Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 23:46   #11
Ping
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von lemon Beitrag anzeigen
Ich habe heute meinen YRV in der Inspektion gehabt und bei der Gelegenheit die Leuchtweitenregulierung prüfen lassen. Beide Seiten sind defekt! Der Wagen ist genau 4Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen. Der Händler hat bei Daihatsu angerufen und da wäre nichts mit Kulanz zu machen. Morgen werde ich mal selber bei Daihatsu anrufen. Alle 4Jahre bezahle ich bestimmt keine 600 Euro für Scheinwerfer.
Mein 1.3 ist vier Jahre alt mit >70.000 auf der Uhr. Aufgefallen ist mir das folgendermaßen: Auf einmal hörte ich in leiser Umgebung ein Rattern aus dem Motorraum. Licht war noch eingeschaltet. licht aus, Rattern aus. Hallo? Ein bissel gesucht, aha, der Motor des Leuchtweiten-Unsinns. Ab zum Händler, ohne großes Nachfragen das Kabel abziehen lassen. Einige Wochen später schon wieder ein Rattern. Ergebnis, die linke Seite.

Und wenn Daihatsu für den verbrochenen Murks tatsächlich 600 Euro haben will... da gibt es doch noch den Autobild-Kummerkasten...

PS: Ich habe dieses Ding übrigens nie benutzt. Und in meinem Prelude mit 17 Jahren auf dem Buckel funktioniert er noch Heute, der Leuchtweitenregler.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 01:10   #12
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

mein YRV GTti ist jetzt 3,5 Jahre und hat 86 000 km runter. Scheinwerfer funktionieren noch genau so, wie sie sollen.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:36   #13
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Ich habe heute bei Daihatsu Deutschland angerufen. Eine Reperatur auf Kulanz auf ist nicht drin. Dafür gäbe es die Möglichkeit der Garantieverlängerung. Ich hätte zumindest ein Angebot erwartet, daß Daihatsu einen Teil der Kosten übernimmt.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:30   #14
Rainer
Gast

Standard

So wie es aussieht ist meine Leuchtweitenregulierung ebenfalls defekt...

Kann bei mir aber auch noch ein Kabelbruch sein, da ich ja vor ein paar Monaten das problem hatte das die Hupe nicht mehr ging und das Signal (=massekabel) für die Hupe unterbrochen war, vielleicht sind mehrere Kabeln gebrochen....
Alt 29.03.2007, 18:01   #15
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Was soll denn da kaputtgehen ?
Der E-Motor wohl kaum.
Bei einer Überspannung würde doch die Sicherung fliegen ... wenn die Sicherung in Ordnung ist können es doch also nur Unterbrechungen im Stromkreis sein.

Ich weiß, dass die Lichter ziemlich teuer sind - für 400 oder gar 600 € würde ich aber den Wagen auseinandernehmen (ich meine da die Kabel suchen) !

Wenn es an den Kabeln liegt müsste man die eben mal tauschen. Wenn es an irgendwelchen Kontakten liegt eben diese erneuern/verbessern.

Die Regulierung selbst - wo liegt denn die ? Im Licht ? Eine Platine ?
Ich würde das kaputte Licht, wenn das neue drin ist mal begutachten (zur Not auch mit dem Hammer - hehe).

Ihr kennt euch doch alle mit Elektrik aus.
Gibt´s denn keinen, der da schonmal was gemacht hat ?

Ich meine so ein Ding ist doch in jedem Auto drin, da kann man doch wenn garnichts mehr geht bestimmt sogar die Platine tauschen - die wird ja in jedem Daihatsu gleich sein. Das Licht aufschneiden (wenn es mit schrauben nicht geht) - Platine raus - zukleben mit Sekundenkleber ...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:38   #16
Rainer
Gast

Standard

da ist nix mit platine, ist eigentlich nur ein kleiner elektromotor drinnen der über Zahnräder arbeitet.....
Alt 29.03.2007, 19:50   #17
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
da ist nix mit platine, ist eigentlich nur ein kleiner elektromotor drinnen der über Zahnräder arbeitet.....
Und was ist dann das Problem ? Wenn man den Scheinwerfer tauscht und es funktioniert wieder, dann kann es ja nur ein Kontakt sein.
Oder irgendwas ist "eingerostet", da der Motor nie betätigt wird. Vielleicht muss man ihn ja nur wieder gangbar machen (Öl/Fett) - oder öfter als alle 5 Jahre mal betätigen.
Man könnte ja auch ein Zahnrad tauschen wenn ein paar Zähne fehlen (kostet bestimmt keine 400 €) und davon gleich eine Kleinserie herstellen lassen.
Wenn man eben wüsste was überhaupt fehlt.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 22:23   #18
Rainer
Gast

Standard

Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft das ich mir um 600 Euro neue Scheinwerfer kaufe, oder? NATÜRLICH werd ich mir die mal ernsthaft zu gemüte führen, aber jetzt mal nicht, meine Plakette bis 03/2008 habe ich, also ich habe keinen Druck dahinter, das zu machen.

NATÜRLICH werde ich euch hier diesbezüglich auf dem laufenden haben, aber jetzt muß mal der G10 fertig werden.....
Alt 30.03.2007, 12:41   #19
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

So wie es aussieht hängt die Mechanik fest und dadurch schafft es der Motor nicht mehr die Scheinwerfer zu verstellen. Ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten ( defekten ) Scheinwerfer. Den werde ich dann mal zerlegen. Irgendwie muß man das ja reparieren können. Im übrigen habe ich die Scheinwerferverstellung 3-4 mal im Jahr betätigt.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 08:13   #20
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

schaut mal hier rein: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?p=69791

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort