Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2007, 20:49   #71
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
P.S Sorry fast vergessen. korrigiert mich wenn ich Müll rede aber NCAP Tests werden doch nicht von dern Hesrstellern sondern den Behörden oder Autoclubs veranlasst? Ich meine der Aygo Test hätte auch erst ein halbes Jahr nach Markteinführung stattgefunden? Und die großen Marken würden schneller getestet als die kleinen
Nö, es gibt Chrashnormen für die EU. Jedes Auto was in die EU will muss diesen Chrashnormen standhalten. Die Chinesen mit ihren Kutschen sind das Erste mal durchgefallen, die haben dann nachgebessert und es wurde wieder so eine Kutsche gechrasht. Dann hat es geklappt und der Verkauf in EU kann stattfinden.

Der NCAP Chrashtest ist kein MUSS. Der NCAP Chrashtest ist der härteste, den es gibt und wird von der Automobilindustrie und Käufern sehr hoch angesehen. Die Japaner(Toyota) schaffen im ersten Anlauf 5 Sterne von 5Sternen. Das meiste wird schon am Computer mit Simulatoren usw errechnet und geht so in die Serienreife mit ein.
Die Deutschen mit ihren Q7 haben mehrere Anläufe gebraucht bis dieses Fahrzeug auch 5Sterne hat.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:55   #72
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Du kannst doch nicht die Motoren mit den jetzt aktuellen neusten Modellen vergleichen. Der 1.0 der jetzt kommt hat 70 PS. Ausserdem waren im L80 und im L501 keine 1.0 Motoren drin.

Gruß

Gaston
Na wir müssen nicht unbedingt Haare spalten! Es ging mir lediglich darum zu verdeutlichen, das Alu nicht unbedingt das Gewicht so herabsetzt, nur weil es ein Leichtmetall ist!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 21:31   #73
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
Standard

Ich denke diese 3 Nm merkt man kaum... der Wagen ist etwas schwerer und das Getriebe wegen der größeren Reifen etwas länger. Der Sirion M300 ist ja auch nicht allzu flott im Vergleich mit seinem Vorgänger.

Der L250 wurde wie der Trevis und der L275 bisher nur in Japan auf Crashsicherheit getestet. Ich denke dass der Trevis, der angeblich 4 Sterne im NCAP haben soll, niemals nach NCAP getestet wurde. Zumindest findet sich im www kein Beweis dafür.
Dagegen wurde der Sirion M100 wie der M300 nur in Europa getestet.

Warum Daihatsu das so macht - oder aber die zuständigen Behörden - ist mir unklar. So hält sich aber das Gerede, der L251 wäre so unsicher wie ein Fiat Seicento - er wurde nicht getestet weil das Ergebnis für Daihatsu zu peinlich wäre... oder aber die Behauptungen der L251 wäre unsicher wegen seiner dünnen Türen...

Beim neuen ist aber alles besser - mit Seiten- und Knieairbag kann er ja gar nicht mehr unsicher sein... alleine dass er 5 Airbags serienmäßig hat lässt ja sämtliche Kritiker verstummen...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 23:46   #74
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 42
Beiträge: 2.138
Standard

Hier mal noch ein interessanter Link:
http://www.auto-news.de/auto/tests/a...e=5&view=price

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 06:56   #75
siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 59
Beiträge: 32
Standard

Hi,

Merci Mark. Wieder schlauer geworden :)

Was mir allerdings erst heute mogen aufgefallen ist. Gleichzeitig wurden die Sirionpreise gesenkt. Gibt also den 1.0 mit Klima für 10.990 und den 1.3 für 11.490 ? Nur 200 Euro mehr für ein größeres Auto mit gleicher Ausstattung und 17 PS mehr? Das zugegeben so 1 liter mehr schluckt?
Ob das so eine tolle Idee war bezweifle ich fast. In dem Vergleich müsste der Top wirklich so einen Tausender billiger sein sonst werden viele gleich zum Sirion greifen. Es sei den Daihatsu will das :)

Viele Grüsse, Achim
siljan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 07:21   #76
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Hi,

Merci Mark. Wieder schlauer geworden :)

Was mir allerdings erst heute mogen aufgefallen ist. Gleichzeitig wurden die Sirionpreise gesenkt. Gibt also den 1.0 mit Klima für 10.990 und den 1.3 für 11.490 ? Nur 200 Euro mehr für ein größeres Auto mit gleicher Ausstattung und 17 PS mehr? Das zugegeben so 1 liter mehr schluckt?
Ob das so eine tolle Idee war bezweifle ich fast. In dem Vergleich müsste der Top wirklich so einen Tausender billiger sein sonst werden viele gleich zum Sirion greifen. Es sei den Daihatsu will das :)

Viele Grüsse, Achim

Ich hab mir auch gedacht, was soll DAS denn sein.

