Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2007, 15:12   #181
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Der Tank ist wieder randvoll, 31,62 Liter auf 815 Kilometer.
Das macht 3,88 l/100 km, nichts besonderes aber mein neuer Rekord.
Ist es zumindest ein Distanzrekord ?
Auf Spritmonitor habe ich zumindest keine größere Reichweite gefunden.

Kurz vor Schluss noch ein kleiner Schock, steht doch glatt knappe 100 m nach einem Ortsschild der schwarze VW Golf Variant mit der Kamera im Kofferraum...
Und ich fahre natürlich ohne zu bremsen mit Tacho 65 in die Ortschaft:embarras: . Gerade noch gesehen, rauf auf die Bremse - zu spät ?
Der kleine Transporter, noch 150 m hinter mir hats wohl auch noch gesehen, nochmal 150 m dahinter war ein Audi A6 Avant, der war auch nicht so schnell unterwegs.
Nach der Ortschaft hab ich wieder langsam auf 75 km/h beschleunigt, der Transporter ist sofort vorbeigezogen - kurz vor einer relativ übersichtlichen Kuppe. Im nächsten Dorf, nur ein Kilometer weiter, war es dann soweit. Der Transporter war vorbeigefahren und ein Polizist ist so schnell wie möglich an den Straßenrand gesprintet - oh je jetzt bin ich dran:shy: :willnich: !
Aber der hat nur dumm geschaut...

Wenige Sekunden später kam dann doch das Zielobjekt - der Audi !
Mit wilden Gesten hat er den Raser ;-) aus dem Verkehr gezogen...
Der hat sich bestimmt gedacht der Kollege wollte ihn verarschen - ein grauer Audi hinter einem weißen Transporter...

Der Motor läuft übrigens genauso gut wie vor dem Versuch, die Reservelampe hat über 70 km nur geleuchtet und nicht angefangen zu blinken.

Das wars jetzt erstmal mit sparsamer Fahrweise, mit normalen 4,5-5 l/100 km gehts jetzt wieder weiter.

Mfg Flo
Alt 15.03.2007, 15:44   #182
mark
Vielposter

Standard

Wir brauche so 6L/100km im Winter auch 6.8L/100km.
Jedoch fahren wir nur Kurzstrecken oder mal Autobahn, da schluckt er auch ganz schön(140-150km/h). Der geringste Verbrauch war bis jetzt 5.6L/100km

Ich werde bei der nächsten Wartung mal ein 5W30er Öl einfüllen lassen. Mal sehen ob das was hilft. Wahrscheindlich das von Mobil1.

P.S. Ich werde immer neidisch, wenn ich mir die Verbräuche hier anschaue oder im Aygo forum. Mal sehen, vielleicht geht auch der Verbrauch dann nach 10.000km nach unten.
Alt 15.03.2007, 18:26   #183
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

sparsamer wärst du aber, wenn du Autobahn fährst - dafür aber nicht 140 km/h, sondern so langsam, dass du die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit hast, wie auf der Landstraße - also ca. 70 bis 80 km/h.
Der L501 braucht bei 90 km/h hinter einem Lkw 3,9 l/100 km. Neueren Cuores würde ich noch mehr (also eigentlich weniger) zutrauen.

Bis denne

Daniel
70 bis 80 auf der Autobahn - so einen Lastwagen suche ich schon lange (Träum - schön gemütlich hinterherfahren) ...
Knappe 95 bis 98 Tacho fahren die immer ...
Ich versuche gerade einen neuen Rekord aufzustellen und zwar indem ich schneller fahre - noch 2mal fahre ich Langstrecke und selbst auf den Kurzetappen zur Zeit liege ich super - da könnt ihr euch mit euren lächerlichen 3,8 Liter verstecken :pale: !

Ziel :
3,7 Liter und über 900 km (mit dem Sirion !!!) mal sehen ob´s geht - wenn ja erzähle ich euch wie - wenn der Verbrauch nicht besonders niedrig ist schäme ich mich und erspare euch meine Ratschläge.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:16   #184
Jens87
Vielposter

Standard

@ Flo: Respekt die Reichweite is mal echt geil! Ich knapper im Copen trotz 40 Liter Tank ja noch an den 700 Kilometern *schäm*

@ Ludwig: Das hab ich mir auch schon gedacht: Die Dinger sind verdammt flott unterwegs wenn man da hinterherfährt. Und hinter den richtig langsamen alten LKWs will ich immer net herfahren weil dann die schnelleren LKWs von hinten immer drängeln bis sie mal überholen können. Und eingeklemmt zwischen zwei so 40 Tonnern erzeugt im Copen irgendwie ein mulmiges Gefühl *gg*
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 22:39   #185
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Und eingeklemmt zwischen zwei so 40 Tonnern erzeugt im Copen irgendwie ein mulmiges Gefühl *gg*
Ganz cool bleiben - ich glaub der Lastwagenfahrer, der mir am meisten aufgefahren ist war keine 20 Zentimeter mehr von der Stoßstange weg :pale: ...

Das senkt aber wiederum meinen Verbrauch lol ...

