Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2007, 00:18   #121
bluedog
24/7 Poster

Standard

Tja. Stimmt schon. Ein Auto darf nicht ewig halten. Aber ich finde, dass gerade die sogenannten Automobile der Mittelklasse eher an der alleruntersten Grenze sind, was die Haltbarkeit angeht. Es kann doch nicht im Ernst die Idee der Autobauer sein, dass man Autos baut, die mit Müh' und Not ihre zehn bis zwölf Jahre durchleiden, wenn sie denn sehr gut gepflegt und gehätschelt werden. Hat schonmal einer ausgerechnet, was das alles kostet?! Der helle Wahnsinn, wenn man glaubt, man könne dann, wenn der "alte" Wagen gnadenlos auseinanderfalle, wieder ein neues Auto derselben Marke verkaufen. Natürlich jeweils im gegenwert eines durchschnittlichen Jahresgehalts...

Da hätte eine solidere Bauweise und ein intelligentes Baukastensystem tatsächlich seine vorteile. Man könnte sich das design des eigenen Autos aussuchen, und müsste nicht mit so unseligen Unfällen wie dem sog. New Age-Design leben, wenn man nicht wirklich wollte. Zudem bräuchte man nicht alle zehn Jahre (oder öfter) ein komplettes Auto zu recyclieren, sondern könnte sich mit den verschlissenen, bzw. veralteten Komponenten begnügen. Damit liesse sich doch auch anständig Geld verdienen.

Geändert von bluedog (31.08.2007 um 00:23 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:05   #122
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Leute

Auch ich hatte die Ehre den neuen Cuore fahren und begutachten zu dürfen.
Der Innenraum hat mich absolut überzeugt. Im Vergleich zum L251 sind die Sitze nochmal einen Tick bequemer. Der Tacho, der einen noch Verbrauch etc. anzeigt, find ich genial gemacht Besonders gefällt mir auch, dass man sich eine Liegewiese bauen und somit im Wagen bequem übernachten könnte.
Gelungen finde ich auch die um 25cm verschiebbare Rückbank.
Zum Design des Äusseren würde ich behaupten, ist er edler geworden.
Besonders Schrauberfreundlich scheint mir der neue Cuore ja nicht zu sein.
Gut 1/3 des Motors scheint sich schon Richtung Innenraum zu verstecken. D.h., man kommt beim Bremssystem etc. kaum mehr bei, um vernünftig arbeiten zu können.

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:50   #123
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
D.h., man kommt beim Bremssystem etc. kaum mehr bei, um vernünftig arbeiten zu können.
Natürlich kommst du da bequem ran ... wenn du vorher den Motor ausbaust

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:02   #124
markthemarker
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn du dich auf der japanischen Seite etwas genauer umsiehst, wirst du erkennen, dass die dort Sachen für den Cuore anbieten, die sonst nur die Oberklasse hat.

Abstandsradar (!?), Tempomat, Allrad, Blinker in den Rückspiegeln - du bekommst alles (!) für den Cuore.

Aber leider gibt es (zumindest bei uns) nichtmal für den 15.000 € teuren Materia oder Terios eine Klimaautomatik - wenn man Daihatsu-Deutschland darauf anschreibt heißt es solche Sachen wären bei den Kunden nicht erwünscht (das formulieren die dann immer ganz höflich und korrekt).

Ob CVT oder Klima-Automatik kommen weiß keiner - nichtmal die Tatsache, dass der Cuore mit diesen (in Japan bereits vorhandenen) Sachen der innovativste Kleinwagen Europas sein könnte hilft nichts - angeblich hält auch Toyota (der Mutterkonzern) Daihatsu klein - genaues weiß niemand - alles wilde Spekulationen !?

Stell dir vor - für den L7 (Bj. ca. 1999 bis 2003) gab es nur ein 3 Gang Automatikgetriebe - damit dreht er bei 100 km/h über 4000 U/min - so einen Schwachsinn haben die schon verbaut ...

wie sehen denn die Preise des Cuores in Japan aus? wäre vielleicht diese zu vergleichen

gruss mark
markthemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 17:14   #125
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Unglücklich

Zitat:
Zitat von markthemarker Beitrag anzeigen
wie sehen denn die Preise des Cuores in Japan aus? wäre vielleicht diese zu vergleichen

gruss mark
http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...mira/index.htm

871.500 bis 1.186.500 japanische Yen.

