Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 08:03   #11
Rainer
Gast

Standard

Mein 98er Sirion hatte das auch, nach dem 1. Klimaservice nach 2 Jahren ging die nicht mehr. Man sagte mir damals da wäre eine Leitung defekt, die wäre fehlerhaft und würde getauscht werden (Produktmangel). Nach dem Tausch hatte ich nie wieder Probleme mit der Klima bis ich den Sirion 2002 gegen den YRV getauscht habe... (da ging sie auch noch) :)

Das rauschen deutet für mich auf eine undichte stelle hin, aber das wirst du sehen wenn du das Klimaservice hast machen lassen.

Ist das jetzt schon gemacht so ganz hab ich das noch nicht verstanden, geht jetzt wieder alles?
Alt 17.07.2007, 10:34   #12
irony
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hi, auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe. Wenn ich die Klimaanlage anmache geht die Drehzahl hoch. Soweit passt alles. Allso kann es evtl. wirklich nur eine undichte Stelle sein oder der Kompressor Beim letzteren werde ich es mir schwer überlegen ob ich wirklich noch einmal soviel Geld investiere. Ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage bei meiner Werkstatt vorbeischauen, weil bei der derzeitigen Wetterlage ist es ohne Klima fürchterlich. Langsam aber sicher werd ich mich wohl doch mal ein bisserl mit Automobiltechnik auseinandersetzen muessen.. die Reparaturen werden ja auch immer teurer.

Gruss, IronY
Alt 17.07.2007, 20:41   #13
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Bei meiner hört man beim Ein- und Ausschalten ein leises "Zischen".
Defekt ? Zu wenig Kühlmittel ? Normal ?

Der letzte Klimaservice liegt 2 oder eher 3 Jahre zurück - die Kühlung ist eigentlich in Ordnung (ca. 10 °C hat die Luft aus den Düsen - bei jeder Einstellung - natürlich auch im Moment) - ansonsten war die Klimaanlage im M100 für meine Begriffe schon immer zu mickrig ...

Als Fondpassagier hatte ich auf den ersten 60.000 km rein garnichts davon - da man ja hinten keine Lüfterdüsen hat - zum Luftentfeuchten kann ich nichts sagen - aber es hat bisher immer ganz gut ohne geklappt.

Smstag (ca. 30 °C) war sie die ganze Fahrt (30 km) an - kühler als draußen war es im Wagen auch nicht - zwar nicht die gewöhnlichen 45 °C aber mit geöffnetem Fenster hat man es genauso "kühl".

Fazit :
Am liebsten raus mit dem Ballast ...

Was meint ihr ?
In die Werkstatt muss er sowieso recht bald - "Quietschen" und Zahnriemen - soll ich da nochmal 80 € (waren es glaube ich letztes mal) drauflegen - für den unnötigen Luxus mal wieder.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 20:46   #14
Rainer
Gast

Standard

@Ludwig

Du hast zuwenig Gas drinnen, deswegen kühlt er auch nicht mehr so richtig. Schnellstens nachfüllen lassen :)
Alt 17.07.2007, 21:02   #15
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Kühlung ist zwar gut - wie gesagt ca. 10 °C - also nicht so wie damals, als ich das Auto übernommen habe - da ging die nämlich garnicht mehr.
Etwas FCKW rein :wink:, dann passt das wieder ...

Die Leerlaufdrehzahl steigt bei mir übrigens nicht so deutlich an (maximal 1200 U/min), wenn die Klima läuft - aber der Durchzug leidet und "Ausrollen" kann man das mit Klima nicht wirklich nennen.

Ich werde die kurz testen (morgen mit Thermometer) und berichten, wenn der Klimaservice gemacht wurde ...

Wie war das gleich noch ? "guter Kunde" ...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:30   #16
turbotwin
Benutzer

Benutzerbild von turbotwin

Standard

Bei unseren Sirion, hatten wir auch so ein ähnliches Problem. Klima kühlte nicht mehr wirklich gut und hatte bei eingeschalteter Klima komische Geräusche (leichtes scheren, zischen oder so). Sind zu unseren ÖAMTC Stützpunkt gefahren, der füllte uns die Anlage gleich und das Problem war mit 61,50 Euronen gelöst. Keine Geräusche, er sagte das die Klima schon fast leer war und daher das Geräusch kam, und schön kühlen tut sie auch wieder:ill:!!!!
Hoffe euch ein bißchen aus unserer Erfahrung geholfen zu haben
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort