![]() |
|
4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 17.08.2006
|
![]()
HALLO; gemeinde!
an den reifen .DUNLOP ST20 GRAND TREK; 215/65 R 16 98S meines terios befindet sich (hab ich beim felgenputzen entdeckt) in der flanke!! eine ca.1.5 cm breite und ca.3.5 cm hohe DELLE!! diese delle läuft von oben nach unten, also von 12 auf die 6. beginnend ab profil beginn, im bereich ohne beschriftung. ich kenne so ziemlich alle laufbilder eines reifens, ( fahre seit 35 jahren auto und seit 24 jahren bikes aller coleur), kenne dieses aber nicht. wenns auch aussen wäre, ok., dann wüsst ichs. aber nach innen? ok., ich ab zum frdl., dieser zeigte mir tatsächlich neue reifen auf felge in seinem geschäft, die diese "delle", wenn auch kleiner haben. er sagte, (oh, man, hoffentlich hab ichs richtig verstanden); ES WÄRE DER "VERBUND"; ALSO DIE STELLE; AN DER DIE DRÄHTE ODER WAS WEIS ICH ZUSAMMEN KOMMEN. wenn man mit dem finger drübergleitet, auch beim neuen reifen, fühlt man dies tatsächlich. nun meine frage: bin ich nun überempfindlich, ein tech-hypochonder oder was? ich mein, so habe ich einen reifen noch nie betrachtet, aber nun? mit der bitte um tips, antworten ,und mit grüssen für den tag mandrill, der dellen könig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.04.2005
|
![]()
So eine große Delle nach innen hat schon etwas von schräg gegen den Bordstein geparkt. Das heisst das Lenkrad war eingeschlagen und der Reifen wurde schräg an den Bordstein gefahren und mit Druck gegen dem Bordstein gehalten. Ich glaube das Gewebe ist defekt, ich würde den Reifen tauschen.
Bin aber auch ein extremer Sicherheitsfetischist. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hi, grüsse dich!
danke für schnelle antwort, aber diese! ursache kommt nicht in betracht, unmöglich. es ist (ua) nicht der geringste kratzer an der flankem, wie neu, ich fahre ausschliesslich. dies haben ja, und das macht mich stutzig, auch die neuen reifen IM AUSSTELLUNGSRAUM!!! sollte es eine defekte serie sein? das ist doch nicht möglich, das es sowas geben sollte? mandrill, immer noch mit delle |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Oh mein Gott! SOFORT diesen Reifen tauschen und nur GANZ vorsichtig und mit maximal 60 oder 70km/h zum nächsten Reifenhändler! Die gefahr bei einer DERART großen beulen einen plötzlichen Reifenplatzer zu "erleben" liegt SEHR SEHR hoch!!!
|
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.08.2005
|
![]()
Kann Rainer nur beipflichten: das könnte ne knallige Überraschung werden; lieber checken lassen!
Mir is mal hinten rechts ein Reifen bei etwa 110 km/h geplatzt; keine Chance, Abflug in den Graben (na ja, war ja nur ein Citroen Visa, eine echte Dreckskarre, war halt billich).
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
ööööööööööhm, ich seh jetzt erst dass andere diese beule auch haben wie du geschrieben hast...
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen und hier reinstellen wo man das gut sieht? Du hattest doch da auch das problem mit den Vibrationen beim Bremsen, oder? Bitte geh damit unbedingt bald zu einem Reifenfachmann und er soll dir sagen was ER davon hält!! Das KANN meiner Meinung nach nicht normal sein oder ich versteh was anderes unter einer beule in der Reifenflanke... |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Also einen Gewebebruch halte ich für unwahrscheinlich, denn sonst müsste die Beule nach aussen zeigen, wegen des Drucks im Reifen. Solche Nahtstellen, bzw, Unregelmässigkeiten kann man bei vielen Reifen auch spüren, wenn man mit der Hand über die Reifenflanke streicht. Ich würde mal bei Dunlop nachfragen, ob das Ausmaß noch normal ist, oder bereits ausserhalb der Spezifikation.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Ich habe auch mal so eine Reifendelle an einem Reifen gehabt und war mir auch nicht sicher, ob das so OK ist.
Habe dies dann beim reifenhändler reklamiert, der dann Rücksprache mit dem hersteller (Vredestein - Reifen Quatrac) genommen hat. Vredestein hatte gesagt, das sei normal an Stellen, wo sich Gewebelagen überlappen, dass dort der Luft-Innendruck des Reifens die Seitenwand auf 2-3 cm Flaäche (von der 12 auf die6) nicht nach außen drückt, da die Stelle "stabiler" ist und sich nicht dehnen kann. Sie haben mir den Reifen damals getauscht, weil Sie einen zufriedenen Kunden haben wollten, und die anderen drei Reifen dieses Phänomen nicht so ausgeprägt (aber vorhanden) zeigten. Also wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben, als dies einem kompetenten (z.B. Vulkaniseur) Fachmann (schwer zu finden...) vorzuführen.... Dann hast Du wenigstens alles getan, was Du tun konttest. David |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
HALLO; GEMEINDE;
also, ich habe heute auch mal bei einem reifenfachmann vorgesprochen, ebenso wie mein frdl. bei der zentrale sich noch mal erkundigt hat. fazit: (beide aussagen) dies ist normal es fällt in der regel nur nicht auf, wenn nicht gerade die lichtverhältnisse günstig sind. ausserdem fällt es umso mehr auf, wenn man einen reifen mit einer so! hohen flanke hat, wie der terios. selbst auf der suche bei einem niedrigeren reifen sind wir fündig geworden. noch mal zur info, da einige von einer BEULE gesprochen haben, ES IST EINE DELLE ! OK:; ich bin zufrieden, so ists halt. morgen kommt jemand von daihatsu self aus tönisforst und nimmt sich meinem automatik problem an. morgen abend weis ich und dadurch ihr mehr. terios steht beim frdl., einen leihwagen( neuer sirion ) hab ich bekommen. ömmesöns. nur mal so am rande. danke erstmal an alle, es grüsst mandrill. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|