Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2006, 16:06   #11
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DaihatsuF20
@Rainer, woran erkennst du bitte auf den Bildern, dass der ZK verzogen ist??
Ich würde den Kopf auch prüfen lassen, wenn er schon mal unten ist, aber solange der Motor nicht stark überhitzt ist, spricht nichts für einen verzogenen ZK.
Ich habe das auf den Bilder NICHT gesehen. Es ist aber so dass WENN ein Motor schon einmal an der Zylinderkopfdichtung UNDICHT ist und Wasser verliert dann stimmt etwas nicht, das heißt entweder es ist "nur" ein stück der Zylinderkopfdichtung durchgebrannt und dort das Wasser rausgeronnen oder durch Hitze/kälte hat sich der Zylinderkopf verzogen....

Also du siehst, EGAL aus welchem Grund, die Diagnose (wasserverlust an der ZKD) ist der Grund warum ich sagte dass der ZK verzogen ist und hätte eigentlich geplant werden müssen, nicht wegen der Fotos.
Alt 24.10.2006, 16:38   #12
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

Beim Echsel der ZKD ist eine KOntrolle ob der Kopf Plan ist Pflicht !!

Wird aber trotzdem nicht das Problem hier sien vermute ich mal...

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:59   #13
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Beim Echsel der ZKD ist eine KOntrolle ob der Kopf Plan ist Pflicht !!

Wird aber trotzdem nicht das Problem hier sien vermute ich mal...

georg
Wie ich schon sagte, ich tippe auf eine undichte Auslassdichtung weshalb die Lambda ein falsches Signal gibt, oder einen versetzten Zahnriemen.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 22:55   #14
DaihatsuF20
Benutzer

Standard

undichte Auslassdichtung ist ziemlich sicher nicht der Grund (meine Meinung)

@ Rainer: siehe Zitat Georg: genau das und nichts anderes sagte ich bereits, wenn der Kopf unten ist muss er vermessen werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das hier der Grund ist.

@FlorianK überprüf mal den Kühlmitteltemperatursensor und auch den Stecker, der drauf geht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hats daran gelegen.
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:32   #15
Floriank
Gast

Standard

erstmal danke an alle beteidigten hier...
das auto hat vorerst nurnoch bis januar tüv, daher wollte ich an ausgaben sparen.
@all: die auslassdichtung ist nicht hörbar lauter geworden, kann sie es dann trotzdem sein? - denke nicht!
@daihatsuf20: meine temperaturanzeige im auto funktioniert, wenn du den sensor meinst. wirds nicht sein. - oder welchen meinst du?

Ich weis das es nicht die feine art ist ne ZKD zu wechseln, habs aber damals genauso bei nem Golf gemacht und der hielt min. noch 1,5 jahre, dann hab ich ihn abgegeben.
Alt 25.10.2006, 13:48   #16
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also mit der Auslassdichtung:
Im Krümmer sitzt die Lambda. Vereinfacht gesagt misst die das Gemisch und teilt es dem Steuergerät mit. Aufgrund dieser Infos fettet das Steuergerät das Gemisch entweder an oder magert es ab.
Wenn jetzt der Krümmer undicht ist, kann es sein das die Werte welche die Lambda misst verändert sind. In so einem Fall würde das Steuergerät das falsche Gemisch bereitstellen.

Zugegeben die Chance das es die Dichtung ist, ist gering, allerdings wechselt man aus so einem Grund die Teile. Die Dichtung kostet bei Husch nichtmal 4€ und man wäre auf der sicheren Seite. Zumal diese Dichtung mit Sicherheit nichtmehr 100% dicht ist, das muß man auch nicht unbedingt hören.
Alt 25.10.2006, 13:54   #17
Floriank
Gast

Standard

@q_big: ok du hast überzeugt ich wechsle die dichtung und hoffe es wird besser.
wie läuft das bei husch als forum mitglied? wenn das mal jemand erläutern kann währe super.
Alt 25.10.2006, 14:00   #18
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Also wenn du vorher nicht bei Husch warst kann ich verstehen das du die Kosten gescheut hast ;-) Denn Husch bietet eine große Vielfallt fast zum Einkaufspreis für Forenmitglieder.

Gehts einfach zu husch-autoteile
dann auf Login
und Benutzer und Passwort sind "Daihatsu".

Wenn du dann Sachen in den Warenkorb legst, leuchtet unten "Preise abfragen" Da klickst du drauf und dann berec hnet er dir die neuen Preise!
Alt 25.10.2006, 14:24   #19
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Floriank
@q_big: ok du hast überzeugt ich wechsle die dichtung und hoffe es wird besser.
wie läuft das bei husch als forum mitglied? wenn das mal jemand erläutern kann währe super.

Benutzernamen "Daihatsu" Passwort "Daihatsu" mit dem loggst du dich mal ein. Die preise die dort stehen sind NOCH NICHT dir richtigen, erst kurz vor dem Abschicken der Bestellung kannst du den Preis aktualisieren, der ist dann noch niedriger als der angegebene zumeist.

Lieferadresse und Name eingeben und geht schon.
Antwort