![]()  | 
	
| 
			
			 | 
		#31 | 
| 
			
			 Admin 
			![]() Registriert seit: 28.12.2003 
				Ort: Lauenburg 
				Alter: 40 
				
					Beiträge: 7.220
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Ja das mit dem DZM wundert mich auch noch, was ich mir höchstens vorstellen könnte ist, das das DZM Signal vom Facelift L5 nen anderes ist, da der Facelift ja auch den L7 ähnlichen Tacho bekommen hat.  
		
		
		
			Mein L501 haut jedenfalls nen wunderschönes Rechtecksignal auf den DZM mit ca 14, also Boardspannung. Man müsste mal nen L201 und nen L501 Facelift zum vergleich haben und da mal messen..... P.S. gemessen mit 5V / cm  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#32 | |
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 25.12.2004 
				Ort: Essen 
				Alter: 44 
				
					Beiträge: 259
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			@Reiner 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			Zitat: 
	
 Oder hab ich die Formulierung falsch verstanden. Naja, jedenfalls bei der EFI die der Dennis jetzt hat, wird der Verteiler vom Steuergerät gespeist und das Steuergerät gibt dann extra eine Leitung für den DZM am Tacho aus. Werde da mal demnächst wenn der Dennis vorbeikommt, mit meinem Handheld Oszilloskope versuchen da was zu messen.Die Leitung vom DZM Liegt sogar im Diagnosestecker (rot-gelbes Kabel) also hättest du dir den Tachoausbau sparen können Manu. Nochmal was zum Tachogeber.Für mich ist das einfach ein Schleifkontakt der vier mal pro Umdrehung der Tachowelle eine Unterbrechung verursacht.Den könnte man sich ohne Problem auch selber basteln. Nur ein Oldtimer ist ein Oldtimer und der sollte meiner Meinung nach so bleiben wenn man der Nachwelt zeigen will wie es früher war. Das werden die dann auch wohl beim TÜV oder Gutachter sagen. Ein Kollege von mir fährt ein 73er b Kadett und nur weil er den Wagen tiefergelegt hat, haben die ihn das H weggenommen, in der Versicherung und Steuer ist aber alles Gleich geblieben, der darf dann aber, wenn es so weit ist, nicht in die Innenstadt einfahren wenn es Feinstaubalarm gibt da kein Kat. Geändert von MosesRB (02.05.2007 um 23:21 Uhr)  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#33 | 
| 
			
			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
				Ort: Wuppertal 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 8.314
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Neue Bilder:
		 
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#34 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 09.04.2007 
				
				
				
					Beiträge: 187
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#35 | 
| 
			
			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 10.02.2003 
				Ort: Hägendorf 
				Alter: 48 
				
					Beiträge: 5.154
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Guten Abend Ihr Lieben !! 
		
		
		
		
		
		
			Wow, meinen tiefsten Respekt !! Ein L201 mit EFI, Bravo !! Mich würde da was ganz Anderes reizen, wenn die Gesetze bei uns nicht so streng wären : Nämlich ein Cuore mit dem TRXX - Turbo- Motor drinne   Leider kann ich das gleich vergessen. Das Vergaserzeug kann man wenigstens noch leichter frisieren und auch wieder Rückbauen. Aus diesem und weiteren Gründen käme ein Umbau auf EFI für mich nicht in Frage .LG Mike 
				__________________ 
		
		
		
		
	Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#36 | 
| 
			
			 24/7 Poster 
			![]() Registriert seit: 10.02.2003 
				Ort: Hägendorf 
				Alter: 48 
				
					Beiträge: 5.154
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hallo Leute  
		
		
		
		
		
		
			Klar ist der L501 ein ,,Facelift,, des L201 . In Asien /Japan wurden die nämlich noch mit dem alten Vergaser Motor ausgeliefert !! Eins würde mich aber doch noch interessieren . Warum musstet ihr die Benzinpumpe austauschen ?? Macht die vom L201 zu wenig Druck ?? Hat der L501 nicht auch das Tachosignal von der Zündspule , wie der L201 ?? Warum hat man das geändert ?? LG Mike 
				__________________ 
		
		
		
		
	Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#37 | 
| 
			
			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
				Ort: Wuppertal 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 8.314
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Also: 
		
		
		
		
		
		
			Die Pumpe haben wir gewechselt, da die Pumpe des L501 im WHB mit einem höheren Druck und größerer Förderleidtung angegeben war. Die Leitungen des L501 sind im Querschnitt ebenfalls größer, allerdings haben wir die gelassen. Die Pumpe ist ebenfalls auch ne Andere. Der Drehzahlmesser ist ein großes Rätsel. Eigentlich sollte er funktionieren. Aber vielleicht ist das das selbe Kapitel, wie mein korrodierter Lüfterstecker, welcher erst mit EFI nicht mehr ging, der kaputte Kühler oder der Kabelbruch, welcher auch erst bei EFI auffiel.... Bei der EFI bekommt das STeuergerät natürlich die Daten vom Verteiler und eine Extraeitung geht vom Steuergerät zum Tacho. Einen 12V Kopf wird gerade gesucht, allerdings "erstmal" ohne Turbo  
		
				__________________ 
		
		
		
		
	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#38 | 
| 
			
			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
				Ort: Wuppertal 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 8.314
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Eins noch: 
		
		
		
		
		
		
			L201 + L501 = L251!!! Hat mir Daihatsu den Namen geklaut, denn eigentlich hätte ich jetzt nen L251.... 
				__________________ 
		
		
		
		
	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#39 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 22.10.2005 
				Ort: 42499 Hückeswagen 
				Alter: 43 
				
					Beiträge: 1.946
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Wir hatten uns doch auch L301 geeinigt  
		
		
		
		
		
		
			 .Jan 
				__________________ 
		
		
		
		
	Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#40 | |
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 10.04.2006 
				Ort: Freising 
				Alter: 39 
				
					Beiträge: 3.729
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Das mit dem Pumpe verstehe ich nicht so ganz. Die Leistung des L501 ist doch gar nicht so viel höher als die des L201... da sollte die Pumpe doch ausreichen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, was aber auch Schwachsinn sein kann (bin noch keinen Vergaser gefahren), ist dass die EFI eine höhere Einspritzung ermöglicht bzw. ein besseres Ansprechverhalten und die Pumpe des L201 für solche Spitzenwerte nicht genug Leistung bringt bzw. der Druck zu stark abfallen würde - was wiederum die EFI dann mit einer Fehlermeldung anzeigen müsste. Wie sind denn die Leistungsdaten der Pumpen im Vergleich ? Mfg Flo 
				__________________ 
		
		
		
		
	 ____________-> Das ist mein Auto <-2005____________2006____________2007____________2008  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 | manipoler | Die Cuore Serie | 91 | 02.09.2010 19:12 | 
| Mini Dai Treffen am Bodensee oder Treffen der Generationen | Mannheimer | Die Sirion Serie | 11 | 09.10.2005 15:12 | 
| Hallo an Alle | Gabber-Gandalf | Die YRV Serie | 36 | 24.03.2005 01:04 |