158,7 Yen = 1 €

also 5491 bis 7476 €

Der für 7476 € hat Allradantrieb, das CVT Getriebe, die Seitenblinker in den Spiegeln ... und dieses Cockpit :

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...mg_xl_002p.jpg

Sieht für mich nach Klimaautomatik aus ...

Aber nicht ärgern, dass wir hier so verar.... werden - schaut mal nach, was Audis oder BMWs in den USA kosten - ca. 25 % weniger als bei uns ...

Beispiel : 3er BMW :
Grundmodell USA : 328i, 230 PS, für 33.175 $ = 25.324 € beim Händler (!)
Vergleichbar D : 325i, 218 PS, für 33.900 € ohne Überführung (!)
Allerdings hat man beim 3er in den USA gespart - es fehlt "etwas" Grundausstattung.

Woran liegt das ?
An der MWST - oder am Zoll oder am vermeintlich "hohen" Lohnniveau ...

"Wir Europäer haben´s ja ..."

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (31.08.2007 um 17:31 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 17:29   #126
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Woran liegt das ?
An der MWST - oder am Zoll oder am vermeintlich "hohen" Lohnniveau ...

"Wir Europäer haben´s ja ..."
Das stimmt nicht. Das Lohnniveau des Mittelstandes (und aufwärts) ist in den USA höher, als bei uns. Nur ist das Wohnen zB wesentlich teurer und Sozialleistungen gibt es kaum. Deswegen bekommen wir de facto weniger ausgezahlt.

Die Preise leigen einfach so, dass wir bereit sind, sie zu bezahlen. Würde die Autoindustrie merkliche Rückgänge verzeichnen, würden die Preise schnell purzeln. Vielleicht kommt es ja dazu.
Alt 31.08.2007, 17:35   #127
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Blinzeln

Ab in den offtopic thread ... (Das wilde Leben)

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:42   #128
bluedog
24/7 Poster

Standard

Bei den privaten treffen gibts einen Link drin, der zur homepage einer firma führt, die sich rühmt, sie könnten buchstäblich alles besorgen, was japanische Autohersteller auf dem heimmarkt anböten. Wem der neue Cuore zu teuer ist oder zu wenig bietet, der kann ja mal dort anfragen, ob sie eine Japan-Version des Cuore besorgen können. Vielleicht gehts ja tatsächlich auch billier. Eine Anfrage wärs doch wert. Zumindest für die, denen alles chronisch zu teuer ist.

Nach dem 300sten direktimport wird vielleicht die Preisliste auch etwas nach unten angepasst... Wer weiss?
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:56   #129
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Bei den privaten treffen gibts einen Link drin, der zur homepage einer firma führt, die sich rühmt, sie könnten buchstäblich alles besorgen, was japanische Autohersteller auf dem heimmarkt anböten. Wem der neue Cuore zu teuer ist oder zu wenig bietet, der kann ja mal dort anfragen, ob sie eine Japan-Version des Cuore besorgen können. Vielleicht gehts ja tatsächlich auch billier. Eine Anfrage wärs doch wert. Zumindest für die, denen alles chronisch zu teuer ist.

Nach dem 300sten direktimport wird vielleicht die Preisliste auch etwas nach unten angepasst... Wer weiss?
Da die Japaner aber z.B. bei der Beleuchtung etwas andere Vorschriften haben - siehe Blinker in den Rückspiegeln und die fehlende Nebelschlussleuchte - und die Motoren allesamt 660 ccm Motoren sind, von denen man keine Abgasgutachten hat und auch keine Ersatzteilversorgung (der Copen 660 ccm ist ein Vierzylinder, also höchstwahrscheinlich keine Gleichteile) könnte (oder wird) sich der vermeintlich günstige und gut ausgestattete Mira als Kostenfalle herausstellen.

Mfg Flo
Alt 01.09.2007, 19:13   #130
mister5
Neuer Benutzer

Standard Probefahrt erfolgreich

Am Mittwoch habe ich den neuen Cuore probegefahren. Obwohl das Drehmoment gegenüber den bisherigen Modell bis 4000 U/min kaum höher ist und das Mehrgewicht und die längere Übersetzung (durch größeren Raddurchmesser) den geringen Vorsprung eigentlich zunichte machen müßten, kam mir der neue Cuore bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich leichtfüßiger vor. Mittlerweile habe ich mir den neuen Coure bestellt. Hoffentlich muß ich nicht all zu lange darauf warten.
mister5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort