![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
http://cgi.ebay.de/Power-Booster-ele...QQcmdZViewItem
hab hir mal so nen "Power-Booster" gefunden und wollt mal eure meinung höhren, da ich mich mit dem Thema doch schon eine weile auseinandergesetzt hab find ich, das es keine schlechte idee ist. Nur ist mir die Reglergeschichte noch net so ganz klar wie die das mit den Verschiedenen Laststellungen machen. Für anregungen und Tipps bin ich dankbar.
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Vergiss diesen HokusPokus ganz schnell wieder. Der Lüfter der da drin ist behindert den Luftstrom eher als dass er einen Effekt hat. Was da beworben wird mag vielleicht irgendwie toll klingen, ist aber nur für die Geldtasche des Verkäufers gut.
Es wiederspricht sich ausserdem selbst, dass mit einem zusätzlichen elektr. Verbraucher der Verbrauch sinkt. Mehrleistung kann auch nur entstehen, wenn entsprechend zur höheren Luftmenge auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dieses Angebot ist in meinen Augen Dummfang (soll keine Beleidigung sein), bei dem mit tollen Worten, technischem Getue und ein paar Zertifikaten (die müssen ja nicht die Wirksamkeit bescheinigen sondern einfach nur das ein Einbau straßenverkehrstechnisch unbedenklich ist) unbedarften Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird. Lass lieber die Finger davon, wirst höchstens einen Placeboeffekt erleben.
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
5000l zusätzlich wo sollen die den herkommen ? wenn es so einfach wäre...
Ne Robby spar dir lieber die Kohle, das Ding habe ich vor drei Jahren schon gesehen und hatte die Debatrte an anderer Stelle. Jan
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
ich frage mich, warum Millionen in die Entwicklung von Turboladern und Kompressoren investiert werden, wenn doch ein Kaltluftfön für 150 € den gleichen Effekt hat. ![]() Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
AUFHÖREN
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Überlege man sich doch nur mal, mit was für einer affenartigen Geschwindigkeit die Luft im normalen Motor angesaugt wird. Und mit welcher Drehzahl müsste eine Art Föhn (ich bezeichne das Ding jetzt mal schmeichelnd als solchen) laufen, damit er die Geschwindigkeit der schon vom Motor angesaugten Luft "überholt" und anfängt zu "schieben"..... Die Flügelspitzen des Föhns dürften schon mehrfach die Schallmauer durchbrochen haben (oder das Gehäuse ![]() Ein Turbolader braucht dazu weit über 100.000 U/min.... Nun überlege man sich noch, welche Energie nötig ist, um ein Gebläse auf diese Geschwindigkeit zu bekommen..... müssen verdammt dicke Kabel sein....schon mal über den Einbau einer fünft-Batterie nachgedacht ![]() Dieses Gebläse für Arme taugt also nix und wirkt im Besten Fall nur bremsend auf den Luftstrom. Das tut ein schmutziger Luftfilter aber auch, den könnte ich Dir billiger überlassen.... Bitte nix für ungut, ist extra provozierend geschrieben, aber lange nicht so gemeint!!:kuss: bastelbaer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.03.2005
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es ist zwar Karneval - aber sowas.... Mit einem Lüfter, vielleicht sogar noch aus'm PC, Staudruck aufbauen zu wollen :naja: - wenigstens das mit "kein Überdrück möglich" stimmt dann ja. Aber das DING mit einem Turbo/Kompressor/Blower usw. zu vergleichen ![]() Klar, kommt aus einem Fahrzeugkompressor auch nicht grade der Supertornado raus - aber - ![]() ![]() ![]() Mehr zum Thema hier: http://www.motor-talk.de/t1301056/f40/s/thread.html und hier http://www.motor-talk.de/t1007693/f29/s/thread.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
leider kann ich euch bei euren meinungen nicht unterstützen, denn aus eigenen erfahrungswerten diverser Kfz Meister aus meinem umfeld kann ich nur sagen das das system funktioniert
ob das da angebotene ding wirklich diesen nutzen bringt will und kann ich nicht beurteilen aber eins ist fakt ob der lade druck von nem Turbo, Kompressor oder nem Elektro lüfter kommt ist eigentlich Jacke wie Hose natürlich wird ein lüfter nie die wirkung eines turbos erreichen Geändert von japan-ossi (22.02.2007 um 07:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.03.2005
|
![]()
..Aber nicht mit einem "normalen" Axiallüfter. Selbst die guten von MNB, die in diversen High-End-Endstufen und anderer Leistungstechnik drin sind, helfen wirklich nicht richtig. Ich kenne aus der Klimatechnik nur Radiallüfter, die mit Förderleistung und Staudruckaufbau hier helfen könnten (wenn man 34kW Kühlen will, braucht man eine Menge kalte Luft;-) ).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2005
|
![]()
Ich finds toll
![]() ![]() und was ich auch noch super finde: Das Rückgaberecht... Normalerweise innerhalb 14 Tage und bei Verschlechterung der Ware gibts Abzug... hier nur OVP Ware, die nicht verbaut war ![]() Grüßle Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
Themenstarter
|
![]()
Schon mal überlegt das ein Turbo mit gerade mal 20-30T U/min geht mehr würde die Welle gar net abhalten (zumindest Otto Normal Turbos).
Wenn man sich mal überlegt das ein Kompressor gerade mal einen "Ladedruck" von 0,3-0,7bar hat und dies schon eine Steigerung der Leistung um knapp 20% bringt ist das doch wurst. Es geht doch einzig und allein darum das Volumen der Luft in den Brennräumen zu erhöhen. Und die angleichung an die Luftmenge übernimmt doch eh das ECU (Was glaubt ihr warum man mit kalter Luft weniger Sprit braucht.....Genau höhere Dichte/Volumen) Das wird doch über den Ansauglufttemperatursensor, MAP Sensor, Lambdasonden erkannt und dann geregelt. Paule hatte doch auch mal so einen Versuch mit nem umgebauten Staubsauger gestartet und diesen über nen Handpoti geregelt, ich weiß nur nicht mehr wie es bei ihm aussah. Mir geht es allein um das ansprechverhalten in den unteren Drehzahlregionen um halt nicht die Drehzahlorgel spielen zu müssen und damitt ich meine PC-Lüfter-lösung wieder rausnehmen kann. (Die etwas bringt!!!)
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rice Power Meeting 2011 in Passau | JCC-Passau | Treffen im Süden | 0 | 07.08.2011 15:02 |
G10 Handbuch bei ebay ersteigert :) | Rainer | Die Charade Serie | 3 | 14.10.2008 10:14 |
Sirion 1.3 M3 mehr Power verpassen! | DJ MABO | Allgemein | 9 | 30.04.2007 17:52 |
Ebay | SvenNBG | Die Charade Serie | 1 | 22.09.2004 17:00 |