Aber IRGENDWIE macht das schon sinn.

Der Sirion ist ein 5 Sitzer, der Cuore nur ein 4 Sitzer

Falls man sagt dass der Cuore zu teuer ist kann man Argumentieren dass der TCS hat und halt doch mehr der typische Kleinwagen ist mit geringerer Aussenlänge....

Kann jeder für sich entscheiden, finde ich okay.

Der 1.3 Sirion hat dann noch die option auf Automatik, er hat einen Drehzahlmesser und ist wohl eher für längere AB fahrten gedacht.....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 10:49   #77
moorcars
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von moorcars
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7
Standard

Ein paar Infos habe ich am Wochenende erhalten - und vor allen Dingen
den neuen Cuore auch schon gefahren - und war begeistert. - Platz hinten und vorne satt (auch bei über 1,90 m und über 100 kg)

Die Spezifikationen und Ausstattungsdetails liegen mir momentan noch nicht vor, wohl aber diverse technische Daten.

Anhängelast gebremst 600 kg
Anhängelast ungebremst 250 kg
Stützlast 50 kg

Verbrauch, Handschaltung
innerstädtisch 5,5 l/100 km
Landstraße 3,8 l/100 km
Durchschnittsverbrauch 4,4 l/100 km

Verbrauch, Automatikschaltung
innerstädtisch 6,6 l/100 km
Landstraße 4,8 l/100 km
Durchschnittsverbrauch 5,5 l/100 km

CO2-Ausstoß
Handschaltung mit "Idle-Stop-System" 99 g/km - Achtung noch nicht erhältlich !
Handschaltung ohne "Idle-Stop-System" 104 g/km
Automatikschaltung 129 g/km

Motorleistung
69 PS/51 kw bei 6000 Umdreh/Min
94 NM bei 3600 Umdreh/Min
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (Handschaltung) bzw. 150 km/h (Automatikschaltung)
Beschleunigung 11,1 s (Handschaltung) 14,1 s (Automatikschaltung)

Länge inkl. Kennzeichen 3470 mm
Breite 1475 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 2490 mm

Spurbreite vorne 1310 mm, hinten 1305 mm (bei 145/80R13 75 S Bereifung)
Spurbreite vorne 1300 mm, hinten 1295 mm (bei 155/65R14 75 S Bereifung)

Gewicht
Leergewicht, 3 türig, Handschaltung 745 kg
Leergewicht, 5 türig, Handschaltung 765 kg

Leergewicht, 3 türig, Automatikschaltung 755 kg
Leergewicht, 5 türig, Automatikschaltung 775 kg

Maximal zuladbar 1250 kg
Maximal zuladbar auf der Vorderachse 650 kg
Maximal zuladbar auf der Hinterachse 650 kg
Maximale Dachlast 50 kg

Sobald mir weitere Einzelheiten vorliegen, werde ich weitere Informationen einstellen.
moorcars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:35   #78
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
Standard

Interessante Daten, vor allendingen finde ich interessant, dass du Leergewicht ind 3 und 5 Türer aufteilst, obwohl bisher alle davon ausgegangen sind, dass es keinen 3-Türer geben würde.

Wenn die Daten also so stimmen, wird es wohl doch einen Dreitürer geben.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 11:43   #79
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 45
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Das habe ich mir ja auch gedacht, zumal ja auch das Start-Stop-System wohl doch dann früher oder später erhältlich sein wird.

Wenn da steht, noch nicht erhältlich, kann es ja sein, dass es wie von Daihatsu angekündigt, wenn auch später mit dem 3 Türer eingeführt wird.

Ich rechne dann frühestens mit Frühjahr oder Mitte 2008 damit.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:28   #80
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

Der neue Cuore gefällt mir sehr gut!
Gut, er schaut nicht mehr so markant aus wie der L251.
Dürfte aber jetzt vom Design her auf mehr Akzeptanz stoßen.
Wird sich besser verkaufen als wie der L251 - zumal das neue Model des allgemein beliebten Kia Picanto nicht unbedingt schöner geworden ist.

Sehr schön finde ich vor allem den Innenraum.
Keine aufgesetzen Micky-Maus-Instrumente, Schalter für Fensterheber besser plaziert (Türen), Radio höher plaziert als wie im L251. Das schräge Ablagefach mit Deckel find ich gut.
Endlich ne Verbrauchsanzeige für Durchschnitsverbrauch usw. habe ich beim L251 immer vermisst.

Aber hoffentlich keine Inspektionsanzeige - habe ich beim L251 noch nie vermisst!
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Woher kommt der "1KR-FE" Motor (Sirion 1.0 und New Cuore) Rainer Daihatsu Allgemein 32 07.10.2007 20:04
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS