Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2007, 13:50   #1
Bundesbulf
Neuer Benutzer

Standard Motortuning für Materia möglich?

Hallo zusammen,
ich komme gerade von der Probefahrt und bin dem Materia eigentlich schon verfallen - es müssten noch ein paar "Kleinigkeiten" an dem Kleinen gemacht werden, was aber alles eigentlich kein Problem darstellt. Felgen/Reifen, Sportauspuff, Lederausstattung, etc. - alles relativ problemlos realisierbar...

...aber wie sieht es mit dem Motor aus? Hat schon jemand Erfahrung mit Tuning gemacht oder von entsprechenden Anbietern gehört? Es geht mir eigentlich nicht so sehr darum darum die Höchstleistung zu erhöhen, sonden den Durchzug des Motors (1,5l) zu verbessern, so das man nicht immer so tierisch hoch drehen muss um einigermaßen flott unterwegs zu sein.

Vielen Dank im voraus & schöne Grüße aus dem Taunus,
der Bundesbulf
Bundesbulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:12   #2
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

ich denke die zeit ist noch nicht reif für solche dinge da sich viele tuner noch zeit lassen für irgendwelche umbauten, da es den materie noch nicht so lange gibt und die stückzahlen sicher noch zu gering sind.
das es in absehbarer zeit etwas geben wird steht ausser frage da sich schon hersteller wie H&R für ein gewinde fahrwerk angekündigt haben, wir warten einfach noch einn paar wochen und monate ab.

MFG
Patrick
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:18   #3
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bekommt man üblicherweise durch mehr Hubraum. Ob es da was geben wird, ist fraglich. Nicht umsonst wurde schon im Forum nach hubraumstärkeren Motoren gerufen.
Alt 20.05.2007, 15:23   #4
Bundesbulf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bekommt man üblicherweise durch mehr Hubraum. Ob es da was geben wird, ist fraglich. Nicht umsonst wurde schon im Forum nach hubraumstärkeren Motoren gerufen.
Moin,
das ist natürlich richtig, aber 1,5l Hubraum ist nicht sooo wenig. Da gibt es Autos mit 1,3l und weniger PS, die sich - rein subjektiv - durchzugsstärker fahren lassen. Und Tuningmaßnahmen, die eine verbesserte Leistungsabgabe und nicht höhere Leistung zum Ziel haben sind ja auch nichts Neues...

...Ich denke auch ich werde mal abwarten was auf dem Sektor so tut - falls ich was höre sage ich bescheid.

Gruß & so,
der Bundesbulf
Bundesbulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 17:10   #5
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
Moin,
das ist natürlich richtig, aber 1,5l Hubraum ist nicht sooo wenig. Da gibt es Autos mit 1,3l und weniger PS, die sich - rein subjektiv - durchzugsstärker fahren lassen. Und Tuningmaßnahmen, die eine verbesserte Leistungsabgabe und nicht höhere Leistung zum Ziel haben sind ja auch nichts Neues...

...Ich denke auch ich werde mal abwarten was auf dem Sektor so tut - falls ich was höre sage ich bescheid.

Gruß & so,
der Bundesbulf
Ökotuning !?

So viel würde das auch nicht bringen ...
Der Sportsuspuff ist aber schonmal die richtige Richtung.

PS:
Mit breiteren Reifen wird der Durchzug wohl nicht besser.
Außer du suchst dir eine Reifen-Felgen-Kombination heraus, die einen geringeren Abrollumfang bietet.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 00:27   #6
Ruediger3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruediger3

Standard

mal sehn, neuerdings verticken die Toyota Händler in meiner nähe auch Daihatsus, kenne da einige leute und hab mal mit nem verkäufer bisschen über den materia gequatscht, er meinte er wolle mal schauen ob er einen BLITZ kompressor auftreiben kann, oder mal ein Yaris Turbo mit unfall übern weg läuft... hab gehört das pendant von Toyota (bB oder sowas) gibts jetzt neu auch mit nem 2.4 liter...

ich werd mir wohl einen Materia zulegen wenn ich nachwuchs krieg (ist aber noch nichts im anmarsch :) )

wegen mehr leistung / besserer durchzug beim Materia würd ICH mich jetzt dafür entscheiden entweder mittels mechanischer oder halt Turbo den original motor etwas aufzuladen... natürlich nichts krasses mit anderen kolben usw... halt einfach ein SOFT Turbo
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 06:09   #7
Rainer
Gast

Standard

Motoren gäbe es ja schon. Der K3-VET aus dem YRV GTti ist so ein Turbo Motor mit Automatik und 129PS würde wohl sehr gut da rein passen

Aber die Gerüchte sagen es kommt nächstes Jahr ein 130PS sauger Modell von Daihatsu, also abwarten und Tee trinken
Alt 28.05.2007, 20:15   #8
Ruediger3
Erfahrener Benutzer

Standard

hmmm, muss grad ehrlich sagen bin nicht so ein fan vom YRV GTti motor, das ist der selbe wie der normale 1.3 liter sauger, die kompression ist genau gleich 10:1...

ja ein 130PS motörchen würd ihm schon gut tun, ich hab den 1.5er probefahren dürfen, ich fand der durchzug ist zwar nicht übel aber dürfte schon besser gehen...

bin mir halt von meinem Charade GTti andere fahrleisungen gewöhnt :)
Alt 28.05.2007, 20:29   #9
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen
hmmm, muss grad ehrlich sagen bin nicht so ein fan vom YRV GTti motor, das ist der selbe wie der normale 1.3 liter sauger, die kompression ist genau gleich 10:1...

Sorry, aber du täuscht dich 10:1 dann würd es den Motor zerreissen beim einsetzen des Turbo's. Der K3-VET (YRV GTti) Motor hat 8,5:1 siehe angehängtes Datenblatt.

Außerdem ist der Motor NICHT der gleiche, der Block ist vom gleichen Typ. Anderer Zylinderkopf, andere Kolben, andere Kurbelwelle, andere Lager, anderes Steuergerät und und und.

ABER, der K3-VET ist ein ECHT geiler Motor, ich fahre ihn schon lange genug!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf YRV GTti Presseinfo mit allen Daten.pdf (282,8 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Rainer (28.05.2007 um 20:31 Uhr)
Alt 28.05.2007, 22:24   #10
Ruediger3
Erfahrener Benutzer

Standard

oha, hab das drum mal in nem prospekt gelesen... danke für die richtigstellung

:)

gruss aus der schweiz
Antwort