Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2007, 18:37   #11
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ja, das Thema hatten wir schon einige Male. Wenn der Händler nix macht, würde ich das Auto so schnell als möglich abstoßen. Abgesehen davon, dass der Ölverbrauch einen Folgeschaden ankündigen könnte, ist das auf Dauer ja wirklich teuer.
Kommt immer drauf an. Wenn mein L201 0.5l brauchen würde, würde ich es akzeptieren und nicht unbedingt unruhig werden, aber der ist ja auch 16.5 Jahre und 170000km alt...
Bei einem 7 Jahre altem Auto mit 40000 sieht es natürlich anders aus. Das ist ärgerlich, wobei ich bei 0.5l auch nicht unbedingt was machen würde. Denn der Aufwand Händler und der Verkauf des Autos bedeutet auch Ärger. Da würde ich wohl ein 10w40 oder gar 15w40 bevorzugen und den Verbrauch im Auge behalten...

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:47   #12
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Sicher, mit dem Händler streiten ist nicht Jedermanns Sache. Da die Dais aber nicht für hohen Ölverbrauch bekannt sind, liegt da offenbar was im Argen. Bevor ich nur nachfülle und irgendwann demnächst mit einem Motorschaden dastehe und das Auto nur mehr verschrotten kann, tue ich mir lieber den Ärger eines Verkaufs an.

Für die meisten ist das Kaputtwerden des Motors oder Getriebes bei einem älteren Auto das Ende des Autos. Es kann nicht jeder an einem Nachmittag schnell mal den Motor oder Getriebe selber wechseln. Wer dafür auf Werkstätten angewiesen ist, schaut, dass er solche Autos möglichst schnell wegbekommt. Das ist sonst nicht bezahlbar.
Alt 12.03.2007, 09:48   #13
Didi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Didi

Themenstarter
Standard

Hi nochmal.

Ja das mit den Ölstandsschwankungen ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber nicht dass es nur das ist vor allem müsste er nach dem Nachfüllen ja theoretisch zu viel Öl drinhaben.
Weggeben ist nicht, da die Finanzierung noch zwoeinhalb Jahre läuft d.h. ich müsste ihn mitsamt der Finanzierung abgeben und das stelle ich mir schwierig vor...mal ganz abgesehen davon dass ich momentan gar nicht die finanziellen Mittel habe für ein anderes Auto.
Naja, ich werd den Händler zwar mal drauf ansprechen aber große Chancen rechne ich mir nicht aus ... der wird das unter Verschleiß laufen lassen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich auf günstigeres Öl umsteige, was den Ölverbrauch ja vielleicht sogar etwas verringert ... das 0W40 Zeug kriecht ja in jede Ritze ^^
Ansonsten einfach mal beobachten wie sichs entwickelt.

Gruß Didi
Alt 12.03.2007, 10:49   #14
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

WIe gesagt, der Ölverbarcuh bewegt sich im rahmen. Kein Händler wird da etwas gegen tun.

Das Auto wandeln oder schnellstmöglich abstoßen zu wollen ist totaler Käse. Das Wandeln macht kein Händler mit, warum auch, da bis 1 l auf 100 km als normal gilt (nicht nur bei Daihatsu)

Klar ist es auf Dauer teuer, immer Öl nachzuzkippen, aber das kann mit jedem Auto (auch nem neuen BMW) passieren.

Solltest du die Kolbenringe wirklich machen lassen wollen, dann aber nur die Kolbenringe, Kopfdichtung und was dazu gehört. Das andere, wie hohnen und insbesondere der Tausch der Wasserpumpe sind überflüssig.

Ich hatte das Problem mit den Kolbenringen auch vor kurzen (Ölverbrauch allerdings 1l auf 100 km), hab das machen lassen und verbrauche kein Öl mehr. Die Wasserpumpe ist imemrnoch die erste und hat jetzt 170000 km auf dem Buckel. Ein tausch bei 42000 km ist also überflüssig.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 09:36   #15
Didi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Didi

Themenstarter
Standard

Was hat dich die Reparatur denn gekostet?
Alt 13.03.2007, 10:26   #16
Sunny_52
Benutzer

Standard

Die Teile wie Motordichtsatz, Kolbenringe etc. kosten etwa 200 Euro. Dann kommt halt noch die arbeit drauf. Aber ich würde mal einfach so weiter fahren und die ganze Sache beobachten. Wir haben L701 in der Kundschaft die brauchen seit anfang an einen halben Liter auf 1000 km. Wir können da aber auch nix machen. Daihatsu sagt bis 1l/1000km ist normal
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 11:04   #17
mv4
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mv4

Standard

...bis 1 Liter auf 1000 km ist auch völlig normal (sagen die Hersteller) du mußt dir halt angewöhnen wenn du nach dem Ölstand schaust...der Motor muß kalt sein...also am Morgen vor der Fahrt!!...und wenn es geht sollte das Auto immer an der selben Stelle stehen...in WAGGE!!
Wir hatten das schon das Kunden gekommen sind...ist null ÖL drin...dachten sie ...weil sie gemessen hatten als das Auto schief stand. (besonders beachten das Straßen zum Bordstein hin mehr oder weniger abfallen)
Nur so bekommst du raus wieviel dein Auto wirklich öl verbraucht.

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...

früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia

Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 11:49   #18
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von Sunny_52 Beitrag anzeigen
Die Teile wie Motordichtsatz, Kolbenringe etc. kosten etwa 200 Euro. Dann kommt halt noch die arbeit drauf. Aber ich würde mal einfach so weiter fahren und die ganze Sache beobachten. Wir haben L701 in der Kundschaft die brauchen seit anfang an einen halben Liter auf 1000 km. Wir können da aber auch nix machen. Daihatsu sagt bis 1l/1000km ist normal
Nein, das sagt nicht nur Daihatsu!!
1l auf 1000km ist eine allgemeine Norm, welche auch gerichtlich bestätigt wurde und vor Gericht Bestand hat!
Ein Ölverbrauch bis zu 1l ist noch kein Grund einen Motor auseinander zu nehmen! Mich würde es auch ärgern, aber 1l ist nunmal die Grenze, wo eine Reparatur nötig wird. Mit 0.5l Ölverbrauch würde ich auch keinen Motor zerlegen und es auch niemanden empfehlen...

Alt 13.03.2007, 13:00   #19
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nein, das sagt nicht nur Daihatsu!!
1l auf 1000km ist eine allgemeine Norm, welche auch gerichtlich bestätigt wurde und vor Gericht Bestand hat!
Es steht auch nirgends, dass das nur Daihatsu sagt ...

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:11   #20
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von Sunny_52 Beitrag anzeigen
Daihatsu sagt bis 1l/1000km ist normal
Und das sagt eben nicht "nur" Daihatsu noch ist das ne Idee von Daihatsu

Antwort