![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 44
Beiträge: 462
Themenstarter
|
![]()
Warum sollte der Allradantrieb denn beim Rückwärtsfahren zerstört werden??? Da wirken doch die selben Kräfte, wie beim Vorwärtsfahren...
Und was meinst Du mit Freilauf bei Kurvenfahrten? Da hab ich auch noch nichts von gehört.
__________________
Sirion Top S 4WD You can drive fast? I can drive fast and nearly everywhere! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
![]()
Kommt mir Spanisch vor.
Also mein Subaru hatte auch nur Viskokupplung, aber permanenter Allradantrieb. Da ging es auch rückwärts mit allen Vieren. Frag doch mal Deinen Freundlichen? Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 1
|
![]()
Hallo, zusammen!
Zitat:
Zitat:
Versuch mal bei einem Subaru Justy mit zuschaltbarem 4WD beim Rückwärtsfahren, im Idealfall in einer Kurve den Allrad auszuschalten! Das wird dir nicht gelingen, Grund dafür sind die schon erwähnten Verspannungen im Antrieb bei Rückwärts-Fahrt. Um eben diese Verspannungen im Antrieb zu vermeiden setzt man beim Sirion auf einen Freilauf beim Rückwärtsfahren. mfG |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 48
Beiträge: 523
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 44
Beiträge: 462
Themenstarter
|
![]()
Hab ich mittlerweile gemacht: Er hat gesagt, dass bei allen günstigen Allradfahrzeugen die Viskokupplungen richtungsgebunden wären. (Er weist immer wieder gerne darauf hin, dass die Dinge, die bei Daihatsu nicht so optimal gelöst sind, nicht nur bei Daihatsu nicht so optimal gelöst sind.) Der Grund liegt natürlich mal wieder in den Kosten. Er meinte, das sei ähnlich wie beim Rückwärtsgang, der nicht nur bei Daihatsu unsynchronisiert ist. Natürlich kann man den auch synchronisieren, aber das steht halt bei günstigen Fahrzeugen in einem ungünstigen Verhältnis zu den Kosten die das verursachen würde.
OK, leuchtet ein. Der Sirion ist ein Kleinwagen und auch noch ein sehr günstiger. Da kann ich das schon verstehen. Was ich aber einfach nur scheiße finde, ist, dass Daihatsu die Käufer (bewusst?) nicht darauf hinweist, dass der günstige Allradantrieb nur deshalb so günstig ist, weil er einen eingeschränkten Funktionsumfang hat. Was dem ganzen die Krone aufsetzt, ist, dass im Daihatsu-Magazin (oder wie das heißt) in der Ausgabe 2/2006 (wenn ich mich recht erinnere) der neue Sirion 4WD vorgestellt wird und dort indirekt behauptet wird, dass er auch rückwärts Allrad hätte. Dort heißt es sinngemäß "Wir fahren rückwärts durch den Matsch. Der Sirion beschleunigt problemlos. Nun wieder vorwärts." Vielleicht hat der Autor aber auch einfach selbst nichts davon gewusst, wie leicht er bei der Aktion hätte steckenbleiben können... Woher auch? So oder so: Ich finde das echt heftig, so mit seinen Kunden umzugehen. Nach dem Motto: Das merkt doch eh keiner. (Wer fährt mit dem Sirion schon durch sooo fiesen Matsch, dass er sich festfahren könnte. [Antwort: Ich! ![]() Fazit: Wenn ich mir das nächste Mal ein Auto kaufe, werde ich mich umfassender informieren, was die Technik angeht. Zitat:
Insofern kann ich auch die ewige Argumentation "Der Allrad vom Sirion ist nur für den Sicherheitszuwachs auf der Straße gedacht", die auch mein Händler wieder benutzt hat, nicht nachvollziehen!
__________________
Sirion Top S 4WD You can drive fast? I can drive fast and nearly everywhere! Geändert von 4WD (27.01.2007 um 14:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
![]()
Deftig, deftig. Gut zu wissen, denn ich hatte schon lange mit dem Sirion 4WD geliebäugelt. Nun ist die Sache vom Tisch, denn wie Du, brauche ich einen 4WD, der vor allem beim Manövrieren alle viere hat. Auf der Geraden vorwärts ist der 4WD meist eh "überflüssig" und ein 2WD tuts auch.
Ich jedenfalls bin für diesen Thread mehr als dankbar, da er mir eigentlich sehr viel Geld gespart hatte, den neuen Sirion NICHT zuzutun. Wie sieht es eigentlich mit dem Materia 4WD aus? Das gleiche in grün? Und mit dem Terios (wobei da ja nicht einmal ein Untersetzungetriebe angeboten wird)? Vielleicht doch wieder Subaru? Da funktioniert wirklich alles, so wie es sein sollte, und ist in der Basisversion eigentlich unwesentlich teurer als ein Terios. Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 44
Beiträge: 462
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Der Terios hat einen völlig anderen 4WD. Er hat einen (echten) permanenten 4WD. D.h. er leitet die Kraft über ein Zentraldifferential an die Hinterachse. Das Zentraldifferential kann gesperrt werden. (Z.B. hätte man das in meinem geschilderten Fall tun müssen, um die Kraft auf die Hinterachse zu leiten.) Dieses System benötigt also manuelle Eingriffe, was wiederum ein Nachteil ist. Zitat:
Der einzige - aber gravierende - Nachteil gegenüber den Daihatsus ist der relativ hohe Verbrauch. Zwischen den 7,7 Litern, die der Sirion verbraucht und den (min.) 10-12 l, die ein Forester verbraucht, liegt schon ein großer Unterschied...
__________________
Sirion Top S 4WD You can drive fast? I can drive fast and nearly everywhere! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
![]() Zitat:
Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 45
Beiträge: 3.169
|
![]()
Hallo,
wir haben auch einen Subaru Legacy, Bj. 96. Der hat 242.000km ungefähr runter, läuft aber gut. Nur wird der bei uns mittlerweile nicht mehr so viel gefahren, nur wenn wir einen ungebremsten Anhänger ziehen müssen oder was großes transportieren nutzen wir den. Weil vom Verbrauch her sind die Dais doch wesentlich günstiger, der Subaru braucht auch zwischen 9 und 11 Super. Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 42
Beiträge: 446
|
![]()
will nur kurz richtigstellen
@freestyler78: Der Allrad-Antrieb vom Rocky funktioniert ganz anders und kann nicht mit dem vom Terios oder den PKWs verglichen werden. Gruß u |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meinungen Sirion 1.3Sport 4WD | detmolder1981 | Die Sirion Serie | 3 | 13.12.2012 09:37 |
Sirion 1,3 Top 4WD - Anhänger ziehen? | simosouris | Die Sirion Serie | 3 | 16.03.2011 17:17 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? | dai_fan_2006 | Die Sirion Serie | 4 | 08.09.2006 23:22 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |