mehrere davon parallel, also nebeneinander Verbaut werden. Da schon eine einzelne Kette viel Geld kostet, wird ein fälliger Wechsel erst recht teuer.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 03:19   #35
mad_borris
Benutzer

Standard

Der YRVturbo Motor hat eine Steuerkette - ätsch !

Ich würde nicht sagen, daß der YRV sehr viel mehr Packplatz bietet, o.k. das Volumen ist schon größer, hauptsächlich wegen der höheren Innenhöhe, aber von der Innenbreite, habe dort nie BIKES quer reinbekommen, ohne Hörnchen und Schaltwerk zu demontieren, YRVs sind allerdings auch immer 5-türer und die Türverkleidungen nehmen etwas mehr Platz weg, als beim 3-türer, schätze ich.

Der Verbrauch beim 87PS YRV ist ja nicht viel höher, der Unterhalt etwas, allerdings ist das Fahrverhalten bei weitem nicht so agil wie beim Cuore (alle Baujahre)

Der Verbrauch beim Cuore bleibt auch unter schneller Fahrt im Rahmen, selbst bei fast Dauervollgas kommt man selten über 6 L mit Gepäck, Normalbenzin - Schaltversion.

Vielleicht ist auch der Aspekt des sehr guten Wiederverkaufs beim Cuore für Dich interressant, kann ja durchaus sein, daß Du ihn nicht ewig fahren möchtest ?

Alt 13.10.2007, 09:06   #36
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Wegen Zahnriemen gegen Steuerkette hab ich mich mal bei ein paar Mechanikern erkundigt. Natürlich bevorzugt der eine das, der andere jenes, aber so als gleiche Basis kam raus, dass Zahnriemen besser (und auf Dauer billiger), für Leute, die viel fahren, und im vorgeschriebenen Wechselintervall auf die Wechselfahrleistung kommen, ist.

Die Steuerkette hält so um die 200.000-250.000km, rentiert sich dann aber kaum zu wechseln, weil es, wie schon erwähnt, zu teuer wird. Daher ist die Kette für Leute, die wenig fahren, optimal. Sie altert kaum und bis sie die KM-Leistung erreicht, ist der Halter des Autos schon verstorben, (oder das Auto dem Rosttot anheim gefallen). Bei der Kette muss man sich halt ab 100-120.000km auf Laufgeräusche einstellen.
Alt 13.10.2007, 09:08   #37
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Den Verbrauch, der auch bei Vollgas 6 l/100 km kaum überschreitet kann ich beim L251 bestätigen. Schaltfaul mit Bleifuß im 5. Gang quer durch Deutschland (bergauf manchmal nur mit 100 - bergab dafür mit 170 und mehr) bewegt sich die Drehzahl zwischen 2500-4500 U/min - absolut erträglich.
Nach über 600 km mit einem Schnitt von ca. 110 km/h (zwischenzeitlich zähfließender Verkehr) lag der Verbrauch deutlich unter 6 l/100 km - in beide Richtungen (Daihatsu-Treffen).

Bei konstant 110 km/h (freie Strecke vorausgesetzt, Tacho konstant 100-120) liegt der Verbrauch bei etwa 5 l/100 km - eher etwas darunter.

Mehr ist natürlich auch möglich, bei konstant 5000-6000 U/min im 4. Gang (Tacho 150-180) steigt der Verbrauch auf knapp 9 l/100 km.

Der 1.3 im Sirion und YRV ist etwas kürzer übersetzt und macht ab 3500 U/min schon ziemlich viel Krach (ca. 120 km/h). Man ist deutlich schneller unterwegs, 160 km/h im Schnitt sind da schon drin wenn die Autobahn frei ist. Auch bergauf bricht die Geschwindigkeit nicht stark ein - 150 sind da möglich, wo der Cuore im 5. Gang gerade so 100 schafft.

Über Verbräuche > 10 l/100 km braucht man sich da aber nicht zu wundern und dann darf man alle 2 Stunden Pause machen...

Bei Tacho 120 würde ich schon mit 6 l/100 km rechnen, bei 140 knapp 7 l/100 km - immerhin 20 % über dem Verbrauch des Cuore.

Der YRV ist eben ein Schlachtschiff - kaum zu glauben, dass er sich so viele Schrauben mit dem zierlichen Sirion M1xx teilt.
Schlecht ist er aber bestimmt nicht - der meiner Meinung nach bisher hochwertigste Daihatsu.

Mfg Flo
Alt 13.10.2007, 11:55   #38
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Das mit dem Zahnriemen/Keilriemen ist so eine Sache.

Eventuell sind die 3-Zylinder (EJ-DE/EJ-VE) Freiläufer, dh. auch wenn der Zahnriemen reißt geht nichts kaputt - neuer Riemen rein und fertig.

Bei Motortalk stand erst neulich einer mit dem Sirion drin :
http://www.motor-talk.de/forum/ot-ma...-t1597293.html
Auch hier im Forum war schonmal ein Sirion EJ-VE mit defekter DVVT - bei dem ging wohl auch nichts kaputt.

Der alte DE (L7/M100/Move) hat aber wohl einen anderen Zylinderkopf (?) - auch beim Cuore L251 ist der Motor nicht genau der gleiche VE wie beim Sirion M100.
Der Begrenzer (als Beispiel) ist nämlich unterschiedlich gesetzt ...

Die Keilriemen werden zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt. Nach 90.000 km beim L251.

Die Steuerkette ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu betrachten :
Auch wenn die normalerweise 300.000 km hält, könnte man die doch auch durch schlechte Wartung (falsches Öl ...) kaputt bekommen ?
Ich denke aber nicht, dass die einfach reißt - vielleicht fängt die ja auch irgendwann (nach 250.000 km) zu surren an ... (reine Spekulation) ...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:26   #39
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Kommt sicher auf die Verarbeitung an, aber dass Steuerketten nach relativ kurzer Zeit (im Vergleich zu ihrer Lebensdauer) Geräusche machen können, dürfte mehr, als Spekulation, sein.

Mich würde auch wundern, wenn diese Kette mit dem Motoröl geschmiert werden sollte. Die Konstruktion unterschiedet sich ja nicht grundsätzlich vom Zahnriemen und der läuft ja auch nicht im Öl.

Bei falscher Wartung würde ich auch andere Motorschäden, wie feste Kolbenringe, früher erwarten, als bis die Kette was hat.
Alt 13.10.2007, 22:13   #40
mark
Vielposter

Standard

Jup, die Steuerkette wird mit dem Motoröl geschmiert.
Aber, dass eine Steuerkette "nur" 200.000-300.000km halten soll bezweifle ich mal, da auch fast alle neuen Diesel Steuerkette haben und die eine vieeeeeel höhere Verdichtung haben als ein Benziner.

Zum Spritverbrauch vom L251:
Kaltstart kostet ihm unheimlich Sprit, wie bei allen anderen KFZ's auch.
Ich bin immer so, 110-120km/h gefahren und habe so 5-5.5L/100km verbraucht.
(50% Autobahn 50% Landstraße)
Jetzt im Stadtverkehr wird er um diese Jahreszeit, je nach Fahrweise zwischen 5.5L/100km und 6.5L/100km brauchen.
Selbst bei schnellen Fahrten mit 160km/h bin ich nie über 7L/100km gekommen.(meist 6.5L/100km)

Rausbeschleunigen, 4Gang, 4.000-5.500U/min, da frisst er schon, wie jedes Auto halt..........
Sparsam kann man ihn fahren zwischen 2.500-3.300U/min
Antwort