![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Doch Stephan, das ist wirklich so! Nur der 1.5 2WD hat keine Frontscheibenrahmenheizung... warum auch immer.
Dafür hat dieser aber blau beleuchtete Boxen und den Schalter an der Stelle, wo z.B. beim 1.3er der Schalter für die Frontscheibenheizung ist. Dann hätte ich aber auch lieber eine Frontscheibenheizung als beleuchtete Boxen... auch wenn das vielleicht stylischer aussieht. Mehr Nutzeffekt hätte mit Sicherheit die Heizung. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
Wie ist das dann beim Materia 1.5 4WD? DER hat ja wieder diese Scheibenrahmenheizung, hat der auch die beleuchteten Lautsprecher??? (ich mein wo hat der 4WD dann den schalter für LS beleuchtung bzw. diese Scheibenheizung??)
|
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]()
Soviel ich weiß, hat in Deutschland nur der 1.5er 2WD die beleuchteten Lautsprecher, dafür aber die anderen die beheizbare Frontscheibe.
Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
Das ist doch mal nur lächerlich.
Vielleicht hat der 1.5 ohne Allrad so gute Fahrleistungen, dass die Frontscheibe mit Heizung nicht Stabil genug ist. Oder die Ingenieure sind daran verzweifelt noch zusätlich nen Schalter unterzubringen und haben dann nach Monaten erfolglos aufgegeben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Der 1,3er macht doch nur wenig km/h weniger? Daran kanns doch kaum liegen.
Wenn die Ingeneure nicht mal den Platz für einen Schalter finden, haben sie wohl zuviel am Benzin geschnuppert. ![]()
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Beheizte Rückspiegel, Waschdüsen, Sitze, Heckscheibe, Motor, Frontscheibenrahmen... bald auch die Scheibenwischer, die Antenne (für besseren Empfang) Lenkrad, Dach und Motorhaube, Scheinwerfer (die brauchen auch zu lange bis sie warm werden)...
Dann braucht man endlich nicht mehr Eiskratzen und Schneeschaufeln... Viele dieser Problemzonen werden ja schon durch eine "simple" Standheizung bekämpft (die gibt es auch mit Fernbedienung), aber nein, das muss es doch auch für den 1.5 geben wenn es doch die anderen Modelle auch haben... Ist aber leider etwas teurer als ein Steinschlag und ein paar Kabel... Mfg Flo
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
Also alles was recht ist, aber eine beheizte Frontscheibe ist eine nützliche, sicherheitsrelevante Ausstattung. Wer im Herbst und Winter die anderen Autos betrachtet, weiss warum. Statt dessen gleich eine Standheizung einzubauen, ist völlig übertrieben. Schliesslich verbraucht sie Sprit, muss mit SMS Empfänger ausgestattet sein (megateuer), denn nicht jeder hat das Auto vorm Haus stehen und fährt nicht immer zur gleichen Zeit weg. Mit dem gleichen Argument könnte man auch gleich die Heckscheibenheizung einsparen.
Es ist völlig unverständlich, das Top Modell nicht mit so einem Zubehör auszustatten.
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Wie funktioniert die Heizung überhaupt und vor allem wie gut ?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Scheibe innerhalb von einer Minute frei ist... und für beschlagene Scheiben hat man die Klimaanlage. Außerdem ziehen solche Heizungen auch sehr viel Strom aus der Batterie bzw. von der Lichtmaschine... Die Seitenscheiben sind darüber hinaus auch meist vereist (zumindest bei meinem Auto ist meistens nicht ausschließlich die Frontscheibe vereist) und müssen wie eben das Dach und die Motorhaube und die Scheinwerfer freigemacht werden. Und wie ist man bisher überhaupt ohne dieses Sicherheitsfeature ausgekommen ? Wenn sich das durchsetzt wird ja nur noch weniger auf freie Sicht geachtet... Rückspiegel, Wischwasser, Front und Heckscheibe werden beheizt und Scheinwerfer bzw. Seitenscheiben werden schon frei... Den einzigen Vorteil den ich daran sehe ist, dass man die Frontscheibe abtauen lassen kann während man den Rest per Hand enteist bzw. würde ich beim Materia gar nicht überall hinkommen und deshalb wäre es eine zusätzliche Hilfe... Und dann wird wieder über den Preis geschimpft... so viel unnötiges Zeug und jeder will immer mehr davon... Wenn Daihatsu doch endlich eine Zubehörliste einführen würde wie sie Mercedes oder BMW hat... dann kann sich der eine einen Materia für 13000 € kaufen und der nächste würde eben 25000 € ausgeben... und dann kommt wieder einer und schimpft weil man für jeden erdenklichen Sch... Aufpreis zahlen darf... Mfg Flo
![]() |
#19 |
Vielposter
|
![]()
Die Klimaanlage funktioniert unter 4 grad (glaub ich, auf jeden Fall 0 grad) nicht mehr. Wer im Winter einsteigt, sollte also nicht zu heftig atmen, da sich die Feuchtigkeit sofort innen an der Scheibe ansetzt und bei starker Kälte gefriert. Eine Frontscheibenheizung ist da eine gute Sache. Aber klar, blau umrandete, leuchtende Lautsprecher sind natürlich besser.
Wie gesagt, die Argumentation nervt langsam. Ich brauchs nicht, also hat das auch kein anderer zu wollen. Überlegenswert ist, was ist sinnvoll, was nicht. Beheizbare Frontscheibe ist sinnvoll, blaue Beleuchtung nicht. Wers will, soll sichs einbauen. Das wird mit der Frontscheibe nicht gehen.
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
kurze Info: die Heizung in der Frontscheibe ist ein FrontscheibenRAHMENheizung. In der Mitte heizt da überhaupt nix - nur der Rahmen an der Unterseite (die Seite zum Motorraum). Die bringt eigentlich nur eines, dass Schnee oder Eis langsam runterrutscht und dadurch weicher wird. Ist nicht mit einer richtigen Scheibenheizung (wie zB bei Ford ua) zu vergleichen.
Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|