Solange nach vorne noch die 50 m Sicherheitsabstand sind geht das schon ... und noch ein Tipp, wenn ein Lastwagen drängelt und nicht überholen kann :

Einfach etwa 98 Tacho fahren, das ist den Lastern zuviel, und dabei den linken Seitenspiegel beobachten. Wenn dann auf der linken Spur frei ist vom Gas gehen und der Laster wird auf nichtmal 300 m vorbeiziehen.
Im Normalfall muss dafür keiner Bremsen.

Größter Fehler, den man machen kann :
Lastwagen ausbremsen indem man "nur" 90 fährt und dann, wenn der Lastwagen vorbei will konstant weiterfahren - das nervt den LKW-Fahrer und wird ein Elefanten-Maus-Rennen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 23:08   #186
mad_borris
Benutzer

Standard

LSirion: !
Alt 17.03.2007, 11:09   #187
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Wir brauche so 6L/100km im Winter auch 6.8L/100km.
Jedoch fahren wir nur Kurzstrecken oder mal Autobahn, da schluckt er auch ganz schön(140-150km/h). Der geringste Verbrauch war bis jetzt 5.6L/100km

Ich werde bei der nächsten Wartung mal ein 5W30er Öl einfüllen lassen. Mal sehen ob das was hilft. Wahrscheindlich das von Mobil1.

P.S. Ich werde immer neidisch, wenn ich mir die Verbräuche hier anschaue oder im Aygo forum. Mal sehen, vielleicht geht auch der Verbrauch dann nach 10.000km nach unten.
Den Verbrauch habe ich auch. Im Stadtverkehr und bei dem Tempo auf der AB geht da nicht viel mehr, auch nicht nach 10.000km. Wenn, müsste man in der Stadt konsequent niedertourig fahren, und auch beim Beschleunigen bei spätestens 2500U/min schalten und auf der AB natürlich max 90km/h dahinrollen.

Ersteres ist recht anstrengend, weil die anderen Autofahrer schon fast hinter einem auszucken und man permanent bedrängt/überholt wird. Besonders gerne genommen: Überholen, reinschneiden und die Scheibenwaschanlage betätigen. Bei offenem Fenster ist man nass und sehen tut man erstmal auch nix mehr. :(

Auf der AB bei dem Tempo muss man dann eben die LKWs beachten, wie schon vorher von LSirion erwähnt.
Alt 17.03.2007, 20:53   #188
Jens87
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ganz cool bleiben - ich glaub der Lastwagenfahrer, der mir am meisten aufgefahren ist war keine 20 Zentimeter mehr von der Stoßstange weg :pale: ...

Das senkt aber wiederum meinen Verbrauch lol ...

Solange nach vorne noch die 50 m Sicherheitsabstand sind geht das schon ... und noch ein Tipp, wenn ein Lastwagen drängelt und nicht überholen kann :

Einfach etwa 98 Tacho fahren, das ist den Lastern zuviel, und dabei den linken Seitenspiegel beobachten. Wenn dann auf der linken Spur frei ist vom Gas gehen und der Laster wird auf nichtmal 300 m vorbeiziehen.
Im Normalfall muss dafür keiner Bremsen.

Größter Fehler, den man machen kann :
Lastwagen ausbremsen indem man "nur" 90 fährt und dann, wenn der Lastwagen vorbei will konstant weiterfahren - das nervt den LKW-Fahrer und wird ein Elefanten-Maus-Rennen.
Na prima jetzt stellt dir mal vor du fährst zwischen 2 LKWs und der hintere ist technisch in einem naja sagen wir mal nicht mehr allzuguten Zustand. Soll ja ganz selten mal vorkommen dass Schrott-LKWs auf deutschen BABs unterwegs sind, die ungfähr noch die Bremsleistung eines VW Golfs haben.

Naja, jedenfalls Stauende, der vordere LKW bremmst, du auch und der hintere auch. Was danach von deinem Sirion übrig bleibt brauch ich wohl nicht näher zu erläutern
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 17:02   #189
mad_borris
Benutzer

Standard

Ein (ehemaliger) Bekannter ist genau so umgekommen, Ford Sierra Kombi mit Anhänger, es blieb nicht viel übrig.
Alt 18.03.2007, 21:13   #190
CuoreMP376
Vielposter

Benutzerbild von CuoreMP376

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Den Verbrauch habe ich auch. Im Stadtverkehr und bei dem Tempo auf der AB geht da nicht viel mehr, auch nicht nach 10.000km. Wenn, müsste man in der Stadt konsequent niedertourig fahren, und auch beim Beschleunigen bei spätestens 2500U/min schalten und auf der AB natürlich max 90km/h dahinrollen.

Ersteres ist recht anstrengend, weil die anderen Autofahrer schon fast hinter einem auszucken und man permanent bedrängt/überholt wird. Besonders gerne genommen: Überholen, reinschneiden und die Scheibenwaschanlage betätigen. Bei offenem Fenster ist man nass und sehen tut man erstmal auch nix mehr. :(

Auf der AB bei dem Tempo muss man dann eben die LKWs beachten, wie schon vorher von LSirion erwähnt.
Komischerweise bin ich an der Ampel trotz freiwilliger Drehzahlbegrenzung auf 2.500 bis 3.000 U/min. vorn mit dabei...
...gut, man muss die Gänge schon blitzartig wechseln!

Bei LKW wird mir auch etwas mulmig, die fahren manchmal echt verdammt dicht auf. Bei PKW macht mir das recht wenig aus, aber Brummis... *brrr*

Gruß MArtin